Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Stop x124 / System crasht

Marcel39 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Seit einigen Monaten plagt mich ein sehr mysteriöses Problem:

Völlig unregelmäßig und ohne offensichtlichen Anlass friert der Rechner vollständig ein (wenn er untätig dasteht und niedere Tätigkeiten wie Browsen ausführt) und reagiert gar nicht und nie wieder, oder aber er (meist unter Last) schaltet sich aus heiterem Himmel einfach aus und bootet dann wieder als wär nix gewesen.

Die von Windows erstellen Kerneldumps (Miniduimp) verzeichnen danach einen Stop x124 und dazu den Vermerk Geniue_Intel.
Mehr ist nicht in Erfahrung zu bringen, die Ereignisanzeige meldet bloß ein nicht ordnungsgemäßes Herunterfahren.


Der Rechner:
Intel Core 2 Duo E6400
Asus P5B
4 GB DD2-667 und 800
Asus Xonar DS
Windows 7 HP System Builder, alle Updates

Die Konfiguration lief bis so zum Auftreten des Problemes jahrelang unter XP ohne Mucken, der Wechsel auf Win7 hatte gar keinen Effekt.
Auch von der Software ist kein Einfluss feststellbar.
Ich habe den automatischen Reboot bei Bluescreens abgeschaltet, aber trotzdem bekomme ich nichts zu Gesicht und der Rechner geht aus und startet durch.
CPU-Temperatur ist ok (54 °C unter Last), Grafikkartentemperatur kann ich nicht messen/auslesen aber wenn der Rechner beim Browsen abschmiert sollte das nicht das Problem sein.
Die Hardware sieht augenscheinlich normal aus, nix verschmort/explodiert und macht auch keine komischen Geräusche.

Falls Angaben fehlen bitte melden, ich liefere dann nach.
Das war alles was mir so spontan einfällt, jetzt bitte ich die Spezialisten hier um Hilfe.



Gruss
Marcel

gelöscht_35042 Marcel39 „Stop x124 / System crasht“
Optionen

Hast du die Chipsatztreiber von WIN7 übernommen, oder die vom Hersteller das Boards?

Gruß
luttyy

triker Marcel39 „Stop x124 / System crasht“
Optionen

Hier wird sehr viel geschrieben über dein Problem.
http://social.technet.microsoft.com/forums/en-US/itprovistasetup/thread/33f9c193-c138-4fa0-a3f9-0d9dc4e4c5ca/

Mache dir wirklich die Mühe und lese dir alles durch,
denn es gibt mehrere Ansatzpunkte zur Lösung deines Problem...
Das geht von-> neuestes Bios, C1E im Bios abschalten, Über Nvidiatreiber, Soundkarte ist die schuldige....

Ich selbst nutze unter anderem Das P5B deluxe und bin froh das es, egal mit welchem BS, optimal flutscht....

gruß
triker

Marcel39 Nachtrag zu: „Stop x124 / System crasht“
Optionen

Guten Abend ihr beiden,

danke für die schnellen Vorschläge.
@Luttyy:
Da sind die Win7 x64 Asus-Treiber von der Homepage drauf.

@triker:
Ok, wenn ich das durchgegangen bin melde ich mich wieder.
Das scheint n hartes Brot zu sein.
Und vielen Dank fürs Verschieben, ich war mir ob der Ursache nicht sicher wo hin damit.


@alle:
Oben fehlt natürlich die Grafikkarte:
Geforce 7900 GTO Burstfire
aktueller Treiber (April)


