Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Maus steht permanent unter Strom

arnoseiler / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen, all ihr wissenden Experten - habe ein Problem mit meiner Maus, das ich noch nicht kenne - wenn ich den PC herunterfahre, bleibt die Maus weiterhin unter Strom. Es ist einfach lästig, immer wieder den Stöpsel zu ziehen oder den PC am Ein-Aus-Schalter abzuschalten. Was läuft da schepps? Habe eine Medionkiste, habe statt dem 250W Netzteil mal ein 350W eingebaut, mußte es wieder tauschen, da das 350W teil immer abgeschalten hat und der PC eingefroren ist - mit dem 250W funktioniert es wieder, nur die maus hat keinen eigenen Schalter:-) Wo muß ich was verstellen oder umstellen? und noch ein wichtiges Problem: meine Frau hat vor Jahren bei Musicdownload AOL mal ein paar Titel gekauft - habe die Musik auf einen Stick gezogen und wollte sie in meinem PC abspeichern - nur- es zeigt mir, daß ich nicht die Berechtigung habe, das Ding herzunehmen - wer weiß was über diese Berechtigung und wie kann man den Schmarrn abstellen, damit ich wieder Zugriff habe auf die immerhin bezahlte Musik?
Ich hoffe, es ist jemand dabei, der sich mit dieser Problematik auskennt? Bin für jeden Rat dankbar--
liebe Grüße, arno,

gelöscht_35042 arnoseiler „Maus steht permanent unter Strom“
Optionen

Moin..


Ist das einen USB-Maus?

Wenn ja, schaue mal hier...

http://www.administrator.de/index.php?content=72688

Gruß
luttyy

Lemon5 arnoseiler „Maus steht permanent unter Strom“
Optionen
winnigorny1 arnoseiler „Maus steht permanent unter Strom“
Optionen

Ich würde den Maus-Support im BIOS nicht disablen.... - Schon gar nicht, den Keyboard-Support (so man ein USB-Keyboard sein eigen nennt (wird im Link den luttyy setzte, empfohlen).

Sonst kann es nämlich seink dass man ziemlich blöde guckt, wenn man dann mal ins BIOS will, um was zu ändern.....

Wohl dem, der dann noch ne olle PS2-Tastur im Schrank liegen hat......

Ist doch nicht so schlimm, den Rechner am Netzteil auszuschalten (außerdem spart das dann Strom; wenn auch nicht viel). Sollte der Aus-Schalter schwer erreichbar sein, weil der Rechner z.B. unterm Schreibtisch steht, ist eine Steckdosenleiste mit Schalter zu empfehlen, die man dann gut erreichbar plazieren sollte...

tkrde arnoseiler „Maus steht permanent unter Strom“
Optionen

Was die Maus betrifft, musst du wie im Link von luttyy beschrieben einen Jumper umsetzten. Schau einfach mal im Handbuch zum Board nach.

Was das Netzteil anbelangt. Warum hast du es getauscht, wenn das 250W geht?!
Nun zu dem Problem. Ich gehe mal davon aus, dass 350W Netzteil war nicht das teuerste. Das Problem bei den billigen ist, dass je Stromschiene nicht so viel Strom fließen kann bzw. das Netzteil vll nur eine 12V Stromschiene mit xxA hat. Ein gutes hat davon 3. So kann es passieren, dass ein Netzteil, wo was von 350W draufsteht eher den "Geist aufgibt" als ein 250W.

Knoeppken tkrde „Was die Maus betrifft, musst du wie im Link von luttyy beschrieben einen Jumper...“
Optionen

Hallo,

im Link von luttyy steht aber auch etwas von einer schaltbaren Steckdosenleiste.
Das mache ich schon seit vielen Jahren mit meinen Rechnern.
An ihr hängt dann auch alles was extern Strom braucht, und am Rechner angeschlossen ist.

Nachts auf den leuchtenden Schalter der Steckdosenleiste gedrückt, und aus die Maus ;-)

Gruß
knoeppken