Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB-Hub defekt - PC bootet nicht

schoppes / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Hardware-Experten,


seit 2 Tagen hatte ich an meinem Hauptrechner folgendes Problem:

Er bootete plötzlich nicht mehr, das Startbild meines Asus-Mainboards blieb stehen, Tastatureingaben waren auch nicht möglich, um ins Bios zu kommen.

Heute morgen habe ich mich etwas näher mit ihm beschäftigt und den Fehler gefunden.

Es lag an einem defekten USB-Hub (mittlerweile ist er durch einen anderen ersetzt worden, und alles läuft wunderbar).

Mir kam es ziemlich eigenartig vor, dass ein PC wegen eines defekten USB-Hubs nicht mehr bootet.

Kann mir irgendein Technikversierter das erklären?

MfG
Erwin

ABatC schoppes „USB-Hub defekt - PC bootet nicht“
Optionen

Gar nicht so seltsam...

USB-Geräte werden vom Bios bereits beim hochfahren identifiziert, und ein Hub ist ebenfalls ein Gerät auf dem Bus. Wenn das Gerät nicht auf die Anfrage vom Bios reagiert oder nur Müll zurückliefert kann es passieren, das das Bios so lange wartet bis es eine brauchbare Reaktion von dem Gerät bekommt (unter Umständen halt ewig...).

Maybe schoppes „USB-Hub defekt - PC bootet nicht“
Optionen

Hatte es in einem anderen Threat beschrieben, dass mein Rechner auch nicht Bootet, wenn ich meine externe Festplatte beim Booten eingeschaltet habe. Wie schon erwähnt wurde, ist das auf Fehler während der Initialisierung von USB-Geräten, während des Bootvorgangs, zurückzuführen.

USB ist und bleibt einfach zickig, was das angeht. Ich habe auch den Effekt, dass ein älterer HP Drucker den Rechner vollkommen lahm legt, an einem anderen jedoch wunderbar funktioniert. Die Zicken mit Treibern, vor allem bei USB-Geräten, sind eigentlich der einzige Grund, warum ich noch nen älteren Rechner im Betrieb habe.

Gruß
Maybe

schoppes Maybe „Hatte es in einem anderen Threat beschrieben, dass mein Rechner auch nicht...“
Optionen

@ABatC
Deine Antwort, dass das BIOS "wartet", scheint mir sehr plausibel und kann ich im Nachhinein nachvollziehen.

Als ich im laufenden Betrieb (ich hatte kurz vorher die "Del-Taste" geklickt, um ins Bios zu kommen) den USB-Hub entfernt habe, war ich sofort im Bios

@Maybe
Tja, auch wenn man glaubt, man kennt sich aus, erlebt man immer wieder Überraschungen.

Nachdem ich in den letzten Jahren schon zweimal Probleme mit Aktiv-USB-Hubs (mit eigenem Stromanschluss) hatte, werde ich erstmal bei meinem jetzigen (Ersatz-) Passiv-Hub bleiben, mehr als 4 zusätzliche USB-Anschlüsse brauche ich sowieso nicht.

Vielen Dank für eure Antworten

Erwin

Ma_neva schoppes „@ABatC Deine Antwort, dass das BIOS wartet , scheint mir sehr plausibel und kann...“
Optionen

Hallo,

arbeitest Du mit englischer Tastatur?
habe mich erst mal schlau gemacht was "Del-Taste" ist, bei "Entf" hätte ich es natürlich auch gewußt ;-).

Gruß
Manfred

schoppes Ma_neva „Hallo, arbeitest Du mit englischer Tastatur? habe mich erst mal schlau gemacht...“
Optionen

Hallo Manfred,

arbeitest Du mit englischer Tastatur?

Natürlich nicht!

Aber mein Rechner "sagt" beim Starten: Press DEL to enter Bios

engl. delete = löschen, entfernen

Auf der deutschen Tastatur ist das die Entf(ernen)-Taste.

Beim Starten "sprechen" die meisten Rechner nur Englisch.

Dein PC übrigens auch!

Vielleicht siehst du beim Starten eine ähnliche Meldung, es kann aber auch sein, dass du "Press F2" siehst, um ins Bios kommen.

Im Bios selber sind Englisch-Kenntnisse gefragt, zumindest habe ich bisher noch keines in deutscher Sprache gesehen.

MfG
Erwin

PS: Sag uns Bescheid, wo du "hinmusst"! ;-)

weka1 schoppes „@ABatC Deine Antwort, dass das BIOS wartet , scheint mir sehr plausibel und kann...“
Optionen

Beim Passiv-Hub werden die entnehmbaren Ströme geteilt.
Nur beim aktiven Hub hast du 500mA pro Anschluss.

Gruß weka

schoppes weka1 „Beim Passiv-Hub werden die entnehmbaren Ströme geteilt. Nur beim aktiven Hub...“
Optionen
Nur beim aktiven Hub hast du 500mA pro Anschluss.


Ich weiß!

Aber in den letzten Jahren sind bei mir 2 aktive Hubs "durchgebrannt", jetzt bleibe ich erstmal bei dem passiven. Die angeschlossenen Geräte scheinen damit auch klarzukommen.

MfG
Erwin
Alpha13 Maybe „Hatte es in einem anderen Threat beschrieben, dass mein Rechner auch nicht...“
Optionen

50h Initialisiere USB-Schnittstelle
http://www.bios-info.de/4p92x846/awpost60.htm

Wenn das in die Hose geht bleibt die Kiste (der Bootvorgang) halt stehen.

schoppes Alpha13 „50h Initialisiere USB-Schnittstelle...“
Optionen

Ok.
Danke!

Grüße
Erwin

schuermr schoppes „USB-Hub defekt - PC bootet nicht“
Optionen

Ich hatte einen ähnlichen Effekt:

der PC ließ sich gar nicht erst anschalten. Nur die Entfernung des Netzteiles vom aktiven Hub führte zum Starten des Rechners.

Habe dann

http://www.heise.de/software/download/usb_troubleshooter_ehemals_usb_fehlerbehebung/61820

downgeloadet und ausgeführt, das hats gebracht.


MfG

Schuermr