Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Traueranzeige.

Opa69 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein alter PC hat sein Leben ausgehaucht.
Er war eingeschaltet, aber nicht in Betrieb. Gut, das ich eine Vorsicherung eingebaut habe Damit begrenzte sich der Stromausfall auf meine PC Anlage.
Ich kann den PC nicht mehr einschalten. Ich schliesse daraus, das der Netzwerkanschluß defekt ist.

Frage: Ist das so?.
Kann auch andere Hardware der Auslöser sein?.
Kann auch andere Hardware beschädigt sein?
Was kann ich tun?

opa uwe

gelöscht_84526 Opa69 „Traueranzeige.“
Optionen
Gut, das ich eine Vorsicherung eingebaut habe

Noch besser wäre es gewesen, wenn du eine USV "vorgeschaltet" hättest, dann hätte dein PC von dem Stromausfall gar nichts gemerkt. Aber nun ist es sowieso zu spät.

Bei mir laufen mittlerweile 4 von diesen Dingern, ich möchte die nicht mehr missen...

Zum Problem: Ich würde da zuerst darauf tippem. dass das Netzteil was abgekriegt hat. Wenn du gerade noch ein altes Netzteil herumliegen hast, dann solltest du das mal anschließen.

Gruß
K.-H.
Opa69 gelöscht_84526 „ Noch besser wäre es gewesen, wenn du eine USV vorgeschaltet hättest, dann...“
Optionen

Von USV habe ich nie gehört od. gelesen.
Habe gleich gegoogelt,aber das ist ja so ein sehhr weites Feld
Wäre gut, wenn du mich näher darüber informieren könntest, od. einen Hinweis geben kannst, wo ich mich schlau machen kann.
Gruß uwe

gelöscht_84526 Opa69 „Von USV habe ich nie gehört od. gelesen. Habe gleich gegoogelt,aber das ist ja...“
Optionen

Klick doch einfach mal auf "USV" in meinem ersten Beitrag, da gibt es einen Glossareintrag (deswegen ist das auch als Link gekennzeichnet).

Sowas sollte da für einen normalen Rechner reichen: http://www.pollin.de/shop/p/OTg4OTM5/Computer_und_Zubehoer/Hardware/USVs.html

Gruß
K.-H.

Chrissi10 gelöscht_84526 „Klick doch einfach mal auf USV in meinem ersten Beitrag, da gibt es einen...“
Optionen

Pollin ?!? nicht dein Ernzt ?
*Naserümpf*

Bei Pollin kaufe ich nurnoch sachen bei denen es mir egal ist ob sie kaputt gehen oder die aufgrund ihrer einfachheit quasi unzerstorbar sind. Meine erfahrungen mit diesem Laden sind einfach nur mies.

gelöscht_84526 Chrissi10 „Pollin ?!? nicht dein Ernzt ? Naserümpf Bei Pollin kaufe ich nurnoch sachen bei...“
Optionen

Dann vergleiche mal: hier und hier.

Wenn du für das gleiche Produkt 30 Euro mehr (in diesem Fall also etwa 50 %) ausgeben willst, nur weil du es nicht bei Pollin kaufen willst (womit ich übrigens seit etwa 10 Jahren nur die besten Erfahrungen habe, auch was Garantie bzw. Umtausch etc. angeht), dann kannst du das natürlich gerne machen.....

Gruß
K.-H.

Chrissi10 gelöscht_84526 „Dann vergleiche mal: hier und hier. Wenn du für das gleiche Produkt 30 Euro...“
Optionen

Garantie und umtausch war nie das Problem. Da wahren die immer sehr Unproblematisch.

Ich war nur nie mit der qualität der wahre zufrieden

Ma_neva Opa69 „Von USV habe ich nie gehört od. gelesen. Habe gleich gegoogelt,aber das ist ja...“
Optionen

Tag schön Uwe,

Habe gleich gegoogelt,aber das ist ja so ein sehhr weites Feld, das dort zu machen ist wohl zu umständlich. Du hättest einfach nur auf die "USV " so unterlegten Begriffe gehen sollen dann hättest Du schon die Lösung. Weiter dort auf die ebenfalls unterlegten Erklärungen gehen.
Hier ist da ein Ergebnis:
http://www.kess.at/produkte.php?produktgruppe=off-line_USV-Anlagen_Eaton_MGE&produkt=Eaton_Protection_Station
Welche Du Dir zulegen willst und welche erschwinglich für Dich ist mußt Du herausfinden :-).

