Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Kühler Umdrehungen mit Regler

elvis2 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ein Lüfter hat z.B. diese Eigenschaften: 12 Volt, 13,68 W/ 2,69A.
Wenn man einen 10 Ohm Regler anschließt und mit 100 Ohm Wierstand den Lüfter betreibt, was passiert dann? Der Regler hat 3 Watt.

1. Der Regler geht in Rauch auf!?
2. Der Lüfter dreht langsamer!?
3. Der Lüfter dreht sich überhaupt nicht!?

elvis2 Nachtrag zu: „Kühler Umdrehungen mit Regler“
Optionen

Habe zu dem Regler noch eine Frage. Wird beim Regler der Widerstand verändert oder die Spannung?

Xdata elvis2 „Habe zu dem Regler noch eine Frage. Wird beim Regler der Widerstand verändert...“
Optionen

Besser ist es die Spannung zu ändern.
Bei einem Vorwiderstand wird der Lüfter nicht nur langsamer sondern auch schwächer.

Aber 12V 2.96A?

Was für ein Trumm soll damit gekühlt werden..?
(Wenn der die maximalen 2.96A wirklich schafft sind es etwa 35W)

Für so hohe Leistungen ist eine Einstellung der Drehzahl mit Widerstand
ineffizient.
Schon bei den maximalen 100 Ohm fällt da geschätzt 1W ab.

Beides wird geändert - je danach worauf es sich bezieht.
Aber ein belasteter Spannungsteiler ist für große Leistung nicht geeignet.
Fast alles fällt da am Widerstand ab und bei Last noch mehr.

Mit Widerständen direkt einstellen ist nur bei ganz kleinen Lüftern sinnvoll.


Nachtrag:

Wenn der 100 Ohm fest in Reihe ist kommt am Lüfter kaum noch was an.
Zumindest bei einem so starken.
Eine einstellbare (Spannungs)Quelle mit einem kleinen Innenwiderstand braucht man da.

Kabelschrat elvis2 „Kühler Umdrehungen mit Regler“
Optionen

Hallo,

Ich habe ein Poti eingebaut.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=L%C3%BCftersteuerung+potentiometer&_sacat=0&_odkw=L%C3%BCftersteuerung&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Wenn man keine Elektronik einbaut , die die Spitzen der Halbwellen kappen kann, wird über den Widerstand die Spannung geregelt.

Deine Festplattenfrage verstehe ich nicht. Wie ich das geregelt habe, habe ich dir schon mal gezeigt.

Gruß

Chrissi10 elvis2 „Kühler Umdrehungen mit Regler“
Optionen

Was hast du überhaupt vor?
Was bezeichnest du als Regler? Meinst du ein Potentiometer?

Ich nehme einfach mal an du möchtest ein Lüfter Stufenlos regeln?!
Ein einfacher Spannungsteiler ist da nix dolles, Lüfter höherer Leistungsklassen taktet man in der regel über eine PWM. je nach dem ob jetzt die Strom oder Leistungsangabe stimmt könnte man bei dir noch über eine einstellbare Längsreglerschaltung nachdenken -> z.b. mit dem LM317.

P=U*I
13,68W=12V*2,69A ?!? ahm nöö

elvis2 Nachtrag zu: „Kühler Umdrehungen mit Regler“
Optionen

@kabelschrat

So ein teil habe ich auch bestellt, nur noch mit Slotblech. Ich werde das mal ausprrobieren. Aber noch bei meinen alten Lüfter.

@Crissi10
"P=U*I
13,68W=12V*2,69A ?!? ahm nöö"

Da hast du Recht. Das kann nicht stimmen. Das habe ich einfach mal von einer Beschreibung eines Lüfters hier hingeschrieben ohne weiter darüber nachzudenken. Ich will das viel kalte Luft ins Gehäuse reingeblasen wird, das aber unhörbar, und das ist nicht so einfach.
Ich denke mal da ist der Strom falsch geschrieben. I=U/P=13,68/12=1,14 A. Das wird wohl eher stimmen.
Wenn ich jetzt mal berechne dann sind bei 100 Ohm Widerstand der ein reihe geschaltet ist die Leistung des Lüfters 1,44 Watt!? Stimmt das? Dann dreht der langsamer, oder überhaupt nicht, oder geht kapput?!
Ich denke das bei minimaler Einstallung des reglers der Lüfter lansam drehen wird, und bei voller Leistung des Lüfter und gleichzeitiger Maximirung des Reglers der Regler kaputt geht. stimmt dat?

fgh443 elvis2 „Kühler Umdrehungen mit Regler“
Optionen

Du kannst am besten über die Widerstände gehen:

Dein Lüfter: 12V - 13,68W (wenn diese Angaben denn jetzt stimmen...)
hat einen Widerstand von R=U²/P = 10,526 Ohm
Schaltest du einen 100 Ohm Widerstand in Reihe hast du insgesammt 110,526 Ohm
An 12 Volt kommt ein Strom von I=U/R 12V/110,526Ohm = 0,109A zum fließen.
Wenn 0,109A durch deinen Lüfter fließen, der 10,526 Ohm Widerstand hat, hat der eine Leistung von P=I²*R also 0,125 Watt. Die Spannung die an dem Lüfter anliegt wäre dementsprechend 1,147V.
Der 100 Ohm Widerstand wird eine Leistung von 1,188 Watt verbraten.

