Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC benötigt mehrere Neustarts um korrekt zu booten

novi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Board MSI K8N Neo2
2 IDE- & 2 SATA-Platten drin (& 3 ext. Platten draussen)
XP Pro SP3

Muss mehrmals neu starten, um 'nen korrekten Boot hinzukriegen, u. bis der erlösende kurze "ok-Piep" daherkommt. (worst case: über 12x, normal 3-5x)
Manchmal steckts gleich am Anfang (nur black Screen), Manchmal bootet er (ohne Piep) dann fehlt im XP aber die "F"-Platte, meist steckt er anfangs gleich beim Start-Screen (mit Logo u. Ram-Anzeige)
Was tun?

Jetz lass ich ihn so lang wie möglich aufgedreht ;-)
(käm dann die nächste Frage: beste Stromspar-Einstellung ohne Neustart? ...gehört hier aber in ne andere Forums-Kategorie...)

Brakelmann novi „PC benötigt mehrere Neustarts um korrekt zu booten“
Optionen

Stürzt er unerklärlich ab, wenn er denn läuft? Stimmt die Systemzeit (CMOS-Batterie)? Alle externen und internen Laufwerke schon mal abgeklemmt und/oder von CD Live-Linux gebootet? Fehler dann immer noch da? RAM und/oder Netzteil testweise gewechselt? Elkos auf dem Board optisch geprüft, ob geplatzt?

Gruß,
Brakelmann

novi Nachtrag zu: „PC benötigt mehrere Neustarts um korrekt zu booten“
Optionen

THX for Reply.

> Stürzt er unerklärlich ab, wenn er denn läuft?

Nein. Nach geglücktem Boot läuft er einwandfrei (Filmbearbeitung, TV-Aufnahme, Musi... alles sauber)

> Stimmt die Systemzeit (CMOS-Batterie)?

Ja

> Alle externen und internen Laufwerke schon mal abgeklemmt

Ja

> und/oder von CD Live-Linux gebootet?

Kenn ich nicht (will mich eigentlich auch nicht mit Linux beschäftigen, programmier mit Delphi & das setzt die Win-API voraus ;-))
(Programmiert wird zwar am anderen PC, aber getestet wird auf diesem)
Unabhängig davon:
Meist komm ich ja gar nicht zum "korrekten DVD-Brenner-Initialisierungs-Status". sprich: Brenner ist noch nicht bereit (z.B. XP- oder True-Image-Boot-CD bootet nicht, Brenner blinkt nur)
Abgeklemmter oder anderer Brenner bringt aber auch nix

> RAM und/oder Netzteil testweise gewechselt?

Netzteil ja, RAM noch nicht (Hab da jetz nix passendes da)

> Elkos auf dem Board optisch geprüft, ob geplatzt?

Nix verdächtiges zu sehen ...

PS: Sorry für Zitatformat, bin neu hier, weiß nicht wie man hier auf Teile der Anfragen anders antworten soll...

Brakelmann novi „THX for Reply. Stürzt er unerklärlich ab, wenn er denn läuft? Nein. Nach...“
Optionen

Versuch doch mal in der Minimalkonfiguration zu starten (RAM, Graka, Prozessor). Sollte das Board dann immer noch das gleiche Verhalten zeigen, bleibt nicht mehr viel übrig...

Übertaktest du?...

Hängt der Rechner an einer Steckerleiste, so stöpsel ihn doch mal direkt in die Wand...

Hatte letzte Woche zwei Rechner mit ähnlichem Gehabe. Einmal CMOS-Batterie und das andere Mal Elkos.

Immer sehr ärgerlich sowas. Vielleicht weiß ein anderer noch was...

Gruß,
Brakelmann

novi Nachtrag zu: „PC benötigt mehrere Neustarts um korrekt zu booten“
Optionen

> Versuch doch mal in der Minimalkonfiguration zu starten (RAM, Graka, Prozessor).
> ... Übertaktest du?...

Nein. Halte nix davon, brauch unbedingt ein stabiles System und jede weitere potentielle Fehlerquelle vermeid ich konsequent. (drum gibts bei mir auch keine kabellose Maus od. Tastatur)

Minimal kommt er korrekt bis zur "No-Boot-Device-Message".
Aber Wies'd zwischen den Zeilen sagst: Muß ihn mal Step by Step ab Minimal aufbauen.
Rühr mich dann, ob ichs eingrenzen konnte.
Aber jetz lass ichs mal, is noch nicht soo unerträglich, daß ich genau jetz an der Hardware herumwerkeln will ;-)
Bin noch im "Dont-touch-a-(wenn denn schon)-running-system" - Modus ;-)

> Hängt der Rechner an einer Steckerleiste, so stöpsel ihn doch mal direkt in die Wand...

no change. Auch nicht am anderen (Küchen-)Stromkreis. Wär auch unlogisch, aber was weiß man ...;-):
Kurios z.B. auch bei meinem Bekannten:
Da müssen zwei IDE-Platten auf bestimmten Netzteil-Steckern angeschlossen sein, umgekehrt läufts nicht! Glaubt uns aber keiner ...;-)
Vielleicht marginaler Spannungs-Unterschied mit dem jeweils die andere Platte nicht zurechtkommt, ... was weiß ich ... sehr mystisch ...

> Hatte letzte Woche zwei Rechner mit ähnlichem Gehabe. Einmal CMOS-Batterie und das andere Mal Elkos. Immer sehr ärgerlich sowas.

Yupp²,
herzlichen Dank

Knoeppken novi „ Versuch doch mal in der Minimalkonfiguration zu starten RAM, Graka, Prozessor ....“
Optionen
Aber jetz lass ichs mal, is noch nicht soo unerträglich, daß ich genau jetz an der Hardware herumwerkeln will ;-)

Hallo,

sollte der Fehler sich verschlimmern, wirst du es wohl müssen. An einer Software oder am Betriebssystem liegt es nicht.
Ich würde da Testweise das Netzteil tauschen, der Fehler deutet meiner Meinung nach darauf hin.
Genauso wie in dem Fall:

Da müssen zwei IDE-Platten auf bestimmten Netzteil-Steckern angeschlossen sein, umgekehrt läufts nicht! Glaubt uns aber keiner ...;-)

Gruß
knoeppken
Rookie.der.Staubfänger novi „PC benötigt mehrere Neustarts um korrekt zu booten“
Optionen

Hast´n fehlerhaftes BIOS Update durchgefuehrt ? Hatte das auch gehabt und das lag an bios.

Horzt novi „PC benötigt mehrere Neustarts um korrekt zu booten“
Optionen

hi,
evtl. kann das deaktivieren der schnellstart-option helfen. will heißen im bios das "quick-boot" oder so ähnlich disablen! auch ein manuelles festlegen der "startreihenfolge" kann abhilfe schaffen. (bootreihenfolge in bios nicht auf "auto" lassen, !)

mfG
horzt

novi Horzt „hi, evtl. kann das deaktivieren der schnellstart-option helfen. will heißen im...“
Optionen

Heut hab ich noch ne SATA Platte dazugehängt, und er hat gleich auf Anhieb korrekt gebootet ;-)

Soll nix heissen, aber wenn er wieder spinnt, nehm ich mir Deinen Vorschlag vor, Problem/Lösung scheint mir genau in diesem Bereich zu liegen.

Herzlichen Dank an Alle

PS: mal schauen ob ich hier das blaue OK-Hakerl finde ...