Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Computer fährt erst nach etlichen Versuchen hoch...

Bluebeat / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer kann mir helfen ???
Mein Computer ( Tower, 2 Jahre alt ) fährtt trotz neu eingebautem Netzteil erst nach etlichen Versuchen hoch, denn wenn ich den Einschaltknopf betätige leuchten alle Dioden, aber erschaltet nch drei Sekunden gleich ab. Muß dann die Stromversorgung kurz total unterbrechen und wieder einschalten. und dann wiederholt sich die Prozedur noch fünf bis zehn mal, bis der Computer aufgibt und endlich hochfährt. Der Schalter am Computer ist OK denn manchmal startet der Computer gleich beim ersten mal, aber da muß man ihn schon mit "Sie" ansprechen. Habe auch schon alle Festplatten formatiert und alle Programme neu installiert, hat auch nichts gebracht ! Habe jetzt ein nagelneues Netzteil gekauft und eingebaut,das Problem ist aber wie ich gerade wieder feststellen mußte geblieben ! Was kann ich noch tun damit mein PC noch eine Überlebenschance bekommt bevor er aus dem Fenster fliegt (o: ???
Wäre über Hilfe sehr dankbar, mit freundlichen Grüßen I.Schmidt

gelöscht_305164 Bluebeat „Computer fährt erst nach etlichen Versuchen hoch...“
Optionen

Wie sieht es aus, wenn Du die USB-Geräte abklemmst?

Bluebeat gelöscht_305164 „Wie sieht es aus, wenn Du die USB-Geräte abklemmst?“
Optionen

habe alle USB - Stecker gezogen, das Problem ist geblieben. Wenn der Computer länger als 8 Stunden vom Netz ist fängt er an zu spinnen, wenn ich ihn am Tage mal ne Stunde aus und dann wieder einschalte fährt er gleich hoch. Was kann ich nun noch tun ???
M.f.G. Bluebeat

gelöscht_305164 Bluebeat „habe alle USB - Stecker gezogen, das Problem ist geblieben. Wenn der Computer...“
Optionen

@Alpha13 könnte richtig liegen.
Werden Uhrzeit + Datum im BIOS richtig angezeigt?

Bluebeat gelöscht_305164 „@Alpha13 könnte richtig liegen. Werden Uhrzeit Datum im BIOS richtig angezeigt?“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,
habe den Rat vom@Alpha 13 befolgt,habe die Batterie für 10min entfernt, wieder eingelegt und den Computer wieder gestartet, das Problem ist geblieben, er fährt auch jetzt noch erst nach mehrmaligen ein und ausschalten hoch, aber nicht selbständig denn ein weiteres Problem ist dazugekommen, ich muß jetzt erst ins Setup durch drücken der Del-Taste, und alles abspeichern ehe er das Windowsprogramm (Vista) startet. Alles Mist, was soll ich nun noch tun ???
Gruß Bluebeat...

Alpha13 Bluebeat „Hallo Lockenfrosch, habe den Rat vom@Alpha 13 befolgt,habe die Batterie für...“
Optionen

Das CMOS-Clear macht man schon per Jumper, nur da wird das CMOS-RAM definitiv und vollständig gelöscht!

Sonst steckt man nur ein RAM-Modul und guckt.

Mainboard?

Aida64 verrät dir das Mainboard:
http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

Kabelschrat Bluebeat „habe alle USB - Stecker gezogen, das Problem ist geblieben. Wenn der Computer...“
Optionen

Hallo Bluebeat,

dem wirds zu Warm. Ist er gereinigt? Steht er in einer Ecke, Hitzestau? Steht er auf einem Teppich, der die vorderen Lüftungsschlitze verstopft?

Wenn nichts hilft Seitenwand abbauen.

Gruß

Bluebeat Kabelschrat „Hallo Bluebeat, dem wirds zu Warm. Ist er gereinigt? Steht er in einer Ecke,...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,
der Computer steht frei, alle Lüftungsschlitze sind frei und gereinigt ( mit Staubsauger ) wird er regelmäßig !
Was nun ?
Gruß Bluebeat...

