Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Reboot des PC beim Anschluss von USB Geräten

hellawaits / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

MOIN allerseits,

ein Bekannter hat bei seinem neuen PC das Problem, dass dieser neu startet, wenn er am Front USB Anschluss des Gehäuses ein Gerät anschließt (er hat es mit externen Festplatten und USB Sticks getestet, also mit verschiedenen Geräten).
Die USB Anschlüsse auf der Rückseite funktionieren einwandfrei. Auch ein vorne eingebauter Card Reader mit integriertem USB Anschluss funktioniert problemlos.

Was kann die Ursache sein, und wie kann man das Problem beheben?

Danke für Tipps
Grüsse
Hellawaits

apollo4 hellawaits „Reboot des PC beim Anschluss von USB Geräten“
Optionen

Hallo,

ich komme mit Deiner Beschreibung nicht klar.
Wieviel Anschlüsse hat denn der PC ?
Front USB Anschluss und Card Reader mit integriertem USB Anschluss Hier stimmt doch was nicht.

Ansonsten hilft hier wohl nur, den PC mal aufzumachen und nachzusehen wie das Verlegt bzw. Angeschlossen wurde.

Wenn ein Handbuch dazu ist wo die USB schittstellen beschrieben sind da mal nach sehen.

Gruß
apollo4

hellawaits apollo4 „Hallo, ich komme mit Deiner Beschreibung nicht klar. Wieviel Anschlüsse hat...“
Optionen

MOIN apollo4,

sorry...aber ich habe den PC selbst noch nicht gesehen, und das Ganze ist eine Beschreibung meines Bekannten über Telefon.

Zu den Frontanschlüssen hat er gesagt, dass einerseits USB Steckplätze im Gehäuse fest verbaut sind (diese machen Probleme), und er dann noch einen Cardreader mit USB Steckplatz an der Stelle, wo man z.B. Diskettenlaufwerke einbauen kann (dieser funktioniert problemlos), installiert hat.

Ich fahre morgen mal hin, und schaue mir das Monster mal an.^^

Grüsse
Hellawaits

hellawaits Nachtrag zu: „MOIN apollo4, sorry...aber ich habe den PC selbst noch nicht gesehen, und das...“
Optionen

MOIN allerseits,

also, ich hab den PC gesehen. Nur als mein Bekannter mir demonstrieren wollte, wie er neu bootet und einen USB Stick angeschlossen hat......passierte NIX. KEIN FEHLER. KEIN REBOOT.

Also tritt das Problem nur manchmal auf....keinen Plan mehr......

Er sagte mir, er habe die in der Frontblende des Gehäuses verbauten USB auch schon ausgetauscht.....hatte nix gebracht....ALLES, bis auf die CPU und das Gehäuse als Ganzes wurde ausgetauscht....ohne Erfolg...
...noch Vorschläge????


@nemesis²:
Mein Bekannter hat sich den PC bei A..l.o(^^) zusammenbauen lassen. Er war inzwischen 4 mal dort (ca. 200km Sprit für nix verfahren) und jedes Mal wurden andere Teile ausgetauscht (RAM, Netzteil, Mainboard,...) ....und hat nun wie es so schön heisst "die Schnauze voll".


Verzweifelte Grüsse
Hellawaits

apollo4 hellawaits „MOIN allerseits, also, ich hab den PC gesehen. Nur als mein Bekannter mir...“
Optionen

Hallo,

da wäre noch das System was neu zu Installieren wäre.
Ich kann mir schon vorstellen, dass da der Fehler liegt.

Die Chipsatz Treiber müssen alle aktuell sein.
Einer Reinfolge bei der Installation ist auch zu beachten.
Heist im Klartext: Windows, Chipsatz Treiber und Grafikkarte sowie Sound., dann Windows Update Sp3 und erst danach alle Programme installieren. Wenn diese Reinfolge nicht beachtet wird dann ist das schon die Ursache.

Gruß
apollo4

hellawaits apollo4 „Hallo, da wäre noch das System was neu zu Installieren wäre. Ich kann mir...“
Optionen

Moin apollo4,

mein Bekannter hat Windows 7 in der 64Bit Version installiert.

Kann es auf Grund eines veralterten Chipsatz Treibers wirklich dazu kommen, dass der Rechner das oben beschriebene Problem zeigt? Ich habe keinen Plan, ob er den Chipsatztreiber des Mainboards auf den neusten Stand gebracht hat, werde ihm das aber mal vorschlagen (klingt nach einem interessanten Ansatz^^...DANKE!!!).

Grüsse
Hellawaits

P.s.: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht....^^

nemesis² hellawaits „Moin apollo4, mein Bekannter hat Windows 7 in der 64Bit Version installiert....“
Optionen
Kann es auf Grund eines veralterten Chipsatz Treibers wirklich dazu kommen, dass der Rechner das oben beschriebene Problem zeigt?

Schon, allerdings sollte das Problem dann bei ALLEN USB-Ports auftreten, nicht nur bei den - sowieso kritischen - Front-USBs.
nemesis² hellawaits „Reboot des PC beim Anschluss von USB Geräten“
Optionen

Ist der PC ein Komplettsystem oder wurde er vom Händler zusammengebaut?

Das ESD/EMV-Problem beim Anstecken von USB-Geräten ist eigentlich als Mangel anzusehen (kommt oft von suboptimal passenden USB-Kabeln bzw. deren Verlegung). Trotzdem noch einmal prüfen, ob das auch an ganz anderer Steckdose/Ort auch noch passiert.

nemesis² Nachtrag zu: „Ist der PC ein Komplettsystem oder wurde er vom Händler zusammengebaut? Das...“
Optionen

Zwar wurde viel getauscht - aber sicher nicht das Gehäuse. Es gibt diverse Gehäuse, die derartige ESD-Probleme (ich glaube da aber eher an EMV) zeigen.

Will man das Problem lösen bzw. vermeiden, heißt es ein Gehäuse wählen, dass die ESD-Tests bestanden hat (z. B. im c't-Labor getestet).

Alternativ kann man auch auf die eingebauten Gehäuse-USB-Ports verzichten und nur solche von Frontpanels etc. (falls die denn auch problemlos funktionieren) verwenden.

Über eine Modifikation der Masseverbindungen könnte man ebenfalls nachdenken - aber nur, wenn man weiß, was man tut und innerhalb der Garantiezeit ist sowieso der Händler zuständig.


Frohe Ostern !