Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC Geräusch

manuelson1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mein PC gibt neuerdings ab und zu ein lautes Brummen von sich. Dies tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Und nach ein bis zwei Mal am Gehäuse Rütteln ist wieder Ruhe.

Woher kommt das? Der Lüfter vom Netzteil vielleicht?

Kann im Schlimmsten Fall durch einen eventuellen Defekt im oder an den Kontakten des Lüfters der ganze Rechner die Hufe hochreißen? Das ist einfach an der ganzen Sache meine größte Sorge daran.

Für eurer Feedback danke ich im Voraus.

luttyy manuelson1 „PC Geräusch“
Optionen

Kann genau so gut der Lüfter vom Prozzi oder der Graka sein.

Hier hilft nur die Kiste aufmachen und beim nächsten mal den Lüfter lokalisieren.

Viel passieren kann nicht, die Graka könnte allerdings einen Schaden erleiden..

Gruß
luttyy

Andreas42 luttyy „Kann genau so gut der Lüfter vom Prozzi oder der Graka sein. Hier hilft nur die...“
Optionen

Hi!

Bei meinem uralten beruflichen Rechner vibriert ein Teil der vorderen Gehäuseabdeckung und das schon seit Jahren.

Das fing auch mehr oder weniger plötzlich an,; ist ein brummendes Geräusch und machte mich fast Wahnsinnig. Vermutlich haben sich kleine Federn gelockert, die das Teil fixieren sollen. Rütteln brachte kurz Abhilfe.

Abhilfe schaffte ein Streifen gefaltetes Papier.

Daher mein Tipp:

Wenn der Rechner älter ist und das Brummen auftritt, dann prüfe mal durch festhalten der einzelnen Seitenteile/Gehäuseelemente, ob da eins vibriert.

Bis dann
Andreas

gelöscht_152402 manuelson1 „PC Geräusch“
Optionen

Lagerschaden von einem Lüfter. Aufmachen und nachsehen wer der Pflegefall ist.

Hilfreich ist Speedfan:
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Damit kriegst du es ganz leicht raus. Neu bestellen und ersetzen und gut ist.

Maybe manuelson1 „PC Geräusch“
Optionen

Da muss nicht einmal was kaputt sein.

Auch wenn es sich blöd anhört, lege mal die Hand auf das Gerät. Wenn es dann aufhört, sind es durch Lüfter erzeugte Vibrationen, die sich ergänzen. Auch kann ein Lüfter einfach so verstaubt sein, dass er unrund läuft. Wenn es Vibrationen sind, helfen Gummipuffer oder Lüfter-Schwingungsdämpfer.

z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/871531/AKASA-PC-LUeFTER-SCHWINGUNGSDAeMPFER

Schließe aber bitte zuerst aus, dass Lüfter defekt sind!

Gruß
Maybe

XAR61 manuelson1 „PC Geräusch“
Optionen

Das brummen kann nur von einem Lüfter kommen. Um dich nicht erst zu einem teuren Service zu jagen, kannst du die meisten Handgriffe im Gegensatz zu den Autofahrern selbst erledigen. Alle Lüfter von der Staubablagerung befreien, z.B. mit nem Schulpinsel, Druckluft oder einen Sauger. Prüfe danach alle Lüfter auf ihre leichtläufigkeit, etwas puste sollte genügen. In der Regel hast du danach ruhe und deine Kiste braucht keinen ungelanten Stillstand. Solltest du auf einen Lüfter stoßen, welcher sich nicht gleich mit deinem Pusteblumeneffekt bewegen läßt, solltest du einen Austausch in erwägung ziehen. Wichtig zum Arbeitsschutz : Vor den öffnen Netzkabel vom PC Trennen und erden nicht vergessen (Restspannung).

|dukat| manuelson1 „PC Geräusch“
Optionen

Hab hier einen PIII 700, der brummt auch gerne. Ist der Lüfter im Netzteil, und das Netzteil lässt sich nur äußerst schwer warten. Ich gebe immer deftige Schläge auf das Gitter, welches den Lüfter hinten abschirmt. Funktioniert tatsächlich.

Maybe manuelson1 „PC Geräusch“
Optionen
Hab hier einen PIII 700, der brummt auch gerne. Ist der Lüfter im Netzteil, und das Netzteil lässt sich nur äußerst schwer warten. Ich gebe immer deftige Schläge auf das Gitter, welches den Lüfter hinten abschirmt. Funktioniert tatsächlich.

Ich hab noch keinen PC gesehen, der "deftige" Schläge gerne hat, vor allem nicht die Festplatte, während des Betriebes.
Was ist am NT schwer zu warten? Ich gehe mal von einem 80mm Lüfter aus, die gibt es für wenig Geld zu kaufen und das Wechseln ist auch kein Hexenwerk. Aber aufpassen und den PC besser eine Zeit auslassen, wegen der Spannung im NT.

Gruß
Maybe
manuelson1 Nachtrag zu: „PC Geräusch“
Optionen

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten. Ich bin schließlich zur Lösung gekommen. Es Problem lag eindeutig beim Lüfter der Graka.Ich habe den Lüfter abgebaut, entstaubt und ein bis zwei Tropfen Haushaltsöl verwendet. Die Mechanik machte sich bereits nach dem Drehen des Lüfters mit meinen Fingern im positiven Sinne bemerkbar. Nach dem Einbau war Ruhe. Probelm gelöst.

Gruß
manuelson1