Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

RAM Slot defekt??

Tommye / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte eingebaut, soweit kein Problem, beim Neustart, ging nichts mehr, nur Beeps. Also am Laptop ins Net, nachgesehen was die für eine Bedeutung haben: RAM
Ok, also alle raus, sauber gemacht, neu gesteckt, selbes Spiel.
Alle raus bis auf einen, Kiste fährt hoch, alle 4 ausprobiert, alle gehen!
Riegel in Slot 1 und 3 gesteckt, fährt hoch, einen dritten bzw vierten dazu, beeeeeeeeeeeeeep!!
Können Slots den Geist aufgeben? Ich habe sie bei dem GraKa Tausch nicht mal berührt!
Ist das eine evtl eine Einstellung im BIOS die sich verstellt hat?
BIOS ist Phoenix
Mein System:
Mainboard Gigabyte GA-EP35-DS4
Intel Double Core 6850
Gainward Nvidia 460GS GLH,
SATA Samsung Spinpoint 500 GB und 160 GB
BeQuiet Netzteil 550W
4 GB RAM corsair XMS2 6400C4DHX
Win7 Home Premium

Hat jmd eine Idee??
Danke im Vorraus!!!
Tom

Knoeppken Tommye „RAM Slot defekt??“
Optionen

Hallo,

was sagt denn der Rechner wenn du die alte Grafikkarte wieder einbaust?
Oder ist die kaputt?

Gruß
knoeppken

Tommye Nachtrag zu: „RAM Slot defekt??“
Optionen

dann sagt er das gleiche, war meine erste Idee.
Egal welche ich reinstecke, selbes beeeeeeeeeeeep *gg*
vorher lief er einwandfrei
Gruß
Tom

Knoeppken Tommye „dann sagt er das gleiche, war meine erste Idee. Egal welche ich reinstecke,...“
Optionen

Dann würde ich beim stromlosen Rechner (Stecker ziehen) ein CMOS-Clear per Jumper machen.

http://250kb.de/u/101117/j/dphfuTHRdLO2.jpg
Um das Bild zu vergrößern, nur draufklicken.

Quelle und Handbuch:
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ep35-ds4_de.pdf


Gruß
knoeppken

Tommye Nachtrag zu: „RAM Slot defekt??“
Optionen

Werde ich mal probieren, danke für den Tip!!!

Knoeppken Tommye „Werde ich mal probieren, danke für den Tip!!!“
Optionen

Die Spannungsversorgung für die Graka ist/ war OK?
Und eventuell hilft auch ein Bios- Update. Die letzte Version kam Mitte 2009 raus:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2744#bios

Das wären neben dem Netzteil (obwohl es von der Leistung reichen sollte) die Möglichkeiten die mir im Moment einfallen.
An defekte RAM- Slots glaube ich nicht wirklich bei dem Board...

Gruß
knoeppken

Tommye Nachtrag zu: „RAM Slot defekt??“
Optionen

Die Spannung reicht, das ist nicht das Problem, ich werde am WE mal das mit dem BIOS update und den Reset versuchen, danke!!
Gruß aus München
Tom

Tommye Nachtrag zu: „RAM Slot defekt??“
Optionen

Also, hab alles probiert, außer BIOS Update, denn wenn ich mir durchlese was das letzte gemacht hat dann kann das daran nicht liegen.
MIt 2 Riegeln läuft der Rechner einwandfrei, mit 3 Riegeln bootet er zwar, aber ich bekomme kein Bild auf den Monitor, egal welche GraKa drin ist.
Mit 4 Riegeln bootet er nicht, Lüfter springen kurz an, gehen aus, kurz an, gehen aus, dann Beep Code der auf den RAM hinweist.
Hast du noch irgendeine Idee????
Grüße aus München
Tom

Knoeppken Tommye „Also, hab alles probiert, außer BIOS Update, denn wenn ich mir durchlese was...“
Optionen
Hast du noch irgendeine Idee????

Hallo,

habe ich ;-)

1.4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 8 GB of system memory
So steht es in den Spezifikationen deines Mainboards...

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2744#sp

Falls ich mich nicht irre, benötigt dein RAM aber 2,1V.
Ist das z.B. dein RAM - nur in der 1GB- Variante?

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=8&page=1

Normalerweise wird der Spannungswert automatisch richtig eingestellt.
Schaue also bitte auf einen der RAM- Riegel nach wieviel Volt dort steht, und kontrolliere es anschließend mit z.B. CPU-Z unter der Rubrik "SPD".

Download CPU-Z:
http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

Gehe dann bitte ins Bios und drücke die Tasten Strg und F1.
Anschließend gehst du in den Bereich "MB Intelligent Tweaker (M-I.T.)". Dort schaue unter "DDR OverVoltage Control" nach.
Dort sollte rechts der Wert "Normal" stehen.

