Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechner startet nicht

funman7 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,
folgendes Problem,ich habe Heut versucht den Rechner meiner Frau,welcher bestimmt 1 Jahr nicht eingeschaltet war,zu starten.
Leider passiert garnichts.
Um einen eventuellen defekt des Netztteils auszuschließen ,habe ich das Netztteil getauscht.Das hatte leider keinen Erfolg.Der PC bleibt tot.Nicht einmal ein Summen oder Piepen.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee was ich machen kann um das gute Stück zum laufen zu bekommen.

Grüsse,jürgen

apollo4 funman7 „Rechner startet nicht“
Optionen

Hallo,

da hat es bestimmt die Batterie auf den Mainboard in der Zeit entladen.
Da muss eine neue eingebaut werden.

Bei Auswechsel Stromkabel ternnen:

Hing der Rechner in diesen Zeitraum eigentlich am Stomnetz?

Gruß
apollo4

funman7 Nachtrag zu: „Rechner startet nicht“
Optionen

hallo apollo,
an die Batterie hatte ich auch schon gedacht.So eine habe ich natürlich gerade nicht Zuhause zum ausprobieren.

Der Rechner war die ganze Zeit nicht am Stromnetz

Gruß,jürgen

apollo4 funman7 „hallo apollo, an die Batterie hatte ich auch schon gedacht.So eine habe ich...“
Optionen

Hallo Jürgen,

das ist mir doch auch klar das Du keine Batterie für dieses Board zuhause rumliegen hast.
Ich habe sowas auch nicht.

Es muss halt eine gekauft werden.
Baue die Batterie aus. Da steht eine nummer drauf so das ein Ersatz schnell zu finden ist.
Sollte jeder Computerladen haben oder auch bei Conrad zu bestellen.

Gruß
apollo4

funman7 apollo4 „Hallo Jürgen, das ist mir doch auch klar das Du keine Batterie für dieses...“
Optionen

Dann erstmal Danke für die Tips Apollo-
Werde mich Morgen mal nach der Batterie umsehen und dann schreiben obs das war

Gruß und schönen Abend noch

jürgen

gelöscht_189916 funman7 „Dann erstmal Danke für die Tips Apollo- Werde mich Morgen mal nach der Batterie...“
Optionen

Hallo

Versuche doch vorher erst einmal, die Batterie einfach aus- und wieder einzubauen oder ein CMOS-Clear zu machen.
Zumindest Booten müßte die Kiste dann wieder.

War der Rechner evtl. im Kalten oder Warmen abgestellt oder wurde transportiert, so das sich eine Karte oder so gelockert haben könnte?
Ansonsten auch mit Minimalbestückung starten, also alle Laufwerke abstöpseln, Wenn möglich, nur ein Riegel RAM und mit Onboardgrafik.

fakiauso

Strohwittwer funman7 „Rechner startet nicht“
Optionen

Hallo,

auch mit einer defekten Batterie sollte der PC ein Lebenszeichen von sich geben. Zumindest ein paar Piepser, die darauf hinweisen, dass die Batterie defekt ist.

Leuchten (oder glimmen) nach dem Einschalten denn noch ein paar Lämpchen am PC? (Oder bei geöffnetem PC auf dem Motherboard?)

Fragt, der Strohwittwer.

groggyman Strohwittwer „Hallo, auch mit einer defekten Batterie sollte der PC ein Lebenszeichen von sich...“
Optionen

Hallo
Da hier in der Regel Laien um Rat fragen, sollte man mit solchen Tipps vorsichtig sein.
Am geöffneten PC sollte nichts mehr leuchten, da vorher der Netzstecker zu ziehen ist.
Bitte keine Arbeiten am PC unter Spannung durchführen, wenn man nicht genau instruiert ist ( Fachmann ).

-groggyman-

Strohwittwer groggyman „Hallo Da hier in der Regel Laien um Rat fragen, sollte man mit solchen Tipps...“
Optionen

Hallo groggyman,

ich gebe Dir vollkommen Recht, man sollte nie an einem geöffneten PC arbeiten, wenn noch der Netzstecker steckt. Und selbst, wenn man ihn abgezogen hat, sollte man noch ein paar Minuten warten, bis man Komponenten wie Grafikkarten, RAM-Speicher oder ähnliches tauscht.

