Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Abschalten des Pc bei Belastung

hans0431 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag.
Seit ein paar Tagen ärgert mich mein Pc,das er mitten in meiner Arbeit den Geist aufgibt und total abschaltet(alle Lichter aus)
Das passiert wenn ich einge Zeit mit Adobe Elements 7 oder mit Pinnacle Studio11 oder mit Nero Vision ettwas brennen will.Nachein bis 2Stunden,schalte ich ine wieder ein und er läuft dann wieder eine gewisse zeit.
Ich habe mit Avira Antivir eine Grund Untersuchung gemacht,kein Fehler gfunden,ebenso mit dem Windowseigenen.
Mein BS ist Windows XP Pro SP3 und habe auch die Automatische Updatüberprüfung von Windows.
Mein Board ist von Phönix .Amd 2800,2Gb speicher.
Wenn die Angaben nicht reichen,fordern Sie bitte fehlendes nach.Ich bin wenig geübt in der Technik.
Ich würde mich freuen wenn ich Hilfe bekommen würde.
Vielen dank im voraus für die Bemühungen hans

gelöscht_84526 hans0431 „Abschalten des Pc bei Belastung“
Optionen

Vielleicht wird der Rechner einfach zu heiß.

Wann wurde der denn das letzte Mal gründlich gereinigt? Möglicherweise sitzen die Kühlrippen vom Prozessorlüfter zu oder das Netzteil ist verdreckt. Da solltest du mal zuerst nachschauen, denn nach deiner Beschreibung würde ich zuerst mal auf ein Hitzeproblem tippen.

Gruß
K.-H.

gelöscht_231142 hans0431 „Abschalten des Pc bei Belastung“
Optionen

Hallo Hans,

also da sehe ich zwei Möglichkeiten.
1.) deine Frau dreht dir den Strom ab - also Zwangspause :-))
oder die wahrscheinlichere:

2.) Der PC(CPU) überhitzt und die "Automatik" schaltet den Kasten ab.

Heißt im Klartext...wann wurde zum letztenmal Staub&Flusen entfernt also innen gereinigt? besonders der CPU-Lüfter(Grafikkarten- und evtl. Gehäuselüfter)?
(Vom Netzteil(-lüfter) schreibe ich mal nix weil das müßte *imho* geöffnet werden.)

Beim Absaugen/Ausblasen mit dem Staubsauger bitte das Lüfterrad festhalten und das Ganze natürlich bei stromlosem PC.

hth

Jokeman hans0431 „Abschalten des Pc bei Belastung“
Optionen

Hi hans0431
Beschaffe dir Pressluft in der Dose z.B. von "Weicon" damit kannst du die Kühlrippen vom CPU ausblasen und ohne Demontage reinigen.
Gruß Jogi

hans0431 Nachtrag zu: „Abschalten des Pc bei Belastung“
Optionen

hallo,ich habe Eure Antworten gelesen und werde das mal ausprobieren.
Schönen Dank erst mal,ich sage Euch dann ob es gelappt hat.
hans

triker hans0431 „hallo,ich habe Eure Antworten gelesen und werde das mal ausprobieren. Schönen...“
Optionen

Wie meine Vor-schreiber schon vermuten____-->

Thermisches Problem.

Ich selbst habe einen Kompressor zuhause, damit wird alle 3 Monate mal gut "durchgepustet".
Zu Zeiten, in der ich noch keinen Kompressor hatte, fuhr ich an die Tankstelle und "missbrauchte" die Reifenfüllstation..... (in der Regel noch günstiger wie eine Dose Druckluft...)

gruß
triker