Ist der Spannungswert richtig eingetragen (1,8V oder 2,1V = bitte nachsehen!), dann erhöhe im Bios den Wert dort manuell testweise um 0,025V (nicht mehr!).
Speichere anschließend den Wert ab (Tasten F10, Z, und Return), lasse den Rechner booten, und schaue anschließend mit CPU-Z wieder nach.

Vergewissere dich aber vorher selbst genau, welche Grund- Spannung deine RAM- Riegel wirklich benötigen!


Gruß
knoeppken
Tommye Knoeppken „ Hallo, habe ich - So steht es in den Spezifikationen deines Mainboards......“
Optionen

Ok, mach ich
ich hab 4 1 GB Riegel drin. Mehr schafft ja mein 32 Bit System nicht.

Ich bin halt doch nur der einäugige unter den Blinden *gggg*
Aber auf jeden Fall, dir Sehenden, danke erst mal!!

Ich werde berichten ob es geklappt hat!
cu
Tom

Tommye Nachtrag zu: „RAM Slot defekt??“
Optionen

Also, hab alles so gemacht wie du gesagt hast, erst nachgesehen welche Spannung die Riegel brauchen, steht 2,1 drauf, dann mit CPU-Z nachgesehen, dort steht 1,8, also im BIOS umgestellt, gespeichert, neu gebootet, dann wieder CPU-Z,immer noch 1,8??????
Nochmal ins BIOS, dort ist immer noch die höhere Spannung eingestellt, und nu???
Danke für deine Geduld *gg*
cu
Tom

Knoeppken Tommye „Also, hab alles so gemacht wie du gesagt hast, erst nachgesehen welche Spannung...“
Optionen

Hallo,

schaue doch mal mit "Everest" nach, wieviel Spannung anliegt. ;-)

http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html

http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html

Und zwar unter Computer/ Sensoren, und dann auf der rechten Seite unter der Rubrik Spannungswerte bei "Dimm".

Gruß
knoeppken

Tommye Nachtrag zu: „RAM Slot defekt??“
Optionen

Ok, damit zeigt er nun 2,1 volt an, werde mal die anderen Riegel wieder einsetzen und schauen was er macht.
Wieso bringt das Everest und CPU-Z nicht???
Auf jeden Fall danke!!!!
cu
Tom

Tommye Nachtrag zu: „RAM Slot defekt??“
Optionen

*seufz*
nein es ist immer noch das gleiche Spiel wie oben beschrieben.
Hast du noch eine andere Idee???
Grüße aus München
Tom

Tommye Nachtrag zu: „RAM Slot defekt??“
Optionen

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Corsair XMS2 DHX CM2X1024-6400C4DHX
Seriennummer Keine
Modulgröße 1 GB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 22-42-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 270 MHz 4-4-4-13 (CL-RCD-RP-RAS) / 15-29-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Speichermodulbesonderheiten
Analysis Probe Nicht vorhanden
FET Switch External Deaktiviert
Weak Driver Unterstützt

Speichermodulhersteller
Firmenname Corsair Memory, Inc.
Produktinformation http://www.corsairmemory.com/products/xms_home.aspx




wenn man auf motherboard---> SPD geht, dann erhält man obige Auskunft, dort steht immer noch 1,8V
bei Sensoren diese:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name Gigabyte EP31 / EP35 / G33 / P31 / P35 Series
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 25 °C (77 °F)
1. CPU / 1. Kern 26 °C (79 °F)
1. CPU / 2. Kern 21 °C (70 °F)
Grafikprozessor (GPU) 27 °C (81 °F)
SAMSUNG HD501LJ [ TRIAL VERSION ]
SAMSUNG SP1614C [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 1255 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 0.98 V
+3.3 V 3.33 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.30 V
VBAT Batterie 3.06 V
DIMM 2.10 V


hilft das weiter???

Knoeppken Tommye „Informationsliste Wert Arbeitsspeicher Eigenschaften Modulname Corsair XMS2 DHX...“
Optionen
Wieso bringt das Everest und CPU-Z nicht???

Hallo,

Everest zeigt den tatsächlichen Spannungswert an, CPU-Z den Wert der bei den Mainboardeinstellungen unter "Auto",
bzw. mit den entsprechenden Einstellungen der Timings eingestellt wird.

Gehe bitte im Bios wieder in die Rubrik M.I.T. (wie oben beschrieben), und schaue nach wie die Einstellung unter Performance Enhance ist.
Dort steht in den Standardeinstellungen meistens "Turbo", stelle diese auf "Standard".
Nachdem du diese Einstellung abgespeichert hast, und einen Rechnerneustart gemacht hast, erhöhe unter M.I.T. den RAM- Spannungswert um weitere 0,025V (nicht mehr!).

Schreibe dir vorsichtshalber dort alle eingestellten Werte auf, oder drucke diese aus.
Später kannst du bei Bedarf dann die "Standardwerte" wieder einstellen.

