Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechner streikt komplett

Dunkle Seite / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir bei Ebay einen gebrauchten PC ersteigert.

Phenom II
Gigabyte Platine
4 Gig Corsair
Geforce 260
Creative Soundkarte
520 Watt Tagan Netzteil

Beim betätigen des Startknopfes tut sich nichts, manchmal laufen die Lüfter kurz an und das war es dann.
Habe sämtliche Anschlüsse getestet, einige Komponenten testweise abgeklemmt, einen Ramriegel ausgebaut/getauscht...-nichts. Kein piepen, einfach nichts.

M.M.n. kann es nur am Netzteil oder Board liegen. Dummerweise habe ich aber keine"Tauschkomponenten".
Bevor ich nun losgehe und ein neues Netzteil/Board besorge, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Ich tippe mal auf`s Board.

Cu

Aragorn75 Dunkle Seite „Rechner streikt komplett“
Optionen

Schwierig.

Wie du schon richtg erkannt hast, bleibt dir nur, nach und nach Teile zu tauschen.
Ich würde mit dem Netzteil anfangen. Entweder bei einem Bekannten mal nachfragen oder mit etwas Fingerfertigkeit mit einem Spannungsmessgerät prüfen. Wie findest du hier

Auf dem Mainboard kannst du mal schauen wie die Elkos aussehen:


War es eine Privataukion oder war es vom Händler?
Wenn zweiteres, würde ich auf Garantie pochen und nix selber dran schrauben.

andy11 Aragorn75 „Schwierig. Wie du schon richtg erkannt hast, bleibt dir nur, nach und nach Teile...“
Optionen

Hallo.

Für mich klingt das nach einen Kurzschluss.

Ich würde in diesem Fall alles vom Rechner, ausser Netz,
abziehen. Maus Keyb usw. Im Rechner alle Stromversorgungen
von Laufwerken und anderen Geräten. Karten raus und nur
Board angeschlossen lassen. Dann Propestart.

Sollte dann Board (CPU-Lüfter) und Netzteil laufen ist die
Sache klar.
Boardspannungen messen wird nicht gehen, Netzteil schaltet nach
der Beschreibung von "Dunkle Seite" sofort wieder ab.

Andy ( Manchmal hilft auch eine gute Nase )

Dunkle Seite andy11 „Hallo. Für mich klingt das nach einen Kurzschluss. Ich würde in diesem Fall...“
Optionen

Kommt mir mittlerweile auch so vor. Probestart ohne Komponenten fehlgeschlagen, Netzteil-Tausch brachte auch keine Abhilfe :-(
Werde dann mal das Board aubauen und einen "Trockenstart" probieren- also außerhalb des Gehäuses.

Dunkle Seite Nachtrag zu: „Kommt mir mittlerweile auch so vor. Probestart ohne Komponenten fehlgeschlagen,...“
Optionen

...hat nichts gebracht...

das hier ist interessant:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=338536

hilft mir nur nicht weiter :-(

Dunkle Seite Aragorn75 „Schwierig. Wie du schon richtg erkannt hast, bleibt dir nur, nach und nach Teile...“
Optionen

Optisch alles ok, Netzteiltausch erfolglos :-(

chrissv2 Dunkle Seite „Rechner streikt komplett“
Optionen

Bitte komplett beantworten/abarbeiten

  • lief es denn bei dir überhaupt schon mal?
  • Sitzen alle Stecker richtig und fest?
  • CMOS reset per Jumper gemacht?
  • irgendwelche sichtbaren Beschädigungen?
  • riechtest? kein Scherz!!
  • Netzteil eingeschaltet?
  • um welche Hardware geht es genau?



Im Zweifelsfall würde ich das Gerät, sofern du dir das zutraust, komplett zerlegen, begutachten und dann sorgfältig neu aufbauen.

mfg
chris



Dunkle Seite chrissv2 „Bitte komplett beantworten/abarbeiten lief es denn bei dir überhaupt schon mal?...“
Optionen

-nein
-ja
-ja
-nein, allerdings hing die Graka lose im Gehäuse
-nein
-natürlich :-)

280371299915 bei Ebay.

gelöscht_23570 Dunkle Seite „Rechner streikt komplett“
Optionen

Und, wie hat ihn der Verkäufer angeboten? Funktionierend, defekt oder gar Kellerfund?

eBay-Nummer?


Gruß Alois

Dunkle Seite gelöscht_23570 „Und, wie hat ihn der Verkäufer angeboten? Funktionierend, defekt oder gar...“
Optionen

280371299915

gelöscht_23570 Dunkle Seite „280371299915 “
Optionen

Auch wenn der Verkäufer erst 2 Bewertungen aus Verkäufen bekommen hat, das Angebot liest sich ehrlich und vernünftig. HAst Du bei dem schon mal nachgefragt, vielleicht hat er ja noch einen Tipp.

Da die Grafikkarte schon mal lose war würde ich auch auf irgendwas mit Stecker und dergleichen tippen. Aber das hast Du ja anscheinend alles schon mal durchgeprüft.

Kondensatoren - eher nicht, da das Board noch reichlich Garantie hat.

Hast Du den Prozessor schon mal neu reingesteckt? Grafikkarte und Speicher sitzen sicher korrekