Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

welches teil schränkt die leistung des systems ein?

jürgolus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe folgenden pc:
ms-6533
p4 1,5ghz
512 mb ram
radeon 9250 128mb
windows xp

leider kann ich manche online-tv-filme und serien (zb von sat1.de) nicht flüssig schauen. ich hatzte vorher eine grafikkarte mit 64mb und dachte es läge daran, doch dem war nicht so. gibt es noch einen anderen flaschenhals?

Marcel39 jürgolus „welches teil schränkt die leistung des systems ein?“
Optionen

Hi!

Als einziges wäre der Ram da ein Problem, 512 MB sind für XP relativ wenig, aber eigentlich müssten Filme ordentlich laufen.

Ich vermute den Haken bei der Internetverbindung, sprich download im Hintergrund, zu lansamer Server, zu große Bitrate des Streams, zu gerine Bandbreite,...


Gruss
Marcel

chrissv2 jürgolus „welches teil schränkt die leistung des systems ein?“
Optionen

Natürlich ist der P4 ne absolut lahme Krücke und jeder uratlon sowie die letzten P3 schneller, das Medion OEM Board mit SiS Chipsatz Schrott und die 9250 uralt...

Aber zum abspielen von normalen Videos sollte es reichen. Daher würde ich sagen es handelt sich um ein softwareseitiges Problem. Also miste mal gründlich aus denn bei dem Oldtimer kann man wirklich nichts gebrauchen das das system noch zusätzlich verlangsamt.

mfg
chris

jürgolus chrissv2 „Natürlich ist der P4 ne absolut lahme Krücke und jeder uratlon sowie die...“
Optionen

ach ja, ich habe das vielleicht wichtigste vergessen:
dsa video läuft perfekt, aber im vollbild modus stottert es total.

ArminH jürgolus „welches teil schränkt die leistung des systems ein?“
Optionen

Hallo, jürgolus ,

512 MB RAM-Speicher sind relativ wenig für flüssiges Arbeiten, da Windows wahrscheinlich in diesem Fall häufig die langsame Auslagerungsdatei auf der Festplatte nutzen muss. Sinnvoll wäre daher als erstes eine Erweiterung des RAM-Speichers (falls vom Mainboard überhaupt angeboten).

jürgolus ArminH „Hallo, jürgolus , 512 MB RAM-Speicher sind relativ wenig für flüssiges...“
Optionen

ja, dann versuch ich das mal..

jürgolus Nachtrag zu: „ja, dann versuch ich das mal..“
Optionen

dauert aber ein bisschen, ich hab grad keinen ddr 1 ram da.