Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Tipps zur folgenden PC-Zusammenstellung

dbHans / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier die einzelnen Komponenten aufgelistet die ich mir zusammengesucht habe (ohne Gehäuse)

Prozessor: intel® Core™ i7-860 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield")
Mainboard: Asus P7P55D-E EVO (Sound, G-LAN, FW, RAID, SATA3, USB 3.0)
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (CMD4GX3M2A1600C8, Dominator)
Netzteil: Enermax MODU82+ 625W (4x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)
Grafikkarte: MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB (SpinPoint F3) + Samsung HD103SJ 1 TB (SpinPoint F3)
DVD-RW: LG GH24LS50 Retail schwarz
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit (SB-Version)

Der Rechner wird verwendet für Bildbearbeitung,Internet und Musik (keine Spiele)
Der Preisrahmen liegt bei 1000.-Euro ohne Betriebssystem
1.Frage: Macht ein Raid-0 Sinn
2.Frage: Wenn ich mehr als 4GB Arbeitsspeicher einbauen würde macht das Sinn (Bildbearbeitung)

david17 dbHans „Tipps zur folgenden PC-Zusammenstellung“
Optionen

Moin, gute Auflistung des Systems, .... gute System.....
1.Frage: Macht ein Raid-0 Sinn
.
Raid -0 beruhigt,man braucht sich keine Gedanken machen, weil es HDD-mäßig keinen Flaschenhals darstellt, auch ist es inzwischen ausgereift. Mach es, dazu kommt, das der Cache sich addiert, was von Vorteil ist.
.
2.Frage: Wenn ich mehr als 4GB Arbeitsspeicher einbauen würde macht das Sinn (Bildbearbeitung)
Welche Bildbearbeitung ? Es gibt Bearbeitungsprogramme, da passt ein Bild im Rohformat nicht mal auf eine CD.
Stichwort RAW....
Dazu kommt 64-Bit....
Nicht nötig auf 8GB zu erhöhen, wenn Du aber nicht aufs Geld achten mußt, es Dich beruhigt, Schaden kann es nicht.
Ein Nachrüsten ist zwar möglich, aber besser ist es, zur gleichen Zeit die Speicher zu kaufen. Corsair kauft (wie viele andere) die Chips für die Speicherherstellung nur auf und orientiert sich schon am Preis der Chip-Anbieter. Es gibt nur weltweit 6 Hersteller. Den Unterschied macht eher das Niveau der Auslese.

Weißt Du, es wird immer SKODA-Fahrer geben, welche dich fragen, was du mit einem BMW willst. Das man ja auch so ans Ziel kommt und überhaupt.... und vor allem... und besonders.....Ich fahre keinen also ist es Mist.
Es soll nicht bedeuten, das Skoda ein schlechtes Auto ist, wenn du einen BMW möchtest, fahre ihn.....
Eins ist aber wahr: willst du in der Pc-Technik 10% mehr Leistung, gibst du 50% mehr Geld aus.

Gruss D [u. lass uns in den Rückspiegel schauen, ;o) ]
(i7 975, ATI 5970 , Raid-0, Asus V2 )

luttyy dbHans „Tipps zur folgenden PC-Zusammenstellung“
Optionen
RAID 0 ist nur in Anwendungen zu empfehlen, bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist oder durch eine geeignete Form von Datensicherung anderweitig gewährleistet wird,

das ist ein Husarenritt!"

Fällt einen Platte aus, ist dein gesamtes System dahin. Profis mache sowas nicht...

Gruß
luttyy
david17 dbHans „Tipps zur folgenden PC-Zusammenstellung“
Optionen

...... bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist....
das ist klar, bei 2 Platten ist die Chance (laut Hitachi), nicht 1:10000 sondern 1:5000 das sie in den ersten Jahr ausfällt.

