Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Nach dem1ste Einschalten des PC's bleibt der Monitor dunkel

Daddycool1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ,
Habe seit mitte September einen neuen PC .So wurde er zusammen gestellt. Motherboard: Gigabyte GA-P55A-UD7CPU: Intel Core i7 CPU 860 2.8GHzBiosTyp Award Modular Bios v.6.00PGArbeitsspeicher: Corsair CMP8GX3M4A1600C8 DDR3-1333     4Riegel a 2 GBGrafikkarte: Nvidia GeForce GTX460(1024MB)Netzteil: 850 Corsair CMPSU-850AXEUMonitor: Eizo FlexscanHD2441WBetriebssystem : Windows 7 Ultimat 64bit Gestartet wird er über Flash-Speicher2x64gb  im Raid ( SSD-SATA 0060GB 2,5 Cosair/ Force Series/ MLC )

Hier nun mein Problem.Schalte ich den Rechner zb. Abends ganz normal herunter und Morgens ganz normal über den Einschalter wieder ein,dann fährt der Rechner auch hoch, aber der Monitor bleibt dunkel ( GELBE LED LEUCHTET ).Schalte ich den Rechner Jetzt aus,und starte ihn wieder geht der Monitor an (BLAUE LED IST DANN AN ).Das heißt ich kann beim 2ten ein
schalten des Rechners das Boot Menü auf dem Display ganz normal sehen.( DER RECHNER IST ÜBER HDMI MIT DEM EIZO VERBUNDEN). Es treten dann auch keinerlei Probleme von seiten des Systems auf. Kann nun den Rechner aus und wieder einschalten, Monitor ist dann immer sofort an. Schalte ich den Rechner aber aus und warte ca 10-15 minuten und starte in dann wieder bleibt der Monitor wieder dunkel,und ich muß dann die  gleiche Protzedur wie oben beschrieben wieder machen ( 2te mal einschalten). Keiner konnte mir bisher bei diesem Problem helfen. Deshalb wende ich mich jetzt an euch .Vielleicht kann mir einer von euch helfen.Im vorraus schon einmal Besten Dank für eure Hilfe.

Mfg Detlef Windheuser 

PS; Habe mit einem Eizo Monteur gesprochen, er sagte mir das es nicht am Monitor liegt.Habe auch mal einen anderen Monitor angeschlossen,da lag das Problem genau so vor wie bei dem Eizo.Wird der Rechner nach dem herunterfahren hinten am Netzteil lüber dem Kippschalter zusätzlich noch abgeschaltet, kann ich morgens den Rechner beim 1sten eischalten ganz normal hochfahren und der Monitor ist sofort hell.Habe zur Probe meinen Heizkörper und das Netzteil mit einem Kabel verbunden.( wegen der zwangs entladung im ausgeschaltetem zustand): Kein erfolg.

berthanter Daddycool1 „Nach dem1ste Einschalten des PC's bleibt der Monitor dunkel“
Optionen

Das Problem hatte ich auch mal, wenn man den Schalter nicht aus macht, bleibt die E - Spannung auf dem Board. Diese hält die Wiederstände unter Spannung, so das beim ersten einschalten, das Board beim test denkt es ist schon an.
Ich habe beim Herunterfahren danach die Steckdosenleiste ausgeschaltet und bei gebrauch eingeschaltet. Das mache ich bis heute so, das spart Geld und bei Gewitter passiert nichts.

systemratgeber Daddycool1 „Nach dem1ste Einschalten des PC's bleibt der Monitor dunkel“
Optionen
und bei Gewitter passiert nichts.

Das glaubst auch nur du.....
Sofern es sich nicht um eine mit Überspannungsschutz handelt.....
Olaf19 systemratgeber „ Das glaubst auch nur du..... Sofern es sich nicht um eine mit...“
Optionen
Sofern es sich nicht um eine mit Überspannungsschutz handelt.....

Genau, und dann am besten gleich eine, bei der der Hersteller bis zu einer Schadenssumme von 10.000 EUR dafür haftet, falls der Ü-Schutz aus irgendeinem Grund versagt hat. So weit ich mich erinnere, gibt es solche Geräte u.a. von der Firma Brennenstuhl.

