Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Von USB auf eSATA-Kabelanschluß für externe HDD

Rechtsanwalt / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein herzliches Grüß Gott, sehr geehrter Herr Nickles

2007 habe ich bei einem Lebensmittel-Discounter (der sowohl in Nord- als auch in Süddeutschland vertreten ist), einen neuen PC gekauft. Dieser trägt den Namen "Medion" und verfügt über einen sogenannten "Datenhafen".
Um den Speicherkapazität zu erweitern (intern: ca. 320 GB), habe ich bei Aldi noch eine externe 1-Tera-Byte
Festplatte, ebenfalls von Medion, erworben.

Soweit, so gut (oder so schlecht); zwar funktioniert die Verbindung über USB, jedoch habe ich in einer
PC-Zeitschrift, die in HH verlegt wird, gelesen, daß bei Verbindung von PC zur externen HDD per eSATA-Kabel
die Übertragungsrate der Daten 8 mal schneller (!) stattfindet, als über den "lahmen USB-Anschluß".

Meine Frage: Nachdem ich bei einem "Mädchen-Markt" (oder phonetisch so ähnlich lautend) mir ein überteuertes
eSATA-Kabel habe andrehen lassen, ohne vorher mir die Rückseite der externen Festplatte angesehen zu haben
(ja, die HDD hat eine Anschlußmöglichkeit für ein eSATA-Kabel), fühle ich mich etwas allein gelassen.

Zwar bin ich als Jurist (der seit 1986 permanent mit PC und Peripherie arbeitet), nicht gänzlich auf den
Kopf gefallen, jedoch möchte ich ein entsprechendes, mit einem eSATA-Anschluß versehenes Slotblech einbauen. Wie ich dann jedoch (mit welchen Drähten ?) die innere Seite des eSATA-Slotblech-Anschlusses
mit der Festplatte verbinden muß, das steht halt nirgendwo.

Ob Sie hier bitte ggfls. näheren Rat wissen ? Im Gegenzug offeriere ich Ihnen auch einen juristischen Rat
für lau. (Ja da schau her ...!)

Freundliche Grüsse aus der Preußenhauptstadt von einem süddeutschen Juristen mit einer bayuwarischen Oma

herzlichst Columbo2 (habe nahezu jedes 2. Jahr Ihr Buch erworben, toll !)

groggyman Rechtsanwalt „Von USB auf eSATA-Kabelanschluß für externe HDD“
Optionen

Hallo Columbo2
"Medion" steht auf vielen dieser Produkte, da wäre eine genaue Bezeichnung des PCs oder des Boards hilfreich.
Wenn in dem PC eine PCI express Schnittstelle zur verfügung steht dann soetwas :

KLICK

Wenn nur eine PCI Schnittstelle zur Verfügung steht dann dieses Teil :

KLICK

Sollten in dem PC noch 1 o. 2 SATA Anschlüsse frei sein, dann soetwas :

KLICK

Es gibt auch noch andere Anbieter, dieses ist nur ein Muster.

Gruß -groggyman-

Andreas42 Rechtsanwalt „Von USB auf eSATA-Kabelanschluß für externe HDD“
Optionen

Hi!

Ich habe die ausführliche Frage ins Hardware-Brett des Hauptforums verschoben.

Zur Bestätigung groggymans: man kann die eSATA-Schnittstelle auf verschiedene Arten nachrüsten. Welche man wählen kann, hängt dann von den jeweiligen Gegegebenheiten am PC ab.

Wenn der Rechner von 2007 stammt, hat er jedenfalls bereits SATA-Kontroller onboard. Vermutlich werden nicht alle SATA-Anschlüsse auf dem Board belegt sein. Ich denke, dass die meisten Boards damals schon 4 solcher Anschlüsse hatten (sofern die Hersteller aus Sparmassnahme für Sonderauflagen nicht einzelne ei gespart haben).
Der "Datenhafen" ist soweit ich weiss, ein SATA-Anschluss, damit müsste mindestens ein Stecker "frei" sein, wenn man den Datenhafen stilllegt (sofern der nicht gebraucht wird und man den Stecker am Mainboard abzieht). (Das ist nur ein Verdacht; ich konnte nie in einen Medion-PC reinschauen.)

Am besten einfach mal das Gehäuse öffnen und einen Blick auf das Mainboard werfen. Wenn ein SATA-Stecker da ist, dann kann man einen Slot-Blechadapter auf eSATA einbauen. Der hat ein Kabel, dass an einen internen SATA-Stecker aufgesteckt wird. (Das habe ich bei meinem Rechner auch gemacht.)

Im Wikipediaartikel zu SATA kann man sowohl den Stecker am Mainboards sehen, als auch (weiter Unten) einen Slotblechadapter auf eSATA: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Die internen SATA-Adapter können aber noch eine "Umhüllung" haben.

Der dort gezeigte Slotblechadapter ist aber ein Sonderfall, da er zwei eSATA-Anschlüsse bietet (eigentlich nichts besonders) aber zusätzlich offenbar auch noch einen Stromanschluss nach Aussen führt (hab' ich so noch nicht gesehen).

Die resultierende Geschwindigkeit ich bei modernen Platten schon schneller, wenn man sie per eSATA Anschliesst, aber Faktor 8 erreicht man - meiner Meinung nach - in der Praxis nicht.
Mein eSATA/USB-Gehäuse mit einen 1TByte Platte erreicht per USB etwa 20 - 25MByte pro Sekunde (Ubuntu zeigt diesen Wert beim Kopieren an). Per eSATA-Angeschlossen zeigt Ubunto beim Kopieren reale 40-50MByte pro Sekunde an.

Ich hab' dann zum vergleich die Platte auf dem Selben Rechner per eSATA unter Windows mit HD-Tach testen lassen. Da legte sie dann wirklich mit >95mByte/s los, brach dann aber zum Schluss hin auf ca. 65MByte/s ein, so HD-Tach einen gemittelten Wert von ca. 85MByte/s ausgegeben hat. Damit war die Platte schneller als meine nur wenige Monate ältere 750GByte-Platte. (Einen Test an USB habe ich nicht gemacht.)

Die aktuellen 1TByte-Platten (und vermutlich alle Platten ab ca. 250GByte Kapazität) werden jedenfalls durch den USB-Bus gebremst, weil sie mehr als dessen max. mögliche 30MByte/s an Daten liefern können.

Der Verwendete Rechner ist ein normaler 08/15 Büro-PC auf AMD-Basis mit 780G Chipsatz.

Bis dann
Andreas