Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Unerklärbare Freezes...

R2D24 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle die sich trotz der Hitze für andere den Kopf zerbrechen!

Seit einigen Tagen nervt mich folgendes fieses Problem:

Nach jedem Kaltstart friert der Rechner nach 5 bis max. 15 min komplett ein, um nach dem notwendigen Reset
ohne Probleme stundenlang zu laufen. Demnach dürfte es kein thermisches Problem sein.
Memtest zeigt keinerlei Fehler.
Der Fehler tritt sowohl mit verschiedenen Festplatten und verschiedenen Betriebssystemen als auch mit
Live-CD's gleichermaßen auf.

System: ASUS P5N E-SLI mit E6750; 2Gb RAM von OCZ; bequiet dark power pro mit 550W; Zotac GTX 275;
HDD Samsung 750 Gb; LG-Brenner

Haupt-BS: XP home SP3,
weitere BS: XP pro, W7 home premium, Ubuntu

Ich befürchte fast das das Motherboard einen Knacks hat, aber warum läuft der Blechkopp nach dem Reset ohne Probs?

Hoffentlich bin ich in der halbwegs richtigen Kategorie gelandet...

Dankend auf Hilfe hofft R2D24

Jokeman R2D24 „Unerklärbare Freezes...“
Optionen

Hi R2
Könnte an der Batterie liegen.
Ziehe mal nacheinander alle Stecker ab und stecke sie wieder auf. Der Arbeitsspeicher könnte auch einen Defekt haben. Schaue im Gerätemanager nach und der Wert der dir angezeigt wird bis auf 0 durch 2 teilen. Wenn eine 1 errechnet wird hat der Arbeitsspeicher einen weg.
Gruß Jogi

gelöscht_231142 Jokeman „Hi R2 Könnte an der Batterie liegen. Ziehe mal nacheinander alle Stecker ab und...“
Optionen

Hallo Jogi,

also ich komme ja auch kaum zum Sitzen ...:-)...
aber kannst du das mit :
Schaue im Gerätemanager nach und der Wert der dir angezeigt wird bis auf 0 durch 2 teilen. Wenn eine 1 errechnet wird hat der Arbeitsspeicher einen weg mal ausdeutschen.

cyl enl

Jokeman gelöscht_231142 „Hallo Jogi, also ich komme ja auch kaum zum Sitzen ...:- ... aber kannst du das...“
Optionen

Hey cyl
Angenommen du hast einen Arbeitsspeicher von 512. Teile diese Zahl immer durch 2 dann kommst du am Ende auf 2
Ist der Arbeitsspeicher teildefekt hast du keine 512, sondern 511 wenn du diese Zahl jetzt immer durch 2 teilst dann kommt eine Kommazahl heraus 1,99. Das ist ein Zeichen von einem Defekt.
Gruß Jogi

R2D24 Jokeman „Hi R2 Könnte an der Batterie liegen. Ziehe mal nacheinander alle Stecker ab und...“
Optionen

Hallo und danke für die schnelle Reaktion.
Im Gerätemanager kann ich nichts zum RAM finden, falls der Taskmanager
gemeint war steht da als Physikalischer Speicher insgesamt: 2095596 ,
wenn ich das wiederholt durch 2 teile kommt tatsächlich 1,998516083 raus.
Demnach sollte der Speicher nen Knacks haben, warum findet da Memtest nix?

Batterie und Steckverbindungen werde ich als nächstes prüfen und mich wieder melden.

Danke

Jokeman R2D24 „Hallo und danke für die schnelle Reaktion. Im Gerätemanager kann ich nichts...“
Optionen

Hey R2
Start--Arbeitsplatz mit rechts---Eigenschaften. Dann öffnet sich der Gerätemanager. Unter dem Reiter Allgemein stehen dann die Werte von CPU und RAM.
Da fällt mir noch ein. Ich hatte einmal Probleme mit einem AMD Sempron und SP3. Da hatte ich auch öfter Stops, freeze und Neustarts. SP2 wieder drauf, seitdem rennt er. Muß bei dir nicht sein. War nur eine Erinnerung.
Gruß Jogi

gelöscht_238890 R2D24 „Unerklärbare Freezes...“
Optionen

Hi,

das könnte ein mechanisches Kontaktproblem auf dem MB sein, oder aber auch eine sogenannte "kalte Lötstelle" auf dem MB.