Danke,
Marcel

oberlo4711 Marcel39 „Stop x124 / System crasht“
Optionen

Hallo Marcel39,
auch mich plagt das Problem seit einiger Zeit.
Mitunter bei Flashdateien (hier hatte ich es erstmals bemerkt) oder aber auch ganz spontan friert mein PC einfach ein - nichts geht mehr,
keine Mausbewegung keine Tastatur, es hilft nur Aus- und Einschalten.
Auch über Foren keine Hilfe gefunden und Antworten auf meine Beiträge konnten auch nicht helfen.
Heute morgen habe ich aus einer "Eingebung" heraus meine Asus Xonar DS ausgebaut, die entsprechende Internetseite (franciscaurio.de) aufgerufen, bei der nach ca. 20 sek während des Abspielens eines Liedes mein PC grundsätzlich seinen Dienst versagte, und siehe da, der Song läuft und läuft und läuft...
System Win 7 Prof, alle Gerätetreiber auf dem aktuellsten Stand.
Kurz gegoogelt und einige Seiten gefunden, bei denen ähnliche Probleme auftraten und eine Asus-Karte im PC steckte.
Die Hotline soeben angerufen - denen war das Problem nicht bekannt, ich sollte doch mal per Mail meine Probs kundtun.
Also: bitte mal die Karte bei Dir ausbauen und abwarten, was passiert oder hoffentlich nicht!
Melde Dich bitte hier wieder. Danke!

Marcel39 Nachtrag zu: „Stop x124 / System crasht“
Optionen

Hi!

Ich hatte mir auch schon überlegt hier wieder zu posten, habe ich doch den Thread von triker durchgelesen.
Und schön dass noch wer reinschaut ;)

@oberlo4711:
Das Problem besteht nicht erst seit dem Einbau der Soundkarte, sondern trat schon lange vor deren Kauf auf.
Wie gesagt ist mir mal der Onboardsound draufgegangen (warum auch immer), aber auch den (im Bios) aktivieren oder deaktivieren bringt keine Besserung.

@Triker und alle anderen:
Der verlinkte Thread bringt auch keine Lösung, die Vorschläge laufen hier ins Leere.
Und eine feste Ursache konnte da leider auch nicht ausgemacht werden :(
Mainboardtreiber sind auch nicht die Fehlerquelle.

Also alles wieder zurück auf Null.



Gruss
ein verwirrter
Marcel

shrek3 Marcel39 „Hi! Ich hatte mir auch schon überlegt hier wieder zu posten, habe ich doch den...“
Optionen

Hallo Marcel,

werte das Minidump-File doch mal so aus, wie ich hier beschrieben habe:

http://www.nickles.de/forum/windows-vista/2010/brauche-interpretationshilfe-fuer-minidump-file-538651179.html

Mache das sicherheitshalber mit mindestens zwei verschiedenen Minidump-Files, um herauszufinden, ob es sich immer um die selbe Datei handelt oder nicht.

Im letzteren Fall kommt vor allem RAM, aber auch die Festplatte in Betracht.

Poste uns dann das Ergebnis.

Gruß
Shrek3

Marcel39 shrek3 „Hallo Marcel, werte das Minidump-File doch mal so aus, wie ich hier beschrieben...“
Optionen

Hi!

Ich habe das mit mehreren Dumps getan, und es scheint als hätte ich mehrere Geschmacksrichtungen.
Bis jetzt drehen sich alle um Geniue_Intel_Processor_Bus_PRV oder Geniue intel, zu dem vor einiger Zeit oben genannten ist also was dazugekommen. Zum Stichwort "probably" gibt es nix in den Files.

Ich werde mal noch einige analysieren und dann die Logs in meinem Forum posten, damit das hier übersichtlich bleibt.
Links und Meldung folgen wenns so weit ist.

Ich habe das hier gefunden:
http://www.sevenforums.com/crash-lockup-debug-how/35349-2-int-stop-0x124-what-means-what-try.html

Der Link verweist auf die Codes in den Dumps und verlinkt ein 800+ Seiten-PDF von Intel, um das Teil zu analysieren.
http://download.intel.com/design/processor/manuals/253668.pdf

Irgendwas was ich mir antun sollte...?


Bis später,
Marcel

shrek3 Marcel39 „Hi! Ich habe das mit mehreren Dumps getan, und es scheint als hätte ich mehrere...“
Optionen

Womit analysierst du denn die Minidump-Files?

