Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Suche Liste der besten "Top Blow" CPU- Kühler

hellawaits / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

ich kann aus Platzgründen keinen "Tower" Kühler verbauen (Gehäuse läßt es nicht zu) und suche eine Auflistung der besten "Top Blow" CPU Kühler, oder eine Bestenliste aller CPU Kühler mit Angaben zur Effizienz , aus der hervorgeht , welche Art von Lüfter das entsprechende Modell ist.
Kann jemand weiterhelfen? Kennt jemand eine solche Liste ???

Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits

P.S.: Suche einen "Top Blow" Kühler mit einem 12 cm Lüfter (14cm passt nicht!)


P.P.S.. Kann man den CPU Kühler tauschen, ohne daß Mainboard ausbauen zu müssen UND ohne das Mainboard durch den Einsatz der vorhandenen Halterung auf der Mainboard Rückseite, zu schädigen ??? Habe z.Z. den Boxed Lüfter (Intel Q9550) verbaut.

Maybe hellawaits „Suche Liste der besten "Top Blow" CPU- Kühler“
Optionen

Hallo,

die Liste ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber man findet sicherlich die Folgemodelle:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=370336

Die Punkte 6.2 und 6.3 könnten interessant sein!

Ob Du das Mainboard ausbauen musst, hängt vom Gewicht und der Konstruktion des jeweiligen Lüfters ab. Die "schweren" Brocken haben meist eine "Backplate" mit dabei, die auf die Rückseite des MB montiert wird und somit für mehr Stabilität sorgt.

Gruß
Maybe

hellawaits Maybe „Hallo, die Liste ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber man findet sicherlich...“
Optionen

Moin Maybe,

Danke für den Link! Auch wenn schon etwas älter, seeeeehr informativ!!
Der Alpenföhn "Panorama" scheint für meine "Kiste" gut geeignet zu sein (klein & leistungsstark!) und ist auch preislich interessant. Was denkst Du im Bezug auf den Einbau?
Ich habe bis jetzt (muss ich zu meiner Schande gestehen^^) noch keinen CPU Kühler verbaut (Premiere^^). Dieser Kühler hat ein vergleichsweise geringes Gewicht (ca. 200g).
Wie verhält sich das mit der Backplate des alten Kühlers(z.Z. eingebauten "boxed" Kühler) , wenn ich den entferne? Fällt die Backplate dann einfach ab, wenn ich den alten Kühler entferne (muss ich das Board ausbauen?) oder kann ich dann die Schrauben ( der "Panorama" wird wohl mit Schrauben befestigt, und nicht wie viele andere Kühler mit Pushpins befestigt) einfach daran befestigen, ohne das Board auszubauen (das ist eigentlich mein Hauptproblem bei der ganzen Sache, da ich das Board nicht ausbauen möchte!)? Komme ich überhaupt an die Befestigungsschrauben ran, ohne das Board auszubauen???
Kann ich beim "Panorama" die alte Backplate des "boxed" Kühlers weiterverwenden?

Fragen über Fragen.....

Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits
P.S.: Von der Kühlung her dürfte es keine Probleme geben, da ich einen Alpenföhn Lüfter (12cm) von der Gehäusewand her direkt mittels Lüftertunnel auf den CPU Kühler ausgerichtet habe....

Maybe hellawaits „Suche Liste der besten "Top Blow" CPU- Kühler“
Optionen

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, GMX wollte mich nicht benachrichtigen!

Es gibt mehrere Varianten, der Kühlerbefestigung. Bei AMD wird eine Klammer in "Nasen" eingehakt. Bei den Intel Box Kühlern gibt es, AFAIK, 2 Varianten.

1. Befestigung mit 4 Schrauben, die sich von üben lösen lassen.
2. Befestigung mit 4 Plastikstiften

Ich fürchte fast, dass es bei Dir auch die 2te Variante ist und d.h., Du musst dafür das Board ausbauen. Intel hat das leider nicht schön gelöst. Du kannst natürlich auch diese Stifte oben, mit einem spitzen Seitenschneider abknipsen, was aber alles andere als fachmännisch wäre und Du ihn danach nicht mehr nutzen kannst, es sein denn, Du besorgst Dir neue Stifte.

Ich denke nicht, dass der Boxed-Kühler eine Backplate hat, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
Maybe

hellawaits Nachtrag zu: „Suche Liste der besten "Top Blow" CPU- Kühler“
Optionen

Moin Maybe,

so....habe den Alpenföhn "Panorama" bestellt. Mal schauen, ob ich das mit dem Einbau geregelt bekomme.....da muß ich dann wohl oder Übel das Mainboard ausbauen....

Ich muß auf jeden Fall den CPU Kühler von der CPU entfernen , weil da irgend etwas mit der Wärmeleitpaste nicht stimmen kann. Die CPU Temperatur wird im Idle mit 24°C angezeigt. Wenn man allerdings die Temperaturen der vier Kerne betrachtet, liegen diese bei 45, 36, 42 und 37°C.....und das ohne CPU Auslastung die Differenz zwischen den einzelnen Kernen und der Unterschied dieser zur Gesamttemperatur ist einfach zu groß). Dann kann ich ja auch direkt einen stärkeren CPU Kühler verbauen, und meinen PC für den nächsten Sommer bereit machen^^. Schade, daß die Geforce 570 noch so teurer ist, sonst hätte ich in dem Segment auch zugeschlagen und die ATI 4870 in Rente geschickt^^....muss wohl noch etwas warten, bis der Preis DEUTLICH unter 300€ fällt... die ATI 5870 paßt ja leider nicht in das Gehäuse (hat z.Z. einen netten Preis....ca. 220€....vor einem Monat noch um die 300€!), da 0,5 cm zu lang *~*

Grüsse
Hellawaits

Maybe hellawaits „Suche Liste der besten "Top Blow" CPU- Kühler“
Optionen

Hallo,

dann mal viel Erfolg.

Ich habe vor einiger Zeit auch über eine neue GK nachgedacht, bleibe aber doch erstmal bei meiner 4890. Bisher habe ich noch keine Spiel/Anwendung, bei dem es Ruckeln würde. Die 4870 ist ja auch nicht viel schwächer, muss aber jeder selber wissen.

Mir wäre, neben der Leistung, vor allem wichtig, mehrere Monitore (3) anzuschließen, was die 4890 noch nicht kann (max. 2).

Das hat sich aber jetzt auch erledigt, da sich ein Monitor langsam verabschiedet und täglich dunkler wird. Ordentliches arbeiten ist kaum noch möglich.

Gruß
Maybe