Alpha13 Bluebeat „Computer fährt erst nach etlichen Versuchen hoch...“
Optionen
Bluebeat Alpha13 „Mainboard? Ein CMOS-Clear per Jumper macht man da:...“
Optionen

habe die Batterie für 10min entfernt, wieder eingelegt und den Computer wieder gestartet, das Problem ist geblieben, er fährt auch jetzt noch erst nach mehrmaligen ein und ausschalten hoch, aber nicht selbständig denn ein weiteres Problem ist dazugekommen, ich muß jetzt erst ins Setup durch drücken der Del-Taste, und alles abspeichern ehe er das Windowsprogramm (Vista) startet. Alles Mist, was soll ich nun tun ???
Gruß Bluebeat...

cb750k2 Bluebeat „Computer fährt erst nach etlichen Versuchen hoch...“
Optionen

Sieht nach geplatzten Elkos aus.

Bluebeat cb750k2 „Sieht nach geplatzten Elkos aus.“
Optionen

Hallo cb750k2, was zum Teufel ist ein geplatzter Elkos ?
Gruß Bluebeat...

gelöscht_305164 Bluebeat „Hallo cb750k2, was zum Teufel ist ein geplatzter Elkos ? Gruß Bluebeat...“
Optionen

Ein Totalschaden, soweit sind wir noch nicht.
Meine Frage hast Du noch nicht beantwortet:
Werden Zeit + Datum im BIOS korrekt erkannt?
Wenn nicht, ist die Mainboardbatterie platt.
Das ist eine Knopfzelle, gut erkennbar, sie heißt CR 2032, kostet ca. € 2,50.

Alpha13 Bluebeat „Hallo cb750k2, was zum Teufel ist ein geplatzter Elkos ? Gruß Bluebeat...“
Optionen
RW1 Bluebeat „Computer fährt erst nach etlichen Versuchen hoch...“
Optionen

Hallo Bluebeat,

hast Du das Netzteil "einfach mal so" getauscht, oder aus dem Grund weil der Rechner zickte? Gab es vor den Macken irgend ein Ereignis, wie z.B. Gewitter, Umzug, Transport des Rechners usw. ?

Wenn nichts dergleichen geschehen ist, dann ist vermutlich ein Teil auf dem Board defekt, das für die Spannungsregelung verantwortlich ist. Auch dazu gäbe es mehrere Ansatzmöglichkeiten. Alle setzen jedoch voraus dass Du etwas Kenntnis in "elekronischem Basteln" besitzt, also wenigstens mit Lötkolben und Multimeter umgehen kannst.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber nach Deiner Antwort Hallo cb750k2, was zum Teufel ist ein geplatzter Elkos ? glaube ich das aber nicht. Dennoch hier mal ein Bild wie solche defekten Bauteile aussehen können.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Al-Elko-bad-caps-Wiki-07-02-17.jpg&filetimestamp=20070220084338

Falls Du so etwas auf dem Board identifizieren kannst, dann brauchst Du nicht weiter zu machen, das kommt einem Totalschaden gleich.

Gruß
Ralf

Bluebeat RW1 „Hallo Bluebeat, hast Du das Netzteil einfach mal so getauscht, oder aus dem...“
Optionen

Hallo Ralf, werde in dieser Sache lieber den Computer zum Fachmann bringen, denn ich wieß echt nicht weiter, das Problem tritt ja erst ein paar Tage auf ohne jedes vorrangegangenes Ereignis (Umzug usw...) Die Bauteile wie auf dem Foto bei Wiki sehen auch nicht so aus,also sind wahrscheinlich nicht defekt oder durchgebrannt,
Der Computer hat immer auf ein und der selben Stelle gestanden und macht jetzt solche Zicken.Wenn er hochgefahren ist macht er zwischendurch auch manchmal "Klickgeräusche" als wenn er sich zwischendurch mal abschalten möchte,was er aber dann doch nicht tut (o: !Ich weiß auch nicht weiter,
Also vielen dank erst mal,wenn dir noch etwas einfällt lasse es mich doch bitte wissen !
Gruß Ingo...

cb750k2 Bluebeat „Hallo Ralf, werde in dieser Sache lieber den Computer zum Fachmann bringen, denn...“
Optionen

Hat sich jetzt neues aufgetan?

Bluebeat cb750k2 „Hat sich jetzt neues aufgetan?“
Optionen

ja, habe jetzt die Batterie gewechselt, jetzt läuft er wieder, Netzteilaustausch war alsö unnötig.
Danke nochmals und viele Grüße aus Münster von Ingo...