Hier mal eine (Un)profi-Seite
http://www.chip.de/artikel/So-nutzen-Sie-RAID-richtig-2_30428489.html
Mediamarkt und Saturn verkaufen keine Raid-Systeme , das sind richtige Profis.
Meine Raid-0-Platten laufen (in unterschiedlichen Systemen) seit 2003, ohne einen Absturz.
Da ich u.a. Videos bearbeite, (schon mal 10 u. mehr DV Kassetten Rohmaterial), ist es absolut von Nutzen und spürbar.
Zur Sicherheit , oder auch manchmal zur (Aus-)Lieferung des Filmmaterials, existieren 2 SATA-Fronteinschübe für Festplatten.
Dort werden, bevor der PC abschaltet, Sicherheitskopien angelegt. Dies wird immer gemacht, auch bei einer Single-Platte.
Denn auch diese können ins Jenseits, ihnen ist es egal, ob sie in einem Raid oder allein gestresst worden sind.
Egal in welchem System eine Platte ausfällt, das System ist immer hin.

Gruß D
___________________________________________________________________________________________________
1. Ich bin nicht der liebe Gott, sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten scheinen etwas flapsig, das ist aber keine Böswilligkeit !

nemesis² david17 „...... bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist.... das ist klar, bei 2...“
Optionen

Die Probleme bei RAID beschränken sich bei weitem nicht auf die verdoppelte Ausfallquote der HDDs, dazu gehörten auch noch entschprechende Optionen im BIOS, Treiber und am Ende auch eine "kurz getestete" Linux-Version, die die HDDs dann doch separat angesprochen hat ... .

Wer Ahnung hat und RAID wirklich benötigt, der soll es nutzen. Der Normaluser ist ohne besser bedient => deutlich weniger Fehlerquellen.


Das Netzteil ist wie üblich völlig überdimensioniert und wäre für einen Gamer-PC eher sinnvoll. 450-500 W sollten dicke reichen (CPU 95 W, GraKa max. 186 W, 100 W pauschal für den Rest ...). Das waren dann auch schon die Maximalleistungen.

Es stellt sich die Frage, ob eine Gamer-GraKa hier wirklich sinnvoll ist. Ok, im Leerlauf ist sie noch halbwegs genügsam, macht aber sonst höchstens Sinn, wenn die aktiv mit zur Bildbearbeitung mit eingespannt werden soll. Ohne Bildbearbeitung per GraKa wäre eine HD 4670 bzw. 5750 für einen "Nur-Internet-Bildbearbeitung-Musik-PC" eher Sinn. Die HD 5750/70 hat hier allerdings häufig Zicken gemacht.
Das Netzteil könnte dann entsprechend schwächer ausfallen: Enermax Pro82+ 385 W oder vergleichbar.

Kabelmanagement ist praktisch, fördert aber eher Kontaktprobleme (das gibt es, weil der Kunde es wünscht - nicht weil es technisch Sinn macht).

luttyy dbHans „Tipps zur folgenden PC-Zusammenstellung“
Optionen
Kabelmanagement ist praktisch, fördert aber eher Kontaktprobleme,

da ist mir aber kein einziger Fall bekannt! Ist mir jedenfalls lieber, als die überflüssigen Kabel zusammengebündelt in einem freien Schacht verschwinden zu lassen.

Als ordentlicher Mensch lege ich die restlichen Kabel in die mitgelieferte Tasche und befestige diese im PC am Boden..:)

