Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Support Liste Grafikkarten Asus M4N78 PRO Motherboard

techgeher / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

suche eine Auflistung der Grafikkarten, die mit meinem Motherboard "Asus M4N78 PRO" zusammen mit der Onboard Grafikkarte "NVIDIA GeForce 8300" funktionieren. So dass 3 Monitore (22" 1680x1050) gleichzeitig laufen können. Mit der Onboard wollen leider nur 2 gleichzeitig laufen.

Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 32bit.

Auf der Asus Seite sind leider nur Support Listen für CPU und RAM. http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=lco8LZWTqWIhdLmv
und Google brachte mich auch nicht weiter.

Danke

Alpha13 techgeher „Support Liste Grafikkarten Asus M4N78 PRO Motherboard“
Optionen

Eine Radeon HD 5750 und Eyefinity nimmt man da:
http://www.youtube.com/watch?v=aYorUpN4PQo

Und die HD 5750 läuft da natürlich.

techgeher Nachtrag zu: „Support Liste Grafikkarten Asus M4N78 PRO Motherboard“
Optionen

Ist jetzt natürlich eine sehr edle Grafikkarte. Bin absolut kein Gamer. Suche eine einfache Dual Kopf Grafikkarte, die mit meiner Onboard Grafikkarte ZUSAMMEN läuft. Vielleicht wird später noch ein vierter Monitor dazukommen.
Auf den Monitoren sollen nur Office, Browser und andere einfache Anwendungen laufen, also nichts aufwendiges.

Alpha13 techgeher „Ist jetzt natürlich eine sehr edle Grafikkarte. Bin absolut kein Gamer. Suche...“
Optionen

Dann nimm ne 9400GT (G210) und mehr als 3 Monitore laufen da AFAIK nicht, da bracht man schon ein Board mit 2 PCIe 16x Slots.

techgeher Nachtrag zu: „Support Liste Grafikkarten Asus M4N78 PRO Motherboard“
Optionen

In bestimmten Konstellationen läuft die Onboard auch mit einer separaten Grafikkarte. Hatte ich auf einem anderen Motherboard erfolgreich getestet.

Auf diesem Motherboard konnte ich bisher nur eine Geforce 7300 erfolglos testen.

Bevor ich mir weitere Grafikkarten zum testen kaufe, wollte ich lieber mal nachfragen.

Alpha13 techgeher „In bestimmten Konstellationen läuft die Onboard auch mit einer separaten...“
Optionen

Läuft wenn Mainboard, Netzteil und Karte OK sind...

Öfter hilft da übrigens ein CMOS-Clear per Jumper.

techgeher Nachtrag zu: „Support Liste Grafikkarten Asus M4N78 PRO Motherboard“
Optionen

Sicher, dass das geht? Habe mich schon sehr abgemüht mit der Karte und eigentlich aufgegeben.
CMOS-Clear hatte ich allerdings nicht durchgeführt. Es hat immer nur interne oder separate Karte, aber nie gleichzeitig funktioniert.
Hardware sollte OK sein, hatte bislang keine Probleme.

Alpha13 techgeher „Support Liste Grafikkarten Asus M4N78 PRO Motherboard“
Optionen

Der Hybrid Sli Mode muß da AFAIK auch im Bios auf mGPU always enabled eingestellt sein, sonst wird die onboard Grafik beim Stecken einer Grafikkarte automatisch deaktiviert...

Alternativ iGPU Frame Buffer Detect auf disabled und Hybrid Frame Buffer Size auf 64MB einstellen.

Oder Internal VGA First bei Primary Graphics Adapter einstellen.

Eins der 3 muß laufen...

Alpha13 Nachtrag zu: „Der Hybrid Sli Mode muß da AFAIK auch im Bios auf mGPU always enabled...“
Optionen

Zum nachlesen:
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM3/M4N78_PRO/e4563_hybrid_sli_supplementary_guide.pdf

Per Hybrid SLI läufts da definitiv und die 9400GT unterstützt Hybrid SLI:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface#Hybrid-SLI

techgeher Alpha13 „Zum nachlesen:...“
Optionen

UNGLAUBLICH! Es hat geklappt! Vielen Dank Alpha13 für das PDF und deine tolle Hilfe.
Wie hast du dieses PDF gefunden?

Jetzt nur noch hoffen, dass Betwin läuft, hatte bislang auch nur Problem mit der Richtigen Anzeige auf den Monitoren. Vielleicht hat sich das damit auch erledigt. Werde es morgen mal ausprobieren.

Alpha13 techgeher „UNGLAUBLICH! Es hat geklappt! Vielen Dank Alpha13 für das PDF und deine tolle...“
Optionen

Ich wollte das Mainboard Manual runter laden und der HTTP Server war wieder mal überlastet.

Da nimmt man den FTP Server und da wars nicht zu übersehen...

Gibts aber auch per HTTP:
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=M4N78%20Pro&SLanguage=de-de

Du meinst BeTwin?

Sollte laufen, aber machen da 3 oder gar 4 Clients wirklich Sinn und hast du das schon ausprobiert?

techgeher Alpha13 „Ich wollte das Mainboard Manual runter laden und der HTTP Server war wieder mal...“
Optionen

BeTwin läuft jetzt auch :-) sogar richtig Prima :-)

Ein Client reicht in meinem Fall aus. 3 Monitore für mich und 1 Monitor im Nebenzimmer für den Client. Wenn einer von der Family mich vom PC verscheuchen will (weil es für die Paar Minuten sich nicht lohnen würde einen zweiten PC zu starten), wird er / sie einfach ins Nebenzimmer geschickt. So sind alle glücklich und ich habe meine Ruhe.