Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Diskettenlaufwerk funktioniert nicht

Ralf103 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe von einem Freund einen gebrauchten Rechner bekommen, den ich für seinen Sohn zurecht machen soll, soweit ist auch alles gut, nur das Diskettenlaufwerk will nicht funtzen. Ursprünglich war auch keins drin, mein Freund will aber eins drinne haben. Habe ihm eins von meinen alten eingebaut, es wird auch erkannt, aber wenn man eine Diskette einlegt, kommt die Meldung: Bitte legen sie einen Datenträger in Laufwerk A: ein. Man hört auch keine Lesegeräusche. Das Laufwerk funktioniert in anderen Rechnern einwandfrei, habe aber probeweise auch andere Laufwerke und Kabel ausprobiert, gleiches Problem.
Der PC besteht aus einem Asus K8V SE Deluxe MoBo mit 2 Giga Ram und einem AMD 3700+, als BS ist XP Pro SP3 drauf, Bios ist von American Megatrends.
Jemand ne Idee?
Besten Dank!
Gruss
Ralf

peterson Ralf103 „Diskettenlaufwerk funktioniert nicht“
Optionen

Ist es im BIOS angemeldet?

Sind die Kabel richtig drauf? Am richtigen Stecker des Motherboards?

Schraubenschlüssel Ralf103 „Diskettenlaufwerk funktioniert nicht“
Optionen

hallo

wenn die led vom laufwerk immer an ist, musst Du das kabel am floppy einmal drehen.

schraubenschlüssel

Ralf103 Schraubenschlüssel „hallo wenn die led vom laufwerk immer an ist, musst Du das kabel am floppy...“
Optionen

Hi,

die Led war tatsächlich permanent an, bei der Umsetzung deines Tips ist dann aber ein weiteres Problem aufgetreten. Um das Kabel zu drehen, musste ich erst das Stromkabel abziehen, da ich da sonst schlecht dran kam, beim wieder draufstecken ist wohl was schiefgegangen, denn als ich den Rechner dann wieder angeschaltet habe, hats am Floppynetzstecker gequalmt und die Sicherung im Sicherungskasten ist rausgeflogen, jetzt kann ich den Rechner nicht mehr anschalten, ohne das die Sicherung rausfliegt. Gibt es auf Motherboards ev. auch irgendwo ne Feinsicherung oder im Netzteil selbst?
Gruss
Ralf

Erinnert mich an "Das Bild hängt schief", am Ende ist dann der ganze PC hinüber ;-)

Gerd6 Ralf103 „Hi, die Led war tatsächlich permanent an, bei der Umsetzung deines Tips ist...“
Optionen

schlecht drankommen heißt meist auch schlechte Sicht zu den Steckpfosten.
Und dann wird "mit Gefühl" versucht das richtig aufzustecken mit dem bekannten Ergebnis.
Das Abqualmen spricht eindeutig dafür, daß Du den Stecker nicht richtig aufgesteckt hast. Also versetzt um einen pin. Dann geschieht genau das, es kokelt.
Sollte eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit sein, weil die Steckerleisten eine Führung haben (sollen). Aber mit Gewalt passt alles :-)

Wenn der verkokelte Floppystecker ab ist und beim Einschalten dennoch die Sicherungen rausfliegen hat das Teil einen Kurzen. Feinsicherungen etc gibts nicht.

Nu mußt Du dem Sohn Deines Freundes halt einen anderen Pc zurecht machen (oder Dich als DAU outen. Sorry.)

Gruß
Gerd

Ralf103 Gerd6 „schlecht drankommen heißt meist auch schlechte Sicht zu den Steckpfosten. Und...“
Optionen

so siehts aus, den Stecker hab ich abgeschnitten und isoliert und trotzdem fliegt die Sicherung raus :-(

dann werde ich wohl um ein neues Netzteil nicht herumkommen, dass mit dem DAU behalte ich lieber für mich ;-)

Ralf103 Nachtrag zu: „so siehts aus, den Stecker hab ich abgeschnitten und isoliert und trotzdem...“
Optionen

So, alles im Lot, neues Netzteil drinne, neues (altes) Floppy, anderes Kabel, alles sorgfältig aufgesteckt und jetzt läuft das Floppy auch, warum weiß ich jetzt auch nicht, denn so war es ursprünglich eigentlich auch schon mal eingebaut, egal, wieder was gelernt ;-)
Danke fürs Mitwirken.
cu
Ralf

gelöscht_268748 Gerd6 „schlecht drankommen heißt meist auch schlechte Sicht zu den Steckpfosten. Und...“
Optionen
Feinsicherungen etc gibts nicht
So pauschal würde ich dies nicht behaupten. Netzteile haben sehr wohl eingelötete Sicherungen, kann jetzt nicht sagen alle, aber die wo ich schon in den Finger hatte. Sollte aber nur von Leuten rep. werden die eine Ahnung von den Teilen haben.
Gerd6 gelöscht_268748 „ So pauschal würde ich dies nicht behaupten. Netzteile haben sehr wohl...“
Optionen
Sollte aber nur von Leuten rep. werden die eine Ahnung von den Teilen haben.

Genau so war das auch zu verstehen. "Feinsicherungen", also in eine Halterung eingeclipste, gibts nicht. Und verlötete Thermo- oder Schmelzsicherungen hat Ralf wohl nicht gemeint.

@Ralf: Gut so, noch mal Glück gehabt (mit dem outen) :-)