Gruß
Manfred

ChrE Opa69 „Traueranzeige.“
Optionen

Hallo,

> Er war eingeschaltet, aber nicht in Betrieb.

Ahh ja, worin besteht da der Unterschied?

> Netzwerkanschluß

Netzanschuss war sicher gemeint.

> Was kann ich tun?

Ja, ich würde auch erst mal schauen, ob ich irgendwo ein anderes Netzteil
herbekomme, zum testen. Es kann auch mehr defekt sein...
Aber das kann man nur mit einem funktionierenden Netzteil herausfinden.

Gruss

ChrE

Opa69 ChrE „Hallo, Er war eingeschaltet, aber nicht in Betrieb. Ahh ja, worin besteht da der...“
Optionen

Mit nicht in Betrieb meine ich, das ich auf den zweiten Rechner gearbeitet habe.
Es war natürlich nicht Netzwerkanschluß, sondern Netzteil gemeint.

ruß
uwe

winnigorny1 Opa69 „Traueranzeige.“
Optionen

Hallo Uwe!

Was hast du denn für eine Vorsicherung? - Ich habe eine sehr gute Steckdosenleiste mit Überlastungsschutz und Master/Slave Stecker(n).

Als dann mal ein genereller Stromausfall durch das Stromnetz tobte, habe ich dicke Backen gemacht. Nachdem der Strom wieder da war, startete zwar der PC, aber der Monitor blieb schwarz.

Des Rätsels Lösung: Ich musste nicht nur die Sicherung am Knöppchen wieder hereindrücken, sondern erst mal alle Geräte aus der Steckdosenleiste ziehen und neu einstecken. - Danach war alles wieder OK.....

RW1 Opa69 „Traueranzeige.“
Optionen

Hallo Uwe,
falls Du meinst, dass eine Überspannung aus den Stromnetz Deinen PC gehimmelt hat, gibt es 2 prägnante Stellen die Du prüfen kannst.

1. Die Sicherung im Netzteil. Im Prinzip einfach, aber nicht ungefährlich! Netzteil ausbauen und aufschrauben. Sehr oft sieht man dann schon die eine Glassicherung. Nun kommt der gefährliche Teil! Die Kondensatoren im Netzteil können noch geladen sein. Dadurch kann es zu einer Entladung kommen, die Du unter Umständen nicht überleben würdest!!! Also wenn Du kein vernünftiges, isoliertes Werkzeug und etwas Bastelerfahrung verfügst, Finger weg.

2. Auf den Motherboards gibt es auch Sicherungen. Leider lassen die sich nicht so einfach Identifizieren. So etwa sieht eine Intakte Sicherung aus:

http://images.elektroda.net/59_1228313427.jpg

Ist die verschmort, dann wars das. Obwohl eigentlich auch ganz einfach auszulöten und zu ersetzen wäre.

Also vielleicht doch besser ein anderes NT versuchen.

ChrE RW1 „Hallo Uwe, falls Du meinst, dass eine Überspannung aus den Stromnetz Deinen PC...“
Optionen

Hallo,

> Ist die verschmort, dann wars das.

Naja, ein Sicherung muss ja nicht gleich verschort aussehen, wenn sie gekommen ist.
Man braucht einen Durchgangsprüfer um zu sehen, ob sie noch intakt ist...

Gruss

ChrE

jueki Opa69 „Traueranzeige.“
Optionen

Aus Deiner Beschreibung lese ich:

Beide PCs standen unter Spannung, der eine im Leerlauf - mit dem anderen hast du gearbeitet.
Plötzlich flog die Netz- Sicherung heraus - beide PCs waren stromlos.
Beim Einschalten der Sicherung startete dann nur noch der PC, mit dem Du zuvor gearbeitet hast - der andere ließ sich nicht mehr starten.


