Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mein PC wird immer heiß, was kann ich dagegen tun??

globetrotter77 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Hochfahren wir der PC nach ca. 15 - 20 Minuten sehr warm. Ich habe mit einem kleinen Pinsen den Staub in den Ventilator entfernt, aber leider ohne Erfolg. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun.
Für eure Hilfe bin ich euch sehr Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Bruno Gerhards.

Gerd6 globetrotter77 „Mein PC wird immer heiß, was kann ich dagegen tun??“
Optionen

um Dir helfen zu können, mußt Du schon verwertbare Details offen legen.
Also welche Art von PC, welches Gehäuse. Welcher Prozessor und wie stark.
Welcher Kühler/Lüfter ist auf der CPU verbaut. Hast Du Gehäuselüfter verbaut? Wenn ja wo und wie viele.
Was heißt: "wird sehr warm"? Gefühlt oder meldet sich der PC mit Warnungen/abschalten?

Wie alt ist der PC. Falls älter, wurde schon mal die Wärmeleitpaste erneuert?

Vorher geht in Sachen Hilfe gar nichts.

hth
Gerd

globetrotter77 Gerd6 „um Dir helfen zu können, mußt Du schon verwertbare Details offen legen. Also...“
Optionen

Hallo Gerd6, Danke für Deine schnelle Antwort. Doch leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten, weil ich keine Ahnung von allem habe.
Die Wärme habe ich gefühlt. Dann ist auch noch ein Geruch nach warmer Elektik, Kabel o.ä. Das ganze ist für mich komisch, denn das war die ganzen Jahre nicht.
Wärmepaste wurde noch nicht erneuert. Ich weiß auch nicht "wie" und "wo".
Leider kann ich Dir nicht mehr mitteilen. Schade!!
Gruß vom globetrotter77

Gerd6 globetrotter77 „Hallo Gerd6, Danke für Deine schnelle Antwort. Doch leider kann ich Dir Deine...“
Optionen

na dann wird das eher schwierig. Null Ahnung ist da hinderlich, leider.
Daß Du das Gefühl hast, es wäre (zu) warm ist die eine Sache. Daß es verkokelt riecht aber auffällig. Kann zwar auch von Wollmäusen im Netzteil kommen, da Du den/die anderen Lüfter ja wohl entstaubt hast, aber das Netzteil wohl eher nicht.

Da ist wohl Rat und Tat eines versierteren PC`lers vor Ort angesagt. Schau doch mal in die Runde, ob sich da niemnad im Bekanntenkreis anbietet. An Elektronikschäden sollte man ahnungslos nicht rumwerkeln.

Gruß
Gerd

globetrotter77 Gerd6 „na dann wird das eher schwierig. Null Ahnung ist da hinderlich, leider. Daß Du...“
Optionen

Hallo Gerd, jedenfalls danke ich Dir für Deine Tipps. Ich muß mich dann halt mal hier umhören wer mir da helfen kann. Man kann ja nicht alles können und wissen!!!
Gruß vom globetrotter77

Jokeman globetrotter77 „Hallo Gerd, jedenfalls danke ich Dir für Deine Tipps. Ich muß mich dann halt...“
Optionen

Hi globetrotter.
Nur die Flügel vom Ventilator zu reinigen bringt überhaupt nichts. Da wo der Ventilator drauf sitzt befinden sich Kühlrippen (Aluminium), die sind so eingestaubt, dass das richtige Filzscheiben sind. wenn du keine Ahnung hast, dann besorge dir Druckluft-Spray von der Firma Weicon. Damit kannst du das Netzteil und den Kühlersockel vom CPU ausblasen. Schalte den Comp bis dahin nicht mehr ein, sonst verbrennt noch ein Teil.
Prozessor, oder NT, dann wird es Teuer. Wenn der CPU noch nie demontiert wurde, kannst du die "Wärmeleitpaste" erst einmal in den Hintergrund schieben.
Gruß Jogi

devin globetrotter77 „Hallo Gerd6, Danke für Deine schnelle Antwort. Doch leider kann ich Dir Deine...“
Optionen

Hol dir einen AirSpray und und puste damit alles durch.
Danach installierst du dieses programm,http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html und sagst uns die Werte.

Ich nehme an du hast Windows Xp.Dort klickst du links unten auf start und danach auf ausführen.Im Fenster gibst du dxdiag ein und schreibst auf,was bei den reitern System und Anzeige steht.
Wer es schafft sich in einem Forum anzumelden,sollte dies ohne Probleme tun können.
Stürzt der Pc überhaupt ab?

Neilo1 globetrotter77 „Mein PC wird immer heiß, was kann ich dagegen tun??“
Optionen

Moin,

wenn Du allerdings auch den Ventilator mit Druckluft reinigst, achte unbedingt darauf, dass sich die Flügel des Ventilators nicht mit drehen! Dadurch erzeugst Du sonst Strom, wie bei einem Dynamo !

Gruß vom Neilo

Jokeman globetrotter77 „Mein PC wird immer heiß, was kann ich dagegen tun??“
Optionen

Hi Globetrotter.
Was ist jetzt mit deinem Toaster? Was hast du unternommen? Wird er noch "heiß"?
Gruß Jogi