1.Versuch: Alle Steckverbindungen auf dem MB lösen und neu aufstecken, nicht nur anschauen. ;-)

2. Versuch: Bios reseten, Batterie kontrollieren.

3. Jemanden fragen der eine funktionierende Glaskugel hat. :-))

Gruß
hatterchen45

R2D24 gelöscht_238890 „Hi, das könnte ein mechanisches Kontaktproblem auf dem MB sein, oder aber auch...“
Optionen

Hallo, auch Dir herzlichen Dank, werde wie schon gesagt in dieser Richtung suchen.

Danke

Alpha13 R2D24 „Unerklärbare Freezes...“
Optionen

Das P5N-E SLI BIOS 1406 sollte da drauf sein:
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=P5N-E%20SLI&SLanguage=de-DE

Außerdem einen CMOS-Clear per Jumper machen.

R2D24 Alpha13 „Das P5N-E SLI BIOS 1406 sollte da drauf sein:...“
Optionen

Hallo, mein BIOS ist noch Revision 1301, die 1406 hatte ich schon vor einiger Zeit runtergeladen aber nie
eingespielt, weil: Never change a running System!
Habe auch seit längerem keine Hardwareänderungen vorgenommen.
Werde trotzdem als nächsten Schritt wie empfohlen das BIOS aktualisieren.

Danke

schmoldovia R2D24 „Unerklärbare Freezes...“
Optionen

ergänzend zu dem "teile durch zwei"-tip, schlage ich vor, wenn du das nicht ohnehin schon gemacht hast, die vermutlich zwei ram-module einmal zu vertauschen. wenn das problem dann seltener oder gar nicht mehr auftritt, lag's vermutlich an dem modul, das nun den oberen (seltener benutzten) bereich zur verfügung stellt. das rausziehen und reinstecken der module kann zudem ein mögliches korrosionsproblem mildern. alles auf eigene gefahr, runterfahren, stecker ziehen, sicherheitsvorschriften beachten, rtfm, je nach bios muss beim ersten hochfahren eine aktualisierung vorgenommen werden. viel erfolg...

schmoldovia R2D24 „Unerklärbare Freezes...“
Optionen

noch 'ne ergänzung zu den bios-upgrade-tips - mit einem wackligen system würde ich nicht am bios spielen. wenn der rechner beim upgrade freezt, kannst du gedanken an kalte lötstellen abhaken. dann kannst du nur noch das eckige in das runde treten. you are right: >>> Never change a running System! und einem wackligen system solltest du nicht die bios unter dem hintern wegziehen ;-)

R2D24 schmoldovia „noch ne ergänzung zu den bios-upgrade-tips - mit einem wackligen system würde...“
Optionen

Hallo, ja an einem RAM-Modul hat sich, warum auch immer, auf einer Seite das aufgeklebte
Kühlblech gelöst (OCZ-Gold). Keine Ahnung ob die Dinger überhaupt was bewirken oder
nur Kosmetik sind. Falls ja, könnten nun eventuell Temperaturunterschiede bei einzelnen
Chips den ganzen Riegel instabil machen.
Warum läuft es nach dem Reset trotzdem ohne zu mucken?

Ein BIOS-Update mache ich ganz klar erst als letzte Mögligkeit und wenn der Kasten
etwas stabiler läuft.

@ all: habe nun alle Steckverbindungen getrennt und wieder aufgesetzt, auch die Graka.
Bin gespannt ob sich was gebessert hat.

Danke

R2D24 Nachtrag zu: „Hallo, ja an einem RAM-Modul hat sich, warum auch immer, auf einer Seite das...“
Optionen

@ all

Danke für sämtliche Bemühungen!

Ich weiß nicht warum, aber der Kasten läuft wieder ohne rum zu zicken.

Einzige Maßnahme war wie gesagt, sämtliche Steckverbindungen im und am
Rechner zu lösen und wieder zu verbinden. Kein einziger Freeze seitdem.
Hab sogar das neueste BIOS (1406) aufgespielt

DANKE!

gelöscht_238890 R2D24 „@ all Danke für sämtliche Bemühungen! Ich weiß nicht warum, aber der Kasten...“
Optionen
Einzige Maßnahme war wie gesagt, sämtliche Steckverbindungen im und am
Rechner zu lösen und wieder zu verbinden.


Hi,

ja es sind oft die simpelsten Dinge die für Ärger sorgen.

Schön das es wieder klappt.

Gruß
hatterchen45
Jokeman R2D24 „@ all Danke für sämtliche Bemühungen! Ich weiß nicht warum, aber der Kasten...“
Optionen

Hi R2
Freut mich zu hören, dass dir die Nicklesianer helfen konnten.
Jogi