Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Grafikkarte

Rosi12 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,
da mein Notebook mir Probleme macht, er bleibt nach einer Weile einfach stehen und ich muss ihn, um weiter arbeiten zu können, immer wieder neu starten.
Jetzt habe ich gedacht es könnte an der Grafikkarte liegen und wolllte einen aktuellen Treiber für meine Grafikkarte installieren. Doch das klappt nicht.
Ich habe schon das ganze Internet durchsucht. Habe auch etwas gefunden, aber es lässt sich nicht installieren. Es war eine Zipp-Datei die sich öffnen lies, und auch installieren. Nur hat sie nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Sie hat gar nichts installiert.
Ob ich etwas falsch gemacht habe kann ich nicht sagen.

Kennt jemand eine Möglichkeit mit der ich am einfachsten einen neuen Treiber runterladen kann, oder wo ich den passenden finde?
Und weiß jemand einen möglichen Grund für das ständige stehen bleiben des Notebooks?

Betriebssystem: Windows XP Home SP2
Meine Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9700 Version 6.14.10.6404

marcus99 Rosi12 „Grafikkarte“
Optionen

Versuch es doch einfach bei ATI selbst:

http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx

Viel Glück

Rosi12 marcus99 „Versuch es doch einfach bei ATI selbst:...“
Optionen

OK. Werde dort mal mein Glück versuchen.
Danke für die Mühe

triker Rosi12 „Grafikkarte“
Optionen

---weiß jemand einen möglichen Grund für das ständige stehen bleiben des Notebooks? wann hat denn das book das letzte mal ein reinigung von innen erlebt? eventuell thermisches problem.
Windows XP Home SP2 warum nicht sp3?
Alle neueren treiber der notebookhersteller-homepage runtergeladen und installiert?

Balzhofna Rosi12 „Grafikkarte“
Optionen

Lass mich raten, es ist ein IBM T42? Oder was für ein Notebook ist es?

weka1 Rosi12 „Grafikkarte“
Optionen

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-145586-treiber-Omegadrivers-RadeonOmegaDriverATI(Catalyst45).html

Versuche dort den Omega-Treiber zu laden, um ihn dann zu installieren.

Gruß weka

Balzhofna Rosi12 „Grafikkarte“
Optionen

Naja, also wenn das Gerät erst nach einer gewissen Zeit stehen bleibt glaube ich weniger an ein Treiberproblem.

Mfg

Alpha13 Rosi12 „Grafikkarte“
Optionen

Diesen Omega Treiber nimmt man da:
http://www.nickles.de/forum/grafik-3d-video-total/2010/ati-mobility-radeon-9000-wird-zu-heiss-brauche-luefterprogramm-538645037.html

Und die Karte wird ziemlich sicher zu heiß...

Welche Kiste hast du da ganz genau?

Rosi12 Nachtrag zu: „Grafikkarte“
Optionen

Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.
Ich werde alle erforderlichen Updates machen und sp3 installieren. Den besagten Omega Treiber werde ich auch installieren.
Sollte das alles nichts bringen melde ich mich noch einmal.
Bis dahin erstmal vielen Dank.
Gruß
Rosi12

freesy1 Rosi12 „Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Ich werde alle...“
Optionen

Hi,

also ich kann dir mit Sicherheit sagen das es am Lüfter liegt.
Denn das sind die typischen Merkmale wenn ein Rechner oder eben Laptop einfach so ausgehen.
Du solltest dein Lappy mal reinigen lassen wenn du es selbst nicht kannst.

Gruß freesy1

weka1 freesy1 „Hi, also ich kann dir mit Sicherheit sagen das es am Lüfter liegt. Denn das...“
Optionen

Ein Programm wie Everest würde bei Computer/ Sensoren über die Temparaturen Auskunft geben, bzw. den Verdacht erhärten, dass Staub die Ursache ist.
Aus Erfahrung würde ich auch Staub als Ursache sehen.

Gruß weka

Balzhofna freesy1 „Hi, also ich kann dir mit Sicherheit sagen das es am Lüfter liegt. Denn das...“
Optionen

Oder ein flexing Problem.

Rosi12 Nachtrag zu: „Grafikkarte“
Optionen

Hallo,
mein Laptop geht ja nicht einfach so aus. Er bleibt einfach stehen und macht gar nichts mehr. Ich muß ihn dann neu starten damit er wieder läuft. Wollte mir heute einen Treiber downloaden, da blieb er schon stehen als ich die Seite, von der ich den Treiber downloaden wollte, aufrufen wollte.
Das heißt immer: runterfahren - neu starten - Seite wieder neu aufrufen. Meist ist dann auch schon wieder "Stillstand" angesagt. Also alles wieder von vorn.
Für heute habe ich es aufgegeben. In einer Stunde ist er sechs mal stehen geblieben.
Ich werde ihn wohl in fachmännische Hände geben müssen. Da ich mich nicht so gut auskenne richte ich bestimmt nur noch mehr Schaden an. Hatte es mir einfacher vorgestellt.
Die können ihn dann auch mal richtig reinigen.
Ich wüßte gar nicht wie ich mein Notebook vom Staub befreien sollte.
Ich weiß ja nicht einmal was ein "flexing" Problem ist.

Aber danke für die Hilfe.
Gruß
Rosi12

weka1 Rosi12 „Hallo, mein Laptop geht ja nicht einfach so aus. Er bleibt einfach stehen und...“
Optionen
Ich weiß ja nicht einmal was ein "flexing" Problem ist.
Hallo,
ich würde es so verstehen, dass für den Fehler unterschiedliche Ursachen zutreffen können.

