Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hardware fehler finden

Werner M / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemand ein Programm empfehlen, das mir hilft, Hardware fehler (defekte Bauteile) zu finden.

Mir ist vor ein paar Wochen die Grafikkarte abgeraucht, als ich diese ersetzt habe ging alles gut, bis dann auf ein mal mein pc beim hochfahren Windows bildschirm kommt hängen bleibt. Nach Neuinstallation ging wieder alles bis heute, wieder bleibt er hängen aber an einer anderen stelle. Ich haben ihn wieder neu installiert und läuft er wieder richtig, ich habe nur die vermutung das irgent ein Bauteil defekt ist.

Gruß

Werner M

Conqueror Werner M „Hardware fehler finden“
Optionen

Selbst wenn es ein Programm gäbe, wäre es für den normalen User (auch für Dich) unerschwinglich.
Mir ist vor ein paar Wochen die Grafikkarte abgeraucht
Wie definierst Du abgeraucht ?
Was Du machen kannst ist die Festplatte überrüfen undn zwar mit dem Tool welches auch ich verwende:
GSmartControl-0.8.5-win32

Dann kannst Du den oder die Speicher testen:
http://www.memtest.org/

Aber vor allem gehört die Info dazu, welches Betriebssystem Du verwendest !?

ich habe nur die vermutung das irgent ein Bauteil defekt ist.
Das wirst Du nicht feststellen können, selbst ich als ausgebilderter Vollblutelektroniker nicht, da dazu im Privatbereich einfach die Mittel fehlen, da Know How wäre da. Was Du machen kannst ist auf die defekte "Baugruppe" eigrenzen und dann die komplette Baugruppe ersetzen, wobei die Trennung zwischen Mainboard und Netzteil schwer fällt, wenn man keine Testkomponenten hat um Fehler auszugrenzen.

Maybe Conqueror „Selbst wenn es ein Programm gäbe, wäre es für den normalen User auch für...“
Optionen

Hallo,

da muss ich Conqueror zustimmen.

Es gibt Software, mit denen man Festplatten und RAM checken kann, die wurden ja schon angegeben. Weiterhin kannst Du die CPU und die GK "benchmarken"!

CPU:
http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html

GK:
Furmark: http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
Heaven Benchmark: http://unigine.com/products/heaven/

Dann kannst Du noch eine Sichtkontrolle machen, ob z.B. Kondensatoren aufgebläht sind, oder eben einfach mal den Geruchstest.

Die Spannungswerte des NT kannst Du z.B. mit Speedfan auslesen:
http://www.almico.com/speedfan.php

Aber das alles ist sicherlich kein Ersatz für wirkliche Hardware-Messungen, die aber die entsprechende Ausrüstung und Kenntnisse voraussetzen. Und für das Geld hast Du locker einen neuen PC gebaut.

Gruß
Maybe

Alpha13 Werner M „Hardware fehler finden“
Optionen

So ein Prog kanns schon theoretisch nicht geben, weil man ohne Meßplatz (Computer) die nötigen Daten nicht bekommt und so ein Meßplatz kostet erheblich mehr als etliche! neue PCs ...

Um alle PCs testen zu können, bräuchte man zudem mehere Meßplätze!

Deshalb gehen auch fast alle Profis nach der bewährten Tausch und Guck Methode vor, getestet wird nur RAM, Platte und Burn In = Belastungstest.