Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB 1.0 reicht nicht um videos von externer HDD abzuspielen

grimm22 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe an meinen Laptop meine ext. Festplatte angeschlossen, über die einzige USB-Schnittstelle - USB 1.0. Sie funktioniert, alles prima. Wenn ich jetzt aber einen Video von der Platte direkt auf dem Laptop abspielen will, stockt der Film; ich vermute, das liegt daran, dass die Übertragung nicht schnell genug ist. Dabei könnte ich es locker verkraften, wenn der Laptop vor dem abspielen einige Minuten Puffert oder die Qualität nicht hundertprozentig ist. Aber ich habe schon eine Menge Player ausprobiert, es hilft nichts.
Wie kann ich das erreichen, möglichst ohne Kostenaufwand und ohne die Filme auf der Festplatte zu komprimieren o.Ä.
Juli

groggyman grimm22 „USB 1.0 reicht nicht um videos von externer HDD abzuspielen“
Optionen

Hallo Juli

KLICK !

Voraussetzung ist natürlich du hast einen PCMCIA Slot.

Gruß Jürgen

Max Payne grimm22 „USB 1.0 reicht nicht um videos von externer HDD abzuspielen“
Optionen

USB 1.0 schafft eben maximal nur so ca. 1,5 MB pro Sekunde. Das ist bei Videos schnell zu knapp.

Abhilfe könnte es schaffen, die Filme vor dem Abspielen auf der Notebook-Platte zwischenzuspeichern.
Das mit der schlechteren Qualität geht nur, wenn das Video in verschiedenen Qualitäten vorliegt.

luttyy Max Payne „USB 1.0 schafft eben maximal nur so ca. 1,5 MB pro Sekunde. Das ist bei Videos...“
Optionen

Nichts gegen groggyman,s Link, :)

aber ich da schon auf sowas gehen:

http://www.delock.de/produkte/gruppen/PCMCIA/Delock_PCMCIA_Adapter_CardBus_zu_2x_USB_20_61604.html

Gruß
luttyy

Bandeplus luttyy „Nichts gegen groggyman,s Link, : aber ich da schon auf sowas gehen:...“
Optionen

falls der Laptop schon einige Jahre hinter sich hat prüfe ob du einen 16Bit oder 32Bit PCMCIA Slot hast. USB 2.0 Karten sind in der Regel 32Bit (erkennt man an dem goldenen Streifen an der Anschlussleiste)

groggyman luttyy „Nichts gegen groggyman,s Link, : aber ich da schon auf sowas gehen:...“
Optionen

Hallo luttyy
Den Preisgünstigen habe ich gewählt, weil...
Wie kann ich das erreichen, möglichst ohne Kostenaufwand

Obwohl du sicher der Meinung bist: Billig kauft man im Endeffekt doppelt.


Gruß Jürgen

luttyy groggyman „Hallo luttyy Den Preisgünstigen habe ich gewählt, weil... Obwohl du sicher der...“
Optionen

Leider habe ich eben genug Lehrgeld mit solchen Dingern bezahlt...

Gruß
luttyy

trilliput luttyy „Leider habe ich eben genug Lehrgeld mit solchen Dingern bezahlt... Gruß luttyy“
Optionen

Am besten beides (und das von TP Link dazu) bei Amazon bestellen, ausprobieren und das Billigste funktionierende zurückschicken.

Das Ausprobieren wird sich denkbar einfach gestalten und Blisterverpackung sollte bei Amazon ja kein Problem darstellen.

Timbosteron grimm22 „USB 1.0 reicht nicht um videos von externer HDD abzuspielen“
Optionen

Wenn das ein Laptop ist, der nur einen USB-1.0-Anschluss hat, dann hat der doch bestimmt schon einige Jahre auf dem Buckel. Da könnte es natürlich auch sein, dass dir ein schnellerer Anschluss auch nicht weiterhilft, wenn der Prozessor ohnehin zu lahm ist. Bei hochaufgelösten Videos geht das sehr schnell.
Also, wie MaxPayne schon schrieb, kopiere die Videos erst mal auf die interne Platte, damit du siehst ob das überhaupt klappen wird. :)