Gruß weka
Rosi12 weka1 „ Hallo, ich würde es so verstehen, dass für den Fehler unterschiedliche...“
Optionen

Hi,
danke für die Erklärung. Kann ja dem nach alles sein. Ist also besser ich gebe das Notebook in fachliche Hände. Falls sich das überhaupt lohnt.
Hab Dank für deine Mühe
Gruß
Rosi12

weka1 Rosi12 „Hi, danke für die Erklärung. Kann ja dem nach alles sein. Ist also besser ich...“
Optionen

Lass dir einen Kostenvoranschlag machen, um zwischen Reparatur und Neuerwerb sinnvoll zu entscheiden.

Gruß weka

Balzhofna Rosi12 „Grafikkarte“
Optionen

Ich würde trotzdem gerne wissen, um welches Modell von welchem Hersteller es sich handelt. Ist es z.b. tatsächlich ein IBM T42, kann dieser Fehler von Firmen die sich darauf spezialisiert haben behoben werden. Z.b. think-repair.de Ein normaler "Fachmann" kann meist keine Notebook Hardwarefehler reparieren, sondern gleich ein neues Mainboard einbauen und das lohnt sich wirklich in den seltensten Fällen.

Mfg
blz.

P.S. Ein "Flexing" Problem bezeichnet ein ablösen von BGA Chips, z.b. Grafikkarten von den Mainboards von Notebooks. Meist verursacht duch zu instabile Gehäuse in kombination mit unsachgerechtem herumtragen. Etwa das geöffnet Gerät mit nur einer Hand in der Ecke tragen. Bei Modellen der IBM T4* Serie tritt der Fehler sehr häufig auf. Ich glaube, dass eine Serie von Mac Books auch betroffen ist.
Behoben werden kann er durch nachlöten oder Reballing. Das kann man aber nur mit speziellen Lötvorrichtungen und geht keinesfalls mit dem 30W Bastellötkolben. Wie auch, bei den Chips kommt man nicht an die Lötkugeln.

weka1 Balzhofna „Ich würde trotzdem gerne wissen, um welches Modell von welchem Hersteller es...“
Optionen

Da hab ich was dazugelernt.

Gruß weka

Rosi12 Balzhofna „Ich würde trotzdem gerne wissen, um welches Modell von welchem Hersteller es...“
Optionen

Hi,
das Notebook ist:
Medion Microstar MD41112
FID 2140

Wurde 2004 im Media Markt gekauft. Also ein älteres Modell.

Gruß
Rosi12

Balzhofna Rosi12 „Hi, das Notebook ist: Medion Microstar MD41112 FID 2140 Wurde 2004 im Media...“
Optionen

Hm, Grafikkarte ist eine 9700, richtig? So wie Du das beschreibst, könnte das wirklich ein thermischen Problem mit der Kühlung, oder der Graka sein. Sprich, auch Flexing kommt in Frage und ist wahrscheinlich. Trägst Du dein Gerät gerne an den Ecken wenn es offen ist?
Wenn Du ein Software Fehler und ein Lüfterfehler ausschließen kannst, melde dich einfach mal bei think-repair.de. Die haben mir auch schon ein Mainboard von einem Compaq Rechner repariert. Sie machen normalerweise nur IBM/Lenovo, aber BGA Chip löten ist bei allen Hersteller gleich.
Kostet je nach Fall ca. 120€. Studenten, Renter, Azubis usw. bekommen es günstiger.
Schildere dein Problem und hoffe, dass Sie das Gerät annehmen. Soweit ich weiß, ist es kostenlos, wenn Sie nichts für dich tun können.
Ich war bis jetzt immer zufrieden, auch wenn es mal ein bisschen dauern kann. Faierer weise muss ich dazu sagen, dass es ausdrücklich erwähnt wird, dass es eine Weile gehen kann.

Gruß
TK

Rosi12 Balzhofna „Hm, Grafikkarte ist eine 9700, richtig? So wie Du das beschreibst, könnte das...“
Optionen

Das mit think-repair.de ist gut zu wissen.
Danke dir.
Gruß
Rosi12

Borlander Rosi12 „Grafikkarte“
Optionen

Also ich habe bislang nur einmal ein von Flexing betroffnes Gerät live gesehen und ansonsten noch einiges dazu gelesen: Mir ist da bislang nur die Variante "Bildstörung" bekannt.

Einfrieren scheint mir da irgendwie nicht rein zu passen. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht oder entsprechende Links zur Hand?

Balzhofna Borlander „Flexing?“
Optionen

Jup, habe ihrgendwie ein Febel für die T4* Serie. Die meisten Geräte funktionieren gut, bis man sie bewegt, dann friert das Bild ein, nur ein Neustart (Langes Halten des Ein Knopfes) hilft. Manche frieren auch erst ein, wenn sie warm werden, also nach ein paar Minuten.
Lustig ist, dass die Geräte die eingefroren sind, oder überhaupt nicht mehr einschaltbar sind, wieder laufen, wenn man etwas Druck auf den Grafikchip ausübt.
Die T40 Modelle haben ja meistens eine Radeon 7500, die muss nichtmal passiv gekühlt werden. Da kann man schon mal mit dem Daumen ein bisschen drücken und probieren ob dann was geht.

Hier ein interessanter Link. Da wird einem auch das Ausmaß bewusst.

http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=Thread&threadid=18598


Mfg
blz

P.S. Wenn die Mainboards einem nachgelötet wurden, hatte ich danach nie wieder Probleme. Und die T60 Serie (Nachfolger von T40) hat, dank des stabileren Aufbaus, keinerlei flexing Probleme.