CU
Olaf
st.lu Olaf19 „ Genau, und dann am besten gleich eine, bei der der Hersteller bis zu einer...“
Optionen

Hallo Olaf und auch die anderen,
als Elektromeister muss ich noch ergänzen, das dies nur bis zu einem bestimmten Punkt gut geht.
Für einen richtigen Überspannungsschutz gehört noch mehr dazu.
Die Steckdosen-Leisten beinhalten nur den sogenannten Feinschutz. Normalerweise gehören noch der Grob- und Mittelschutz dazu (sitzt dann im Zählerschrank).
Diese begrenzen dann die grösseren Überspannungsspitzen (wo der Feinschutz alleine kaputt geht).

Dies ist alles eine Frage, wie gross die Energie der Überspannung ist.

MfG

Olaf19 st.lu „Hallo Olaf und auch die anderen, als Elektromeister muss ich noch ergänzen, das...“
Optionen

THX für die Ergänzung!

Das wusste ich so genau auch noch nicht, und da stellt sich mir die Frage, wie es dann mit der Herstellerhaftung / Versicherung bis 10.000 EUR aussieht: nicht dass die einwenden können, mein Zählerschrank wäre viel zu alt und damit nicht ausreichend grob- und mittelschützend.

Ich weiß nicht, wie alt das Teil ist, aber der Optik nach hat es bestimmt schon -zig Jahre auf dem Buckel. So sah in den frühen Siebzigern schon der Zählerkasten im Haus meiner Eltern aus.

CU
Olaf

st.lu Olaf19 „THX für die Ergänzung! Das wusste ich so genau auch noch nicht, und da stellt...“
Optionen

Hallo Olaf,
das mit der Versicherung ist nicht mein Fach. Da wäre schön wenn sich aus diesem Bereich jemand meldet.

Was den Grob- und Mittelschutz angeht:
Davon ist mir bisher bei anderen noch nichts untergekommen. Das scheint noch nicht so bekannt bzw. verbreitet zu seinn.

Prinzipell liesse sich das Ganze aber nachrüsten.
Hast du einen Elektriker deines Vertauens bei der Hand? Der sollte dir dann weiterhelfen können (ich bin zu weit weg).

MfG

Olaf19 st.lu „Hallo Olaf, das mit der Versicherung ist nicht mein Fach. Da wäre schön wenn...“
Optionen
Hast du einen Elektriker deines Vertauens bei der Hand? Der sollte dir dann weiterhelfen können (ich bin zu weit weg).

Schade, dich hätte ich ohne Bedenken sofort da rangelassen :-D

Ansonsten stellte sich die Frage, ob die Hausverwaltung sowas finanziert... es war schon einmal ein Elektriker auf deren Kosten hier und hat irgendwas an der Sicherung modernisiert (ist schon über 8 Jahre her, deswegen weiß ich keine Details mehr). Damals konnte ich kaum meinen PC einschalten, ohne dass erstmal in der ganzen Wohnung die Lichter ausgingen...

CU
Olaf
st.lu Olaf19 „ Schade, dich hätte ich ohne Bedenken sofort da rangelassen :-D Ansonsten...“
Optionen

Hallo Olaf,
danke für dein Vertrauen, es sind leider etwas wiedrige Umstände die da zusammenkommen.

Da du anscheinend in einer Mietwohnung lebst, kannst du wirklich nicht viel machen.
Entweder, du bekommst die Hausverwaltung überzeugt oder es bleibt wirklich nur die Steckdosenleiste mit Ihrem Schutz. Bei einem Mietshaus kannst du ev. darauf spekulieren, das sich die Energie eines Überspannungsimpulses sich hinreichend auf die Stromkreise der Mieter aufteilt und die Steckdosenleiste bei dir den Rest auffängt (Prinzip Vertrauen).

Na denn, wie auch immer, ich wünsch dir und auch allen anderen ein frohes Fest und ein gutes,neues Jahr.
Stefan

Miro6 Olaf19 „ Genau, und dann am besten gleich eine, bei der der Hersteller bis zu einer...“
Optionen

Hallo,
dazu habe ich nun auch eine Frage:
Ich habe mir eine solche Marken - Schutzleiste zwischen Steckdose und meine Elektronik (Telefon, 3xPC, TFT-Monitor) gehängt:
Nun folgendes Problem:
beim Einschalten der Überspannungs-Schutzleiste fliegt manchmal die Stromkreissicherung raus.
Leiste wurde ausgetauscht--> gleiches Ergebnis.

Woran kann das liegen?

Greetings
miro

Waidler Daddycool1 „Nach dem1ste Einschalten des PC's bleibt der Monitor dunkel“
Optionen

Hallo,ich hatte mal das gleiche Problem,da waren die Elkos
um den Prozessor aufgeplatzt.

HFO20051 Daddycool1 „Nach dem1ste Einschalten des PC's bleibt der Monitor dunkel“
Optionen

Ich hab die selbe CPU und RAM.
Ich muss zwingend den Rechner komplett vom Strom nehmen ansonsten fährt er gar nicht oder mit Problemen hoch.
Ich hab eine Steckerleiste dazwischen mit dem ich den Rechner komplett vom Strom trenne.
Gewönne Dich daran, ist nicht weiter schlimm.

systemratgeber Daddycool1 „Nach dem1ste Einschalten des PC's bleibt der Monitor dunkel“
Optionen
Ich hab eine Steckerleiste dazwischen mit dem ich den Rechner komplett vom Strom trenne.

Ist im Grunde auch vernünftig, das mache ich seit Jahren so, ich hasse Standby Geräte. Aber auch Geräte die zwar ausgeschaltet sind, aber am Netz hängen, hier ist alles voller Schalt-Steckdosen.... ;-)
Daddycool1 Nachtrag zu: „Nach dem1ste Einschalten des PC's bleibt der Monitor dunkel“
Optionen

Hallo Leute,

Erst einmal recht herzlichen Dank für eure Antworten auf mein Problem ( hatte so schnell nicht mit gerechnet )
So wie es aussieht besteht mein Problem ausschließlich in der zwangs Entladung nach dem Herunterfahren.
( Anscheinend nicht nur bei mir ) In den weiten des Internet findet man aber keineTipps dazu.Werde mir eine Leiste nächste Woche zulegen. Noch eine Frage welche Leiste soll ich mir Kaufen, und wie hoch soll sie abgesichert sein? will ausschließlich nur den PC und den Monitor drann hängen. (wenn sie gut ist spielt der Preis eine untergeordnete Rolle ). Habe von Elektronik keinen blassen Schimmer.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten, und ich wünsche euch ein Frohes Weihnachtsfest, und einen schönen Jahres wechsel.

MfG. D.Windheuser

HFO20051 Daddycool1 „Hallo Leute, Erst einmal recht herzlichen Dank für eure Antworten auf mein...“
Optionen

Ich hab keine zusätzliche Sicherung drinnen.
Hauptsache es ist ein Kippschalter dran.
Deine Steckdose ist ja schon abgesichert,oder?

Daddycool1 Nachtrag zu: „Nach dem1ste Einschalten des PC's bleibt der Monitor dunkel“
Optionen

Hi Olaf,und auch die anderen
Habe deinen Rat befolgt und mir gestern eine Steckdosenleiste von Brennenstuhl mit Überspannungsschutz (45000 A ) und Kippschalter geholt. System fährt jetzt einwandfrei beim ersten Einschalten hoch so wie es sein soll.
Ach übrigens die Versicherungssumme der Leiste beträgt jetzt 5 Mio;und sie geben 10 Jahre Garantie ( hab zweimal lesen müssen, ja 10jahre Garantie, u keine Gewährleistung.)

Somit ist mein Problem Dank eurer Tatkräftigen Unterstützung gelöst worden, dafür recht Herzlichen Dank an euch allen.

Wünsche euch allen ein Frohes Fest, und einen Schönen Jahreswechsel.

PS: Da daß Problem von meiner Seite gelößt wurde schließe ich den Beitrag .

Olaf19 Daddycool1 „Hi Olaf,und auch die anderen Habe deinen Rat befolgt und mir gestern eine...“
Optionen
die Versicherungssumme der Leiste beträgt jetzt 5 Mio;und sie geben 10 Jahre Garantie ( hab zweimal lesen müssen, ja 10jahre Garantie, u keine Gewährleistung.)

5 Mio Tacken?? Da kannst du ja einen ganzen Industriekonzern bei dir zuhause betreiben :-D

Vielen Dank für deine Rückmeldung - freut mich, wenn unsere Beiträge dir weitergeholfen haben.

BTW... wenn ein Hersteller 10 Jahre gibt, dann ist es immer Garantie. Von Gewährleistung spricht man nur dann, wenn es sich um die gesetzlich verordnete Pflichtübung handelt, inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Da ist Garantie schon viel schöner.

CU
Olaf