Falls danach immer noch Probleme mit den zusätzlichen Riegeln bestehen,
vermute ich dass die RAM- Riegel inkompatibel zum Mainboard sind, hierbei hilft nur ein Umtausch.
Wobei du dich an die RAM-Kompatibilitätsliste von Corsair halten solltest, oder eben irgendeiner anderen Marke.
Die Boards von Gigabyte (besonders dein Board) erkennen eigentlich recht sauber sehr viele RAM- Riegel,
und sehr oft reichen die Auto- Einstellungen.
Das ist mit ein Grund, warum ich auch nur noch Mainboards dieser Marke habe ;-)

Wenn ich unter der Liste von Corsair deinen RAM- Typ eingebe, ist er nämlich dort nicht zu finden:

http://www.corsair.com/configurator/

Hier musst du von oben angefangen „Mainboard“ auswählen, und aus den weiteren Listen deines aussuchen.
Du wirst dann feststellen dass dein RAM nicht aufgeführt ist, und wenn überhaupt nur eine Marke mit 2,1V.

Das ist nur eine Richtlinie, nur diese RAM- Typen wurden eben bei deinem Board erfolgreich getestet.
Dass heißt nicht dass andere RAM- Riegel nicht funktionieren würden, aber zeigt doch dass es Schwierigkeiten mit deinem RAM geben könnte.

Falls du dir einen anderen RAM besorgen solltest, dann empfehle ich dir welchen für 1,8V zu besorgen.
Die Auswahl dürfte größer sein.
Bei Gigabyte selbst wird es ja auch empfohlen...

Viel Erfolg, und einen schönen 1. Advent wünsche ich dir.


Gruß
knoeppken
Tommye Nachtrag zu: „RAM Slot defekt??“
Optionen

ich hab die Riegel ja nicht erst seit gestern drin, die laufen ja schon seit 1,5 Jahren ohne Probleme, kann denn nur die neue GraKa das verursachen?? Nur weil die mehr Strom braucht???
Na ich versuch das nochmal mit dem BIOS und wenn das nicht klappt, dann hol ich mir neue RAM
Soll ich mir dann 2 mit je 2GB holen oder wieder 4 mit je einem???
Danke und dir auch einen schönen Advent
Tom

Knoeppken Tommye „ich hab die Riegel ja nicht erst seit gestern drin, die laufen ja schon seit 1,5...“
Optionen

Hallo,

dein RAM ist schon länger verbaut, und funktionierte noch bis kurz vor dem Wechsel der Graka.
Das zeigt zumindest dass es ein Spannungsproblem gibt.

Deine Ursprungsfrage ob ein RAM- Slot defekt sein kann, verneine ich daher immer noch.
Für mich kommen nur 2 Sachen in Frage:
Der RAM selbst, oder das Netzteil…

Wäre dein Rechner auf meiner Werkbank, hätte ich beschriebene Einstellungen versucht, danach den RAM gewechselt (geht ja zügig),
und bei immer noch auftretenden Fehlern letztendlich das Netzteil testweise getauscht.

Das nur mal als Anmerkung, bevor du dir neue RAM- Riegel zulegst,
und eventuell später feststellst: „Käse das war es auch nicht“. ;-)

Auch wenn Everest eigentlich stabile Spannungswerte anzeigt,
kann eine unzureichende gesamte Spannungsversorgung der Fall sein.
Wir hatten hier schon Fälle, da half nur der Austausch des Netzteils,
obwohl es von der Watt- Zahl her, hätte ausreichen müssen.
Dabei handelte es sich auch um Markennetzteile…

Das kann Jahre gut gehen, aber wenn diese wirklich mal gefordert werden, dann können die seltsamsten Fehler auftreten.


Gruß
knoeppken

Tommye Nachtrag zu: „RAM Slot defekt??“
Optionen

Gibt es eigentlich ein Tool mit dem ich auslesen kann wieviel STrom ich brauche?? So dass ich evtl sehen kann ob mein Netzteil zu schwach ist??

Knoeppken Tommye „Gibt es eigentlich ein Tool mit dem ich auslesen kann wieviel STrom ich...“
Optionen

Hallo,

eine Berechnungsliste gibt es.
Diese hier nutze ich immer:

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Dabei solltest du alle Angaben pro Zeile, möglichst genau machen.

Gruß
knoeppken

Tommye Nachtrag zu: „RAM Slot defekt??“
Optionen

So,hab es endlich geschafft neue RAM zu kaufen. Diesmal welche die auch auf der Kompatabilitätsliste standen. Nun läuft die Kiste wieder einwandfrei.
Danke nöchmal für deine Hilfe
Grüße aus München
Tom

Knoeppken Tommye „So,hab es endlich geschafft neue RAM zu kaufen. Diesmal welche die auch auf der...“
Optionen

Prima, - und gern geschehen ;-)

Ich bedanke mich für die positive Rückmeldung.

Gruß
knoeppken