Fazit:
Bei 100 Ohm Vorwiderstand in Reihe wird der Lüfter nie im Leben anlaufen.

PS:
Ich habe deine Sätze jetzt zehnmal durchgelesen, aber immer noch nicht verstanden, was für einen Regler du wie dort anschließen willst. Aber vielleicht ist dir mit der Info oberhalb ja schon geholfen.

elvis2 fgh443 „Du kannst am besten über die Widerstände gehen: Dein Lüfter: 12V - 13,68W...“
Optionen

Also es ist so ein regler:

http://www.ebay.de/itm/Noiseblocker-NB-Fanspeed-Controller-Luftersteuerung-/200504717854?pt=Modding&hash=item2eaf03321e

Der hat diese Angaben:
Regelbereich 7-12V
Maximalleistung max. 3W
Impendanz ca. 100 Ohm

Wenn der jetzt auf minimum ist, also 100 Ohm eigestellt, dann fließt dort ein Strom von 0,12 A. Also zu wenig für den Lüfter, oder dreht der nur lansamer? Du schreibst ja das der überhaupt nicht dreht.
Da ist auch eine Grundsätzliche Frage, muss unbedingt ein Strom in diesem Beispiel von 1,14A fließen damit das gerät läuft? Also weniger Strom = keine Funktion?

Dreht man den Regler auf 0 Ohm, also 12 V, dann fließt ein Strom von 1,14 A / 13,68 W. Dann würde der Regler kapput gehen. Das stimmt doch oder, diese Berechnung?
Gut da bin ich schonmal selbst drauf gekommen.

Kabelschrat elvis2 „Also es ist so ein regler:...“
Optionen

Hallo elvis,

das Poti ist so ausgelegt, dass es mit handelsüblichen PC Lüftern nicht VERREKT. Einer meiner Lüfter hat 0,1A = 1,2 Watt.

Außerdem laufen die meisten Lüfter mit 7 Volt locker an!

Wenn der Lüfter nicht anläuft, stirbt der Lüfter!

Wenn Du einen Lüfter mit zu hoher Leistung einbaust, bekommt das dem Regler / Poti nicht gut.

Wenn die Nervensäge weniger als 3 Watt hat ist alles im grünen Bereich.

Gruß

fgh443 elvis2 „Also es ist so ein regler:...“
Optionen

Wenn du einen 14 Watt Lüfter hast brauchst du einen 14 Watt Regler. Wenn du meinst einen schwächen Regler für einen stärkeren Lüfter einbauen zu müssen und den dafür "nur halb aufzudrehen", mach doch, nur ärgere dich nicht, wenns nicht klappt und der Prutsch abraucht... Ist der Lüfter überhaupt aus dem PC-Bereich oder hast du den aus einem Auto ausgebaut? 13,68 Watt für einen Lüfter kommt mir auch sehr hoch vor... Gerade mal ein paar 120mm Gehäuselüfter bei Alternate angeklickt, die haben weniger wie 4 Watt...

Sowieso würde ich das Tachosignal überwachen und halt den Regler höher drehen, wenn der Lüfter nicht anläuft.

Bernds1 fgh443 „Wenn du einen 14 Watt Lüfter hast brauchst du einen 14 Watt Regler. Wenn du...“
Optionen

Hallo,

ich glaube bei den ersten Angaben von elvis ist nur die Spannung in Ordnung.

12 x 2,69 = 32,28 Watt UND NICHT 13,68 Watt wie elvis schreibt!

Rechne mal 12 x 0,269 kommen 3,228 Watt raus.

Hat der Fehlerteufel in den ersten Angaben hat der ganze Arbeit geleistet?!

Nachdenken kann helfen!

Gruß

fgh443 Bernds1 „Hallo, ich glaube bei den ersten Angaben von elvis ist nur die Spannung in...“
Optionen

Das ist aber auch mehr geraten wie nachgedacht ;-)

elvis2 fgh443 „Das ist aber auch mehr geraten wie nachgedacht - “
Optionen

Das war irgendein Lüfter bei ebay. Was an den Angaben bei dem Anbieter jetzt richtig war und nicht weiß ich nicht. Naja kaufe mir dann sowieso einen "normaleren" Kühler kaufen.

fgh443 elvis2 „Das war irgendein Lüfter bei ebay. Was an den Angaben bei dem Anbieter jetzt...“
Optionen

...

elvis2 Nachtrag zu: „Kühler Umdrehungen mit Regler“
Optionen

.