Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC-Netzteil

Mandeu1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Manchmal,wenn ich meinen alten Medion -PC 8080 einschalte,fliegt mir die Hauptsicherung im Haus raus.Nachdem ich die Sicherung wieder aktiviert habe und ich den PC einschalte ,funktioniert es.Nach einer Weile wird das Netzteil meines Erachtens sehr warm.Manchmal läuft der Lüfter kurzzeitig mit erhöhter Drehzahl.
Ich glaube ,ich muss das Netzteil austauschen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig ?
Mein Netzteil hat 350 W.
Wenn ja,welches Netzteil soll ich kaufen und was kostet so etwas ?

Für Hinweise bin ich dankbar.

Pashka Mandeu1 „PC-Netzteil“
Optionen

Wie alt ist das Netzteil denn?
Ich vermute mal, dass sich mittlerweile die Elkos verabschieden. Hatte auch im Bekanntenkreis eine Person bei der das Netzteil eines Medion abgeraucht ist, schuld waren die ausgelaufenen Elkos. Die Elkos kriegen dann dicke "Bäuche".
Die Symptome passen auch dazu. ;)

Ich empfehle zumeist ein Netzteil von Enermax, Seasonic und Corsair.
Je nach dem was für eine Effizienz dein Netzteil haben soll, schwankt der Preis zwischen 35 und 50€..

Gruß
Paul

Alpha13 Mandeu1 „PC-Netzteil“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a448398.html

rein und es sollte laufen.

Mandeu1 Nachtrag zu: „PC-Netzteil“
Optionen

Hi, das Netzteil ist 7 Jahre alt. Wo sitzen denn die Elkos ?

Gruss

Alpha13 Mandeu1 „Hi, das Netzteil ist 7 Jahre alt. Wo sitzen denn die Elkos ? Gruss“
Optionen
Pashka Mandeu1 „Hi, das Netzteil ist 7 Jahre alt. Wo sitzen denn die Elkos ? Gruss“
Optionen

Bei Low-Cost Netzteilen lohnt es sich nicht die Elkos zu tauschen. Man brauch Low-ESR und 105°C Typen, und die können dann schon um die 15€ kosten (Markenware), wenn denn viele Elkos betroffen sind.

Gruß
Paul

Mandeu1 Nachtrag zu: „PC-Netzteil“
Optionen

Hi,ich habe die Elko`s auf der Hauptplatine kontrolliert,sind alle flach und weisen keinerlei Verformung auf.(danke Alpa13),
Somit müsste es am Netzteil liegen.
Werde mir ein neues Netzteil kaufen(,muss ich beim Aus-und Einbau etwas beachten ?

Gruss

Alpha13 Mandeu1 „Hi,ich habe die Elko s auf der Hauptplatine kontrolliert,sind alle flach und...“
Optionen
Mandeu1 Alpha13 „http://www.faq4pcs.de/forum/hardware-anleitungen/444-faq-netzteil-einbauen-und-a...“
Optionen

Hallo,ich möchte mich bedanken für Die Hinweise.
Ich habe ein neues Netzteil bestellt und werde dies einbauen.


Gruss
Mandeu1