Richtig?
Das deutet in der Tat auf ein defektes Netzteil hin.
Von einer Reparatur eines Netzteiles rate ich ab - auch das Einsetzen einer neuen Sicherung ist keine Lösung.
Es hat mit Sicherheit eine interne Schutzmaßnahme angesprochen - meist ist es ein Kondensator oder ein Varistor, der sein Leben aushauchte und die Schmelzsicherung -wenn vorhanden- zum Ansprechen brachte.
Diese Schutzmaßnahme hat einmal funktioniert - für ein zweites mal kann nicht garantiert werden.
Da besteht dann die Gefahr, das ein weiterer Stromstoß das Mainboard, die Grafikkarte oder/und den Prozessor zerstört.
Mein Rat als Fachmann: Lasse die Finger davon!

Zu einer USV kann ich nur raten - diese schützt den PC nicht nur vor Stromausfall, sondern auch vor Überspannungen (Gewitter usw) - das war der Hauptgrund, weshalb ich mir eine zulegte.
Mit dem beschriebenen Fehler hat das allerdings nichts zu tun.

Jürgen

Opa69 jueki „Aus Deiner Beschreibung lese ich: Beide PCs standen unter Spannung, der eine im...“
Optionen

Reparatur kommt nicht in Frage.
Bei Neukauf stellt sich die Frage, ob es sich noch lohnt. (siehe Link)

Ich hab schon im Nickles Fundus gestöbert, aber nichts gefunden
Ich habe den Rechner immer gern für Testzwecke genutzt.

http://www.pic-upload.de/view-6649313/img003.jpg.html

Ich werde mal googeln, vielleicht finde ich ja was gebrauchtes.

Zu USV hätte ich gern nähere Info. Da giebt es ja sehrl viel, in Ausführung und Preis.

Gruß
uwe

jueki Opa69 „Reparatur kommt nicht in Frage. Bei Neukauf stellt sich die Frage, ob es sich...“
Optionen

Als Netzteil genügt da eines mit 250W. Kommt bischen auf die Stomschine +5V an, sollte 20A oder mehr hergeben.
Aber das da sollte auf jeden Fall ausreichen:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjY5OTQ2OTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Netzteile/ATX2_0_Computer_Schaltnetzteil_SL_500.html
Als USV habe ich mir ein "Belkin F6C800deUNV" ausgesucht.
Bei unsereinem (PC als Hobby, nicht produktiv genutzt) kommt es wohl weniger darauf an, viel Leistung über längere Zeit zu liefern, wenige Minuten sollten für den Notfall genügen.
Das Wichtigste ist in unserem Falle -PC wird nicht produktiv genutzt- der Schutz vor Überspannungen im Netz und auf der Telefonleitung. So etwas zum Beispiel:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=EA7;GROUPID=753;ARTICLE=36442;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=266F36c6wQARoAAF-B7Ak42007d32ab2cbd563d69c65c447f6596

Jürgen

Opa69 jueki „Als Netzteil genügt da eines mit 250W. Kommt bischen auf die Stomschine 5V an,...“
Optionen

Netzteil bestellt.
USV Daten für spätere Bestellung gesichert.

Danke für deine Bemühung Jüürgen.

uwe

Vagabund jueki „Als Netzteil genügt da eines mit 250W. Kommt bischen auf die Stomschine 5V an,...“
Optionen

23€ für nen 500W NT? OMG von wegen am NT soll man nicht sparen... ^^ und der nächste Chinaböller im Haus xD

arnoseiler Opa69 „Reparatur kommt nicht in Frage. Bei Neukauf stellt sich die Frage, ob es sich...“
Optionen

hallo an alle, - lese gerade, daß jemand netzteile braucht - habe glaube ich, schon langsam an die 15-20 stück in kartonagen gepackt, waren mir zu schade zum wegwerfen - sind ziemlich alle bis 250 mhz, glaube nicht, daß eines darüber liegt - sind alle von funktionstüchtigen pc's ausgebaut worden - sind teilweise auch noch welche eingebaut(nur am rande bemerkt) - wenn interesse besteht, dann bitte e-mail an mich oder selber abholen (je nach weglänge:-))
lg arno

Opa69 arnoseiler „hallo an alle, - lese gerade, daß jemand netzteile braucht - habe glaube ich,...“
Optionen

Hätte ich man wissen sollen.
Aber ich hätte ja auch hier mal fragen können.
Aber nu is die Bestellung raus.

arnoseiler Opa69 „Hätte ich man wissen sollen. Aber ich hätte ja auch hier mal fragen können....“
Optionen

guten morgen, macht ja nix - wünsche dir viel glück mit dem ausprobieren und hoffe, daß die kiste wieder läuft....
, arno