Bitte keine Arbeiten am PC unter Spannung durchführen, wenn man nicht genau instruiert ist ( Fachmann ).

Ich kann das nur unterstützen und auch nachdrücklich vor Basteleien warnen!

Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich solche Tests (wie im Beitrag von mir oben beschrieben) in einem extra Labor in der Firma durchführe, wo Brandschutz etc. gewährleistet ist.

An alle im Forum: BITTE KEINE ARBEITEN AM PC UNTER SPANNUNG DURCHFÜHREN! Im Zweifelsfall lieber das Gerät zum Fachmann bringen!

Gruß, der Strohwittwer.

funman7 Nachtrag zu: „Rechner startet nicht“
Optionen

hallo Zusammen,
@fakiauso,
habe die Batterie ein und ausgebaut,...leider wieder keine Reaktion.
Der PC war einfach nur in die Zimmerecke gestellt.Kein Temperaturwechsel.Grafikkarte hat er nicht und Ram auch nur einen Riegel.

@Strohwittwer
eigentlich kenn ich das auch so das der Rechner auch mit leerer Batterie eigentlich anlufen sollte.Nur Datum und Uhrzeit kann sich der PC dann nicht mehr merken.
...doch wie oben schon beschrieben,...kein pieps,kein Laufwerk anlaufen,kein anlaufen des Netztteillüfters,....

@groggyman
Danke für dein Sicherheitshinweis,....zur beruhigung an Alle,ich war vorsichtig,erst den Schalter am Netzteil auf"0" geschaltet,dann mich geerdet und danach erst das Gehäuse geöffnet.

Ich bin zwar nicht ganz unbedarft,habe mir schon 2 PC´s zusammengebaut,aber hierbei bin ich ratlos

Müsste nicht wenigstens der Netzteillüfter anlaufen?

grüsse,jürgen

gelöscht_189916 funman7 „hallo Zusammen, @fakiauso, habe die Batterie ein und ausgebaut,...leider wieder...“
Optionen

Hallo

Müsste nicht wenigstens der Netzteillüfter anlaufen?

Um das Netzteil allein zum Laufen zu bekommen, kannst Du die grüne Ader mit einer schwarzen Brücken(Power on gegen Masse, dann sollte das NT eigentlich anlaufen, aber wenn das Ding in einem anderen Rechner geht, schließe ich das an sich aus.

Vorher kannst Du auch die Frontkabel des Einschalttasters vom Board einmal abziehen und dort die beiden Pins für Power Switch auf dem Anschlußfeld direkt mit einem Schraubenzieher überbrücken, falls der Taster selbst eine Macke hat, das wäre natürlich der Schrei, wenn es deswegen gewesen wäre;-)

Falls Du nicht sicher bist, dann sieh entweder im Mainboard-Handbuch nach oder funke die Bezeichnung hier durch.

fakiauso

miraculix926 funman7 „hallo Zusammen, @fakiauso, habe die Batterie ein und ausgebaut,...leider wieder...“
Optionen

Hallo funman7,
bei Deinem Problem würde ich auf ein defektes Motherboard tippen, wenn das Netzteil in Ordnung ist.
Bei so einem Fehler gibt der betreffende PC auch keinen Pieps von sich.
Gruß
miraculix926

funman7 Nachtrag zu: „Rechner startet nicht“
Optionen

hallo fakiauso,
das mit dem Netztteil überbrücken hab ich nicht so ganz verstanden.
Meinst du die grüne Ader im 20pin Stecker?

Aber das mit dem Power switch werd ich mal testen....Handbuch leider nicht vorhanden.Hat meine Frau vor unserer gemeinsamen Zeit schon verbaselt.Der Rechner ist fertig gekauft worden von Quelle glaub ich(Schneider)
Aber wo Power On drauf steht sollte wohl auch Power angehen :-)

gruß,jürgen

gelöscht_189916 funman7 „hallo fakiauso, das mit dem Netztteil überbrücken hab ich nicht so ganz...“
Optionen

Hi

das mit dem Netztteil überbrücken hab ich nicht so ganz verstanden.
Meinst du die grüne Ader im 20pin Stecker?


Bingo, aber wenn das Netzteil in einem anderen PC läuft, ist es auch in Ordnung.

