Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

GigaBit Lan

Speedy23 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ...

wollte mal eure Meinung hören was wohl mehr Systemstabilität ergibt - Onboard GigaBit Lan oder als PCI Steckkarte ?

Borlander Speedy23 „GigaBit Lan“
Optionen

Das kommt auf die OnBoard NIC und die NIC für den PCI-Slot an. Wenn Du ein Mobo mit Intel-NIC hast dann willst Du sicher keine Realtec-Karte (oder gar einer mit einem Exoten-Chipsatz) in den PCI-Slot stecken.

Wenn überhaupt, dann würde ich für GBit-Ethernet aber nur noch PCIe-Karten nutzen, da der PCI-Bus GBit-Ethernet ausbremmst!

Ich habe bei der Systemstabilität bislang keine Unterschiede zwischen OnBoard NICs und PCI-Steckkarten gemacht.


Gruß
Borlander

Speedy23 Borlander „Das kommt auf die OnBoard NIC und die NIC für den PCI-Slot an. Wenn Du ein Mobo...“
Optionen

Ok , is n asus board , hat also intel chipsatz , werd dann wohl die pci karte draußen lassen , vor allem wenn sie eh ausgebremst wird :-)

Borlander Speedy23 „Ok , is n asus board , hat also intel chipsatz , werd dann wohl die pci karte...“
Optionen

Intel-Chipsatz heißt leider nicht, daß Du auch eine Intel-NIC OnBoard hast. Ist wohl ein paar Cent billiger einen anderen Netzwerk-Chip mit drauf zu bauen :-(
So lange Du nicht auf das letzte Fünkchen Leistung angewiesen bist wirst, dann brauchst Du heute keine zusätzliche NIC mehr...

Speedy23 Borlander „Intel-Chipsatz heißt leider nicht, daß Du auch eine Intel-NIC OnBoard hast....“
Optionen

..mir kommts vor allem auf stabilität an und weniger auf die geschwindigkeit , ist n
ASUS P4P800-E Deluxe also schon betagt , das system muß noch ne weile herhalten ^^

mein altes board is abgeraucht und ich möcht die komponenten noch ned wegwerfen , so kam ich zu dem thread gedanken ...

Borlander Speedy23 „..mir kommts vor allem auf stabilität an und weniger auf die geschwindigkeit ,...“
Optionen

Laut http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=INIJUvLlif7LHp3g hast das Board Marvell 88E8001 Gigabit Lan Controller supporting 10/100/1000 BASE-T Ethernet, deren Chips sind recht verbreitet bei OnBoard-Lösungen.

Also belasse es einfach dabei, spare Dir das Geld für eine GBit-Karte (die dann vielleicht noch zicken machen könnte).

Speedy23 Borlander „Laut http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID INIJUvLlif7LHp3g hast das Board ,...“
Optionen

:-) werd ich wohl machen ... hab sie zwar eh hier rumfliegen , aber was nicht drin ist , kann auch kein ärger machen ;-)

morgen hol ich das board ab und bau alles wieder zusammen , bin am überlegen ob ich dem rechner dann gleich noch ne kleine sATA platte gönn ... bis jetz ist ne IDE drin