Benutzt du dieses Tool?
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Debugging-Tools_13013902.html

Gruß
Shrek3

Marcel39 shrek3 „Womit analysierst du denn die Minidump-Files? Benutzt du dieses Tool?...“
Optionen

Microsoft Debugging Tools, allerdings wusste ich gar nicht dass das Ding ein GUI hat -.-
Ich hab das mit der Kommandozeile nach diesem Muster gemacht:


Analyze a minidump Windows Kernel Dump
"Open a command prompt (Start -> Run -> ""cmd"")"
cd \program files\debugging tools (Orwherever theyare installed to)
kd -z C:\WINDOWS\Minidump\Mini???????-??.dmp
kd> .logopen c:\debuglog.txt
kd> .sympath srv*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
"kd> .reload;!analyze -v;r;kv;lmnt;.logclose;q"
You now have a debuglog.txt in c:\, open it in a text edit (Notepad?).


Gruss
Marcel

shrek3 Marcel39 „Microsoft Debugging Tools, allerdings wusste ich gar nicht dass das Ding ein GUI...“
Optionen

Mehr als Standards kann ich dir hier nicht anbieten, da vermutlich unsauber arbeitende Hardware im Spiel ist.

Neuestes BIOS und/oder CMOS-Reset wäre noch eine Möglichkeit.

Da der Rechner nur unter Belastung neu startet, könnte man auch noch das Netzteil testweise austauschen.

Gruß
Shrek3

Marcel39 shrek3 „Mehr als Standards kann ich dir hier nicht anbieten, da vermutlich unsauber...“
Optionen

Hi!

Wieder was neues:
Ich habe Memtest 86+ laufen lassen, aber Schwierigkeiten beim Interpretieren.
Der Test lief 10-12 Stunden während ich weg und der Rechner nicht gebraucht war.
Danach wurden vier Passes und keine Fehler gemeldet, aber nur eine Laufzeit von 3:30 Stunden.

Da Memtest nach dem Booten automatisch loslegt, frage ich mich, ob ein Durchlauf dreieinhalb Stunden dauert oder ob ide Kiste abgeschmiert ist?


Zweitens habe ich derzeit die Festplatte im Visier. Mir ist eine Art Klacken, also sicheres Zeichen für das Ende der Platte, aufgefallen, das manchmal (nicht immer) kurz vor einem Absturz ertönt. Es kann aber auch nicht oder ohne Folgen im Betrieb auftreten, daher bin ich mir nicht sicher ob es Ursache oder Folge eines Crashes ist.
Gleichfalls könnten Abstürze im Zusammenhang mit einer längeranhaltenden Festplattenaktivität stehen, aber wieder ist das nicht immer der Fall.


Trotz dieser Erkenntnisse kommen natürlich auch CPU, Mainboard, Ram und Netzteil in Frage, ich habe leider nicht die Gegebenheiten um das einzeln durchzugehen :(
Durchtesten lassen scheidet eigentlich auch aus, dazu tritt der Fehler zu unregelmäíg auf.
Mal innerhalb von 10 Minuten drei Mal, manchmal drei Tage gar nicht.


Gruss
Marcel

shrek3 Marcel39 „Hi! Wieder was neues: Ich habe Memtest 86 laufen lassen, aber Schwierigkeiten...“
Optionen
Mir ist eine Art Klacken, also sicheres Zeichen für das Ende der Platte, aufgefallen, das manchmal (nicht immer) kurz vor einem Absturz ertönt.

Abstürze durch Festplattendefekte produzieren voneinander abweichende BlueScreen-Fehlermeldungen - sollte hier also nicht die Ursache sein.

Durchtesten lassen scheidet eigentlich auch aus, dazu tritt der Fehler zu unregelmäíg auf.

Und was passiert, wenn du den Rechner ganz gezielt hochgradig belastest, also mehrere ressourcenlastige Programme gleichzeitig laufen lässt?

Gruß
Shrek3
Marcel39 shrek3 „ Abstürze durch Festplattendefekte produzieren voneinander abweichende...“
Optionen

Noch einmal Hallo,

Und was passiert, wenn du den Rechner ganz gezielt hochgradig belastest, also mehrere ressourcenlastige Programme gleichzeitig laufen lässt?