Aber das mit dem Power switch werd ich mal testen....Handbuch leider nicht vorhanden.

Da brauchst Du nur zu schauen, wo die Kabel vom Einschaltknopf auf das Board führen und da ziehst Du ab und brückst die beiden Pins.
Allerdings scheint es sich bei einem Schneider von Quelle bereits um ein älteres Gerät aus der Zeit, als der PIII aktuell war, nicht das sich in der Zeit des Stehens die Elkos oder etwas Anderes verabschiedet hat.
Du kannst ja auch wenigstens die Eckdaten des Rechners durchgeben, da die Kisten meist mit OEM-Brettern versehen sind.
Manchmal steht auch auf dem Board etwas als Bezeichnung zwischen den Steckplätzen, mit dem sich etwas anfangen läßt.

fakiauso

funman7 gelöscht_189916 „Hi Bingo, aber wenn das Netzteil in einem anderen PC läuft, ist es auch in...“
Optionen

Hallo fakiauso,
ich habe das getestet mit dem brücken der pins aber wieder keine Reaktion.

Dann hab ich mir das Board noch einmal angesehen und siehe da auf ein paar Bauteilen,keine Ahnung wie die heißen.Sind in etwa halb so lang und selben durchmesser wie eine AAA Batterie,findet sich ein bräunlicher Belag.Ähnlich wie bei einer ausgelaufenen Batterie.13 Stück sind davon verbaut und ca die hälfte hat diese Merkmale.

Ich denk mal das wir das Problem sein.Ich habe Fotos gemacht.Kann ich aber leider nicht laden da ich lein Premiummitglied bin.

gruß,jürgen

gelöscht_189916 funman7 „Hallo fakiauso, ich habe das getestet mit dem brücken der pins aber wieder...“
Optionen

Hallo

Diese komischen Dinger sind ziemlich sicher sogenannte Elektrolytkondensatoren, kurz Elkos und sehen vermutlich so wie hier aus:

http://cquirke.mvps.org/badcaps.htm

Die einzige Möglichkeit, da etwas zu retten, ist das Umlöten der Teile, sonst ist das Board faktisch Schrott.
Mit etwas Geschick ist das gut möglich und die Dinger gibt es für Cent-Beträge bei den einschlägigen Versendern, eine Anleitung gibt es hier:

http://www.tomshardware.de/motherboard-reparatur,testberichte-239369-4.html

Wenn Du es selbst reparieren willst, dann nimm Radial-Elkos der gleichen Kapazität und Spannung mit 105°C und in LowESR-Ausführung.
Allerdings mußt Du dann das Board logischerweise ausbauen.

fakiauso

funman7 gelöscht_189916 „Hallo Diese komischen Dinger sind ziemlich sicher sogenannte...“
Optionen

Hallo fakiauso,
Genau richtig,die Elkos sind das.Auch wenn die Dinger sehr günstig sind denke ich nicht das ich das Board reparieren werde.Es ist ja doch schon recht alt.Noch zu DM zeiten kekauft.Ich denke es ist ein Pentium 3 oder 4 Board und hat auch nur 2 Ram Steckplätze.von denen nur einer mit DDR1 Speicher belegt ist.
Gut als reine Verbindung zum Internet(für meine Frau )wäre es wohl ausreichend aber ich denke das werd ich eher ein neues aktuelles Board kaufen.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Tips die sehr hilfreich waren.

Die und Deiner Famielie ein paar schöne Feiertage

jürgen

smartxxl funman7 „Rechner startet nicht“
Optionen
folgendes Problem,ich habe Heut versucht den Rechner meiner Frau,welcher bestimmt 1 Jahr nicht eingeschaltet war,zu starten.
Leider passiert garnichts.


hast du deine frau gefragt, ob der rechner vor dieser Zeit mal funktioniert hat?????
funman7 smartxxl „ hast du deine frau gefragt, ob der rechner vor dieser Zeit mal funktioniert...“
Optionen

@smartxxl

den Rechner hatte ich ca ein halbes Jahr vorher selbst noch in Betrieb genommen und bis dahin lief der völlig Problemlos

funman7 Nachtrag zu: „Rechner startet nicht“
Optionen

@ smartxxl,
ich hab den Rechner vor ca 1/2 Jahr das letzte mal in Betrieb gehabt