Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

System failed cpu test-Meldung kommt ständig!

tron6 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo hab mich hier mal schnell angemeldet, weil ich den Eindruck hab das hier Leute sind die was von der Materie vertehen. Von forne: Also ich habe mir vor ca. 10 Tagen das Spiel FM08 gekauft(Incl. Patch) Das gimg einige Tage gut. dann wollte ich wieder mal zocken, aber das Spiel blieb stecken und ich hab vor lauter Ärger den Rechner hinten am Ausschalter ausgeknipst. Ist klar das war nich so doll. So, dann hab ich wieder gestartet und kam ins BIOS. Dort hab ich dann hochgetaktet. Und auch die Spannung angeglichen. Nun lief plötzlich gar nichts mehr!! Immer beim einschalten kam die "nette" Stimme - System failed CPU Test ...
In den letzten Tagen habs ichs versucht mit dem Aus- uns wieder Einbau der Baterie. Ich hab alles auseinander gelegt und wieder zusammen gebaut. Ich habe die RAMs in ihren Steckplätzen vertauscht. Ich habe die Master-Platte zur Slave, und Slave-Platte zur Master gemacht (hatte bei der Aktion etwas bedenken, weil ja das Bootprg. wahrscheinlich nur auf der Master ist) Im Netz stehen übrigens ne Menge an Kritiken bezüglich des Spiels FussballManager08! Und das Game braucht ne ganze Menge an Auslagerungsdateien. Viele Leute beschweren sich da mit einem ähnliche Problem(System failed CPU Test) Ich hab natürlich auch den Prozessor raus und wieder rein gesteckt. Die Schmierpaste ist nun schon etwas aufgebraucht, aber ich denke nicht das es daran liegt. Aber wer weiß, manchmal sind es lächerliche Dinge im Leben. Das Spiel hab ich jedenfalls wieder zurück in den Laden gebracht!!
Ach ja mein System im Ist-Zustand = P4-2400Mhz/1024 RAM/80GB-40-40/GeFrc.6000-256MB/400Watt/Soundka.onboard/
Aufrüstungen = Graka. nachgerüstet(vorher on Board) /512 RAM ebenso nachgerüstet/
Also help me!!
Tron

RW1 tron6 „System failed cpu test-Meldung kommt ständig!“
Optionen

So und was ist jetzt Deine Frage?

Das Spiel scheint scheiße zu sein, aber das ist wohl auch Geschmackssache. Dass Du unter Umständen Deinen PC mit den OC Versuchen gehimmelt hast ist anscheinend nur noch Nebensache oder?

Wenn durch ein BIOS Reset, dazu genügt nicht nur das kurzzeitige Ausbauen der Batterie sondern auch das Stecken oder Brücken eines entsprechenden Jumpers, der Rechner nicht wenigstens bis zum BIOS hochläuft, hast Du vermutlich entweder das Board, und / oder den Prozessor und / oder den Speicher , mit etwas zuviel Spannung gegrillt!

C'est la vie

Dennoch die übliche Vorgehensweise durchprobieren:

ALLES vom Board abklemmen!
BIOS Reset richtig durchführen!
Nur Prozzi mit Lüfter, Speicher und wenn notwendig Graka einstecken.

Geht es nun schon mal bis ins BIOS, ist zumindest die Hardware noch o.k. Rest dann NACHEINANDER anklemmen. Erst die Systemplatte, und dann die anderen Komponenten.

tron6 RW1 „So und was ist jetzt Deine Frage? Das Spiel scheint scheiße zu sein, aber das...“
Optionen

leider kann ich keine Befehle über Tastatur eingeben (no function!)
Wäre es da auch nicht besser wenn ich wieder die on Board Graka anschließe und die eigentliche Graka erst ma raus lasse?
Tron

Alpha13 tron6 „leider kann ich keine Befehle über Tastatur eingeben no function! Wäre es da...“
Optionen

Wie wärs mit lesen (CMOS-Clear per Jumper machen!) und die GraKa zu entfernen ist keine schlechte Idee, wenn das Board onboard Grafik hat...

Alpha13 tron6 „System failed cpu test-Meldung kommt ständig!“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen.

Mainboard?

tron7 Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen. Mainboard?“
Optionen

Hallo,
Nachdem PaoloP meinte das Du Dich wahrscheinlich da am besten auskennst, wende ich mich mal an Dich. Ich bin gerade im Telecafe, und hab meine Daten bezüglich des Mainboards zu Hause liegen lassen.
Aber wenns was bringt, dann kann ich Dir zumindest mal sagen das es ein ASUS-Board der P4G...-Serie ist. Hab das Ding 2008 gekauft. Sound und Graka sind on Board. (P4-2400MHz)
Gestern konnte ich sogar bis ins Windows XP vordringen. Doch dann stürtzte er wieder ab!! Dann kam plötzlich eine andere Meldung der netten Stimme im Rechner. System failed - Memorytest. Ich glaube das verstanden zu haben. Die PC-Dame spricht etwas undeutlich! Und ein nerviges Piepsen aus meinem Rechner. Aber ich kann Dir nicht sagen wo das genau her kam. Das geschah alles nachdem ich kurz die Batterie rausnahm, und den Jumper für einige Sekunden auf Over-Volt-enable steckte (dann wieder zurück steckte) Zusätzlich hab ich auch den Jumper in der Nähe der Batterie auf Clear-COMS für ca. 10 Sekunden gesteckt. Und dann natürlich wieder zurück gesteckt.
Also was hab ich da falsch gemacht? Oder besser gefragt, was kann ich noch machen?
Gruß Tron6
Hab noch mal im WEB nachgesehen. Ist ein P4GE ASUS mainboard

Alpha13 tron7 „Hallo, Nachdem PaoloP meinte das Du Dich wahrscheinlich da am besten auskennst,...“
Optionen

1. Da steckt man nur ein RAM-Modul.

2 .Ist das ein P4GE-FSC?
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2010/p4ge-fsc-538708620.html

Was steht da ganz genau zwischen den PCI Slots?

3. Die Elkos sehen da nicht so aus?
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2006/wie-sehen-defekte-elkos-aus-538044388.html

PaoloP tron6 „System failed cpu test-Meldung kommt ständig!“
Optionen

Kommst du denn noch ins Bios?
Wenn ja resete die Einstellungen, wenn ich nicht mach einen CMOS Clear über die Jumper und hoffe das nix futsch gegangen ist. Das ganze Geschwafel über dieses Spiel hättest dir sparen können, das Auseinandergebaue auch.
Dein Overclocking der CPU ist schuld, das ist alles.
Schreib Alpha13 welches Mainboard du hast und ich bin sicher er erklärt dir den Rest.

Ich hoffe du kriegst das wieder hin !