Gruß
luttyy
david17 dbHans „Tipps zur folgenden PC-Zusammenstellung“
Optionen

Kabelmanagement bevorzuge ich im allgemeinen auch. Besser natürlich Tower mit eingebauten Netzteilen , welche die Kabelführung hinter der MB-Ebene legen und an den Stellen heraustreten, wo sie gewünscht werden. ANTEC 190+1200 z.B.
Einer meiner Tower und
@nemesis , mit 1200 Watt ! Mein besserer Rechner hat 1500 Watt. D A S ist übertrieben !
Davon abgesehen, das die Fragen sich beschränkten, auf 1.Frage: zu Raid-0 ; 2.Frage: zu 4GB Arbeitsspeicher, ist sein NT eher zu gering dimensioniert, als zu hoch.
Keine Berücksichtigung der Effizienz in Deiner "Rechnung", welche bei einem Enermax noch gute 0,8 hat. Hersteller geben aber immer die Gesamtleistungsaufnahme an !
Die entlarvte Hersteller-Lüge ist, das ein NT mit 500Watt (z.B.) wirkliche 400 Watt abgeben wird. Dabei ist die fallende Effizienz mit höherer Auslastung überhaupt noch nicht berücksichtigt. Weil vorgeschriebene Messungen für die Effizienzangabe bei 20 , 50 , und 100 % gemacht werden und der Durchschnitt wird dann verkündet.
Aber wirklich interessant wird es logischer Weise erst bei einer Auslastung Nähe 100%. Jetzt reden wir von einer Effizienz von ca.70 , bei minderwertiger Ware nur noch von 50 (!!)
Die Ursache für Störungen am PC.
Da meist mit Krampf versucht wird, es schön zu reden, Hier bitte:
http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de
Soviel zu :...sein Netzteil ist wie üblich völlig überdimensioniert....
Weiterhin kein Gedanke an die vorhandenen (bzw. NICHT-vorhandenen ) Anschlüsse bei einem kleinen NT.
Adapter zur Stromanbindung für Grafikkarten haben im PC nichts zu suchen !
Letzter Gedanke zum "Sparen am NT" : Wer sein PC öfters neu "Aufsetzt" um auf einem neuerem Stand zu sein, kann meist nur 2 Komponente (falls er nicht gespart hat) mitnehmen. Das ist der Tower und das (die) NT.


Gruss D
_____________________________________________________________________________________________________
Wenn Politiker heutzutage Reden halten, ist es, als wenn Kannibale Messer und Gabel benutzen. (D.O.)

nemesis² david17 „Kabelmanagement bevorzuge ich im allgemeinen auch. Besser natürlich Tower mit...“
Optionen
Keine Berücksichtigung der Effizienz in Deiner "Rechnung", welche bei einem Enermax noch gute 0,8 hat. Hersteller geben aber immer die Gesamtleistungsaufnahme an !

Was'n das schon wieder für ein Blödsinn! Bei der nutzbaren Nennleistung entfallen nur ein paar kleinere Leistungen wenig genutzter Schienen (-12 V, -5V, Standby, ... ). Außerdem hat ein vernünftiges Netzteil auch extra noch 10-25 % Reserven (wie auch das Pro82+) und der Überlastschutz kommt nach Spec. sowieso erst nach einigen Sekunden.

Wirkungsgrad geht extra, angenommen CPU + Board + GraKa + HDDs, + Rest ziehen zusammen 200 W aus dem (82+ 385 W NT), macht das knapp 50% Last => 88% Wirkungsgrad (230 V) => 227 W primäre Leistungsaufnahme und das Netzteil wäre optimal belastet. (nur mal als Beispiel gedacht)

Weil vorgeschriebene Messungen für die Effizienzangabe bei 20 , 50 , und 100 % gemacht werden und der Durchschnitt wird dann verkündet.

Bei den Profis wird jeweils der Wirkungsgrad für jede der drei Laststufen gemessen und das mit elektronischer Last und spezieller Spannungsquelle (um den Einfluss von Schwankungen und Störungen der Netzspannung auszuschließen). Da ist nix mit nur plumpem Durchschnitt.

Aber wirklich interessant wird es logischer Weise erst bei einer Auslastung Nähe 100%. Jetzt reden wir von einer Effizienz von ca.70 , bei minderwertiger Ware nur noch von 50 (!!)

Das mag früher gewesen und jetzt eventuell bei absolutem China-Billig-Schrott so sein, für die breite Masse der gängigen (Marken-)Netzteile trifft das aber definitiv NICHT zu!

