Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Haltbarkeit von Elkos ?

RogerWorkman / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Oftmals werde bei Daten von Elkos die Haltbarkeit in Stunden angegeben. Z.B. bei Reichelt für radiale Elkos mit 1000 oder 2000 Stunden. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? So wenige Stunden wäre doch echt fatal. da müßten doch viele Elkos, z.B. auf einem Mainboard in wenigen Jahren kaputt sein?

andy11 RogerWorkman „Haltbarkeit von Elkos ?“
Optionen

http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Alterung

Lese mal komplett durch, beantwortet sicher deine Frage. Andy

RogerWorkman andy11 „http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Alterung Lese mal komplett durch,...“
Optionen

Danke Andy. Wie ich aus allen herauslese, alles hat seinen Preis. Ich weis, von einem Radio+Fernsehtechniker und heute Rentner, das er bei alten Röhrenradios zumindest alle 10 Jahre alle Kondensatoren austauscht. Das macht bei einem Mainboard keinen Sinn. Man denke nur an die zahllosen SMD-Kondensatoren.

Diese Information hat für mich viel Bedeutung, dann sollte man Computer mit Dauerbelastung durch neuere Exemplare turnusmäßig ersetzen. Bei billigen Digitalkameras war mir das schon bekannt, das diese kein unendliches Leben besitzen.

Nur wie finde ich herraus, ob ein Hersteller minderwertige Kondensatoren oder in Hinsicht Spannung zu knapp bemessene Kondensatoren einsetzt, oder nicht? Man denke auch an das weiter Feld sehr unterschiedlicher Netzteile oder noch weiter an die grottenbilligen Audiokomponenten.

gelöscht_23570 RogerWorkman „Haltbarkeit von Elkos ?“
Optionen

Meinst Du diese Angaben im Datenblatt:

http://www.reichelt.de/Elkos-radial/RAD-10-100/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=15097;GROUPID=3143;SID=10TnG47n8AAAIAAFKbH-gcb02df5e82a7fa51a508292b1eec44a1

After 2000 hours application of W.V. at +85C, the capacitor shall meet the following limits.
Capacitance Change ±20% of initial value
Dissipation Factor 150% of initial specified value
Leakage current initial specified value

Bei einer Toleranz von ±20% der Kapazität nach 2000 Stunden bei 85 Grad Celsius sehe ich noch kein Problem. Zumal der den ich hier als Beispiel genommen habe, ja sowieso diese Toleranz hat.


Gruß Alois





RogerWorkman gelöscht_23570 „Meinst Du diese Angaben im Datenblatt:...“
Optionen

Ja, das meine ich. 20% sind bei Elkos wohl typisch, aber extrem viel. Es bedeutet aber auch, die kondensatoren so "kalt" zu betreiben. In Andy's Link steht sogar, das die unbenutzte lagerung ein Problem darstellt.

Für mich besteht die Frage: "Wie finde ich vor Kauf heraus, ob außreichend dimensionierte Kondensatoren, allgemein auch andere Bauteile verbaut wurden?"
Die Frage gilt natürlich für alle mit solchen Bauteilen betriebenen Geräte, das ist womöglich sogar eine elektronisch gesteuerter Wäschetrockner usw.

gelöscht_238890 RogerWorkman „Ja, das meine ich. 20 sind bei Elkos wohl typisch, aber extrem viel. Es bedeutet...“
Optionen
"Wie finde ich vor Kauf heraus, ob außreichend dimensionierte Kondensatoren, allgemein auch andere Bauteile verbaut wurden?"

Gar nicht. Kurz und schmerzlos.
Heute baut jeder seine Geräte auf "Lebenszyklen" und nicht auf ewig, wie früher bei der "Made aus Deutschland".
Ausdrücklich, nicht ausgenommen von dieser Regel, sind auch alle sogenannten Markengeräte.
Da hat keiner etwas zu verschenken, die Wirtschaft lebt nur so gut, wenn sie auch gut verkauft.
Wo du als Käufer die Kohle dafür her nimmst, ist denen scheiß egal!