Ich habe Furmark 1. 8. 2 und Core2MaxPerf 1.6 gleichzeitig laufen lassen, die Ergebnisse sind gemischt.
Der erste Durchlauf brach nach etwa 20 Minuten mit einem Reboot ab, der zweite läuft während ich dieses Post jetzt einige Stunden später schreibe seit bereits knapp 60 Minuten völlig unauffällig.

Kurz bevor der Rechner im ersten Anlauf abgeschmiert ist, habe ich für etwa 15 Sekunden eine Art Summen/Surren gehört, am besten vergleichbar ist das mit dem Geräusch das entsteht, wenn man über einen Grashalm oder ein Blatt Papier pustet.
Bevor ich horchen konnte woher das Geräusch rührt, war die Kiste aus.

In beiden Fällen habe ich die Temperaturen mit HWMonitor im Auge behalten, die haben sich jedes Mal bei etwa 63 Grad Celsius für die CPU (Core 2 Duo E6400) und 83 Grad Celsius für die Grafikkarte (GeForce 7900 GTX) eingependelt und bleiben dann auch stabil. Dabei genehmigt sich der Rechner satte 290 Watt, aber das ist im üblichen Rahmen.



[Edit:]
Normale Temperaturen sind 45 Grad C für CPU und Grafikkarte.
Es ist im Moment auch recht warm in diesem Raum.
Und ja, es arbeitet sich recht lahm wenn die CPU unter Stress steht^^
[/Edit]




Gute Nacht und
vielen Dank für die Hilfe,
Marcel

shrek3 Marcel39 „Noch einmal Hallo, Ich habe Furmark 1. 8. 2 und Core2MaxPerf 1.6 gleichzeitig...“
Optionen

Tja, es bleibt so, wie es schon die ganze Zeit war - vage und schwer eingrenzbar.

Da kann man entweder alles so belassen, wie es ist oder sich auf dem langen Weg des Komponenaustauschs begeben.

Anfangen würde ich allerdings mit einem BIOS-Update.

Gruß
Shrek3

Marcel39 Nachtrag zu: „Stop x124 / System crasht“
Optionen

Update:

Bis jetzt habe ich drei Logs zum Thema gepostet:
http://www.nickles.de/forum/kein-titel/2010/logfile-1-538693860.html
http://www.nickles.de/forum/kein-titel/2010/logfile-2-538693861.html
http://www.nickles.de/forum/kein-titel/2010/logfile-3-538693863.html

Dieses gehört wie im Thread geschrieben wohl nciht dazu, sondern ist ein Fehler für sich. Ist etwa zwei Monate her.
http://www.nickles.de/forum/kein-titel/2010/viertes-logfile-nicht-zu-stop-x124-538693865.html


Vielen Dank für eure Anstrengungen,
Marcel

Marcel39 Nachtrag zu: „Update: Bis jetzt habe ich drei Logs zum Thema gepostet:...“
Optionen

Hi!

In letzter Zeit ist es etwas ruhiger geworden. Ich hatte heute zum ersten Mal nach ungewohnt langer Zeit wieder einen Crash, diesmal nach dem Boot im Logon-Schirm, aber der hat kein Dump hinterlassen.

In vielen Spielen (Far Cry, Sniper: Ghost Warrior etc) habe ich allerdings Grafikfehler. In Far Cry unregelmäßig, in letzterem immer (Sniper könnte Treiber sein!). Das sieht aus wie rote Dreiecke/Polygone, die -meist rot- durchs Bild zucken. Wenn sie auftreten gehen sie bis zum Reboot nicht mehr weg. Grafikkarte müsste aber i. O. sein, Temperaturen sind ok und wenn das Problem nicht auftritt ist alles ok.

Ausserdem tritt das oben erwähnte Klacken auch meistens beim Starten auf, wo es im Rechner auftritt konnte ich aber nicht heraushorchen.
Es klingt wie eine Mischung aus Kugelschreiberklack, Knallfrosch und Relais/Schalter (wie in TV und HIFI-Geräten), aber ohne "scharfe" oder "spitze" Töne, sonderrn sehr satt und voll.


Ihr seht, ich bin so ratlos wie bisher auch schon.

Gruss
Marcel