Der Gesamtwirkungsgrad geht allerdings in den Keller, wenn das Netzteil völlig überdimensioniert ist.

Natürlich hat so ein Pro82+ 385 W auch einen sechspoligen PEG-Stecker für die GraKa. So ab 425 W gibt es derer zwei (+ 2polige extra Masse).

Erst wenn der Rechner beim Zocken knapp 300 W Spitze aus dem Netz ziehen würde, sollte man über ein größeres Netzteil als das 385er nachdenken. Gut, mit 450-500 W hat man noch ausreichend Reserven um später - spieletauglich aufzurüsten.


Vielleicht solltest Du mal: "Weiterlesen, wo andere aufhören!"
david17 dbHans „Tipps zur folgenden PC-Zusammenstellung“
Optionen

Moin nemesis,
schlechten Tag gehabt?

"Weiterlesen, wo andere aufhören!"
.......nicht nur unpassend , auch irgendwie ohne Sinn.

Eigentlich wollte ich den zusammengestoppelten Humbug ignorieren, Meinungsstreit ist kreativ, nur will ich intelligente Gegner, keine dummen Opfer.
Ich werde auch nicht für Dich tiefere Materie darlegen, nur mal schnell Deine unsinnigsten Sätze (Kopfschütteln)

Außerdem hat ein vernünftiges Netzteil auch extra noch 10-25 % Reserven.--Reserve komm raus, du bist umzingelt.....

Der Gesamtwirkungsgrad geht allerdings in den Keller, wenn das Netzteil völlig überdimensioniert ist.--Oh Gott....

Rest spare ich mir, hier würde der komplette Text landen, also siehe oben...
________________________________________________________________________________________________

@dbHans
falls Du Dich in Sachen Netzteile (gut, ja,war nie Deine Frage) rückversichern willst
http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil Spalte Wirkungsgrad

Dein NT ist i.o. und gehört zu den, 43% verkauften Anteil an Markennetzteilen in Deutschland.
Was geschieht und was beruhigt, wenn man ein NT nicht auslastet zeigt die Messtabelle.
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/RM112%20(Colorado%20235W)-80Plus-Rpt.pdf
Beachte Wattabgabe zu Efficiency und freu Dich über eine ehemalig gute Kaufentscheidung....schau in den Rückspiegel.
Falls Du wieder Fragen hast, nur zu....man muß nur etwas sortieren,...zw. Antworten und Humbug
Gruss D
_________________________________________________________________________________________________
Wieso ich ruhig bleibe?
Ich schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinlänglich erklärbar ist.





nemesis² david17 „Moin nemesis, schlechten Tag gehabt? Weiterlesen, wo andere aufhören!...“
Optionen

Wirklich clever, wenn man selbst einen Link anbietet, der die eigenen Aussagen (bzw. eher Fehlinterpretationen!) widerlegt!

Lies noch einmal genau, was dort bei Wikipedia steht:

Wirkungsgrad

Ein wichtiges Merkmal eines PC-Netzteils ist sein Wirkungsgrad, der von der technischen Qualität der Konstruktion und der elektrischen Belastung abhängt. Allgemein gilt ein Wert von 80 % als untere Grenze für ein Netzteil mit „gutem“ Wirkungsgrad. Ursächlich hierfür ist vermutlich die 80 plus-Kampagne, für die ein Mittelwert von Bedeutung ist, der an den Leistungspunkten 20 %, 50 % und 100 % gemessen wird. Die derzeit besten Netzteile liegen im Bereich von 88 % Wirkungsgrad bei 20 % und 100% Belastung und über 90 % Wirkungsgrad bei 50 % Last.


In unteren Preisklassen sind noch Modelle mit einem Wirkungsgrad von weniger als 50 % erhältlich.
Das muss dann der absoluter Schrott sein, ist aber definitiv nicht das, was seröse Händler so an gängigen Markennetzteilen anbieten.

Bei einer Belastung von unter 20 % sinkt der Wirkungsgrad allerdings stark.

Ja was soll das wohl bedeuten?

Letzteres führt zu Problemen, da sich der Netzteil-Markt in den letzten Jahren immer mehr von der sonstigen Entwicklung im PC-Markt abgekoppelt hat. Netzteile, die über eine „80 plus“-Kennzeichnung verfügen, sind erst ab einer Nennleistung von 300 bis 350 Watt im Einzelhandel zu bekommen; Modelle mit bis zu 90 % Wirkungsgrad gar erst weit jenseits der 500 Watt.

Im Gegensatz dazu hat ein moderner PC ohne dedizierte Grafikkarte, wie oft im Office-Bereich eingesetzt, im Leerlauf meist nur eine Leistungsaufnahme von 40 bis 50 Watt, die unter Last selten über 100 Watt steigt.[2] Hierfür wären also Netzteile mit einer Nennleistung von maximal 200 bis 250 Watt sinnvoll, um die 20 % Last nicht zu unterschreiten. Eine Leistungsaufnahme von 350 Watt wird hingegen normalerweise erst bei der Verwendung von Hochleistungsgrafikprozessoren (inklusive sogenannter Dual-GPU-Karten wie Nvidia GeForce GTX295 oder ATI Radeon HD 4870 X2) überschritten.[3]. Bei entsprechenden Konfigurationen ist dann eine Leistungsaufnahme von mehr als 1000 Watt möglich. [4]


Technisch wäre anderes möglich. So ist beispielsweise bei Dell ein 235 Watt-Modell im Angebot, das über an den Prüfpositionen 20 %, 50 % und 100 % im Mittel einen Wirkungsgrad von knapp über 90 % erzielt.[1]

Darauf beziehts du wohl deine Interpretation, das beim ATX-Netzteil der Wirkungsgrad bei mit sinkender Belastung unter 20% noch steigt, wie man in diesem Beispiel:

http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/RM112%20(Colorado%20235W)-80Plus-Rpt.pdf

vermuten KÖNNTE? Die Wirkungsgrad/Lastkennlinie ist bei gängigen ATX-Netzteilen (noch!) eine Glockenkurve! Die ist bei manchem Netzteil gar aufgedruckt und die Messwerte => höchster Wirkungsgrad bei 50% Last bestätigen dies auch - bei den zurzeit gängigen ATX-Netzteilen.


In Prinzip steht bei Wikipedia der gleiche "zusammengestoppelte Humbug", wie ich ihn geschrieben hatte. Wer hat da Recht? Wahrscheinlich du, und alle anderen sind einfach doof?


Wirkungsgrad? Was ist das eigentlich? Gut, das Wikipedia auch darauf eine Antwort hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad


"Weiterlesen, wo andere aufhören!"
.......nicht nur unpassend , auch irgendwie ohne Sinn.


Hättest du mir damit Schleichwerbung vorgeworfen, hätte ich es ja noch verstanden.

Verstehen - ja das ist offenbar (d)ein Problem.


nur will ich intelligente Gegner, keine dummen Opfer.

Geht mir eigentlich aus so, nur wenn viele Leute fehlinterpretierten Stuss oder längst widerlegte Ammenmärchen verbreiten, sehe ich die Gefahr, das ein unbedarfter User diesem Mist auch glauben schenken könnte. Dies ist ein Anfängerforum und aus der Mehrheit der gestellten Fragen läßt sich ableiten, dass da nicht jeder (schon) den vollen Durchblick hat.

Gegen den offensichtlichen Bildungsnotstand muss unbedingt mehr getan werden!


Meine Kiste zieht im Leerlauf 80 W min. und damit ist mein 385 W Netzteil halbwegs passend. Weil es beim Zocken Spitze unter 200 W bleibt, soll ich mir doch lieber eine 600 W-Version einbauen?

qwert2 dbHans „Tipps zur folgenden PC-Zusammenstellung“
Optionen

Hi dbhans
Raid 0 beschleunigt, also mach`s. Dein Prozi schafft 4 x 2,8 ohne OC . Ist schon ein High-Powerteil. Wie schon geschrieben hier, kein Festplattenflaschenhals mehr.
8GB AS sind auch nicht übel und kann nichts schaden.
Was mich gestört hat ist dein i7 auf ein P7P55 MaBo, aber das geht wirklich . Habe mich echt schlau gemacht.
Und das geschreibse von nemesis hat nen IQ einer Schüssel Pudding.
LOL, der Satz von David passt
Meinungsstreit ist kreativ, nur will ich intelligente Gegner, keine dummen Opfer.
Echt, wenn ich das von nemesis lese:Erst wenn der Rechner beim Zocken knapp 300 W Spitze aus dem Netz ziehen würde, sollte man über ein größeres Netzteil als das 385er nachdenken. Gut, mit 450-500 W hat man noch ausreichend Reserven um später - spieletauglich aufzurüsten.
Sag den Rotz mal nem Zocker das er jetzt mit 450-500 Watt Reserven hat. Der Spielt nicht weil der sich totgelacht hat, da fängt keiner mit so nem Spielzeug an und welches NT hat soooo was ? So ab 425 W gibt es derer zwei (+ 2polige extra Masse).

zeig mir mal so einen Müll NT aber keinen absolutem China-Billig-Schrott so was war ja früher

Natürlich hat so ein Pro82+ 385 W auch einen sechspoligen PEG-Stecker für die GraKa
Ja toll, die 260 will 2 davon.
Erst wenn der Rechner beim Zocken knapp 300 W Spitze aus dem Netz ziehen würde ige lach mir tot
Zockst du mit nem Handy.? Man 300Watt hat schon fast meine GraKa...
Vielleicht solltest Du mal: "Weiterlesen, wo andere aufhören!"
Avatar von nemesis²antworten

GG qwert2

nemesis² qwert2 „Hi dbhans Raid 0 beschleunigt, also mach s. Dein Prozi schafft 4 x 2,8 ohne OC ....“
Optionen
Der Rechner wird verwendet für Bildbearbeitung,Internet und Musik (keine Spiele)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
david17 dbHans „Tipps zur folgenden PC-Zusammenstellung“
Optionen
Bei den Profis wird jeweils der Wirkungsgrad für jede der drei Laststufen gemessen und das mit elektronischer Last und spezieller Spannungsquelle (um den Einfluss von Schwankungen und Störungen der Netzspannung auszuschließen). Da ist nix mit nur plumpem Durchschnitt.
....doch das ist Schönrechnerei.
Niemand kauft sich ein NT um es mit 20% zu betreiben. Da es aber den Durchschnitt verschönert, wird es eingerechnet, weil die angegebene Effizienz damit günstiger ausfällt.
Jeder addiert den Bedarf seiner Komponenten unter Volllast, falls er etwas Ahnung hat, schaut er noch auf den Wirkungsgrad des NT-Herstellers und rechnet den mit ein. Aber wer bitte denkt daran, daß die wahre Ausbeute nochmals abfällt, weil der Hersteller die exakte Effizients in den obren Bereichen verschweigt.
Natürlich ist das nicht DIE Menge, die "PC-Schrauber" gehen immer ein grösseres NT an. Man weiss ja nie was noch so im Nachgang eingebaut wird.... ;o)
Gruss D
InvisibleBot dbHans „Tipps zur folgenden PC-Zusammenstellung“
Optionen

Hallo dbHans,

die Zusammenstellung an sich ist ok, aber für Deinen Einsatzzweck brauchst Du keine Spielergrafikkarte, (nVidia GTX-260) eine Onboardgrafik würde an sich ausreichen. Die GTX260 würde bei Dir nur sinnlos Strom verbrauchen.
An Deiner Stelle würde ich eine stromsparerende nVidia G-210 nehmen, passiv gekühlt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_GeForce+G+210~132_512~134_passiv

Dann kannst Du auch beim Netzteil (sowieso viel zu hoch gegriffen) ein paar Nummern kleiner einsteigen, 400-450W reichen völlig aus - dann ist der ganze Rechner sparsamer.

Der Core i7-860 ist keine schlechte Wahl, in den allermeisten Tests aber nur geringfügig schneller als der deutlich günstigere i5-750. Ein Teil des gesparten Geldes ist in einem guten und vor allem leisen CPU-Kühler sinnvoller investiert.
http://geizhals.at/deutschland/a414213.html

Zu Frage 1: Ein Raid-0 macht nur dann Sinn, wenn Du ständig über eine aktuelle Datensicherung verfügst, und genau weißt was Du da tust. Für Homeuser-Bildbearbeitung (auch Rohdaten) bringt es meiner Meinung nach gar nichts. Da bist Du mit 2 Festplatten (eine fürs Betriebssystem, eine für Daten) schon bestens aufgehoben.

Zu Frage 2: Bei Bildbearbeitung im JPEG-Format nicht, aber wenn Du mit Rohdaten arbeiten willst schon.

qwert2 dbHans „Tipps zur folgenden PC-Zusammenstellung“
Optionen
Dies ist ein Anfängerforum und aus der Mehrheit der gestellten Fragen läßt sich ableiten, dass da nicht jeder (schon) den vollen Durchblick hat.

Gegen den offensichtlichen Bildungsnotstand muss unbedingt mehr getan werden!


klar nemesis, fang mal an dich zu belesen und setz nicht so ne gequirlte Sch.. rein
Das sagt schon alles

Weil es beim Zocken Spitze unter 200 W bleibt Lachtränen wegwisch.
Ich hab Rotz im PC - also beweis ich euch das ihr nix besseres braucht, zockt doch auf Handy.
Ein Theoretquatscher, ob der mal was aus eigener Erfahrung hat?

und alle anderen sind einfach doof?
hat das jemand posaunt? versteck dich nicht hinter der Masse, manne, was fürn Schleimer. Du stehst unter Feuer.
Irgendwie is da nix dahinter, geht im 1.nemesis-gesülz schon los
Kabelmanagement ist praktisch, fördert aber eher Kontaktprobleme (das gibt es, weil der Kunde es wünscht - nicht weil es technisch Sinn macht)

Die HD 5750/70 hat hier allerdings häufig Zicken gemacht.
klar, deine Erfahrung. Wenn die kein Strom bekommt läuft keine Karte ,
wie kann man so viel schreiben und nichts rüberbringen

In Prinzip steht bei Wikipedia der gleiche "zusammengestoppelte Humbug", wie ich ihn geschrieben hatte.
welcher Teil von dem Müll steht daAußerdem hat ein vernünftiges Netzteil auch extra noch 10-25 % Reservenmeinst das? Muss mehrere Wiki`s geben
GG qwert2
Mysteen1 dbHans „Tipps zur folgenden PC-Zusammenstellung“
Optionen

Hallo, bin auf der Suche über Google, nach Antworten hier gelandet, jetzt also neu im Forum.
An "nemesis" : Hoffe dieser Tonfall und das "an den Haaren herbeigezogene" ist nicht Regelwerk in diesem Forum

An "david17" :
Schreibe dir privat eine Frage zu meinem Problem mit Netzteil, falls es nicht privat klappt (schicke mein Anliegen gleich anschliesend), bitte hier eine Nachricht einsetzen.
Danke im voraus .
Ich möchte es hier nicht ZERREDEN lassen.
LG Mysteen1

david17 Mysteen1 „Hallo, bin auf der Suche über Google, nach Antworten hier gelandet, jetzt also...“
Optionen

....alles klar,
auch die andere Nachricht erhalten, sehe es genau so und werde den Rat befolgen...
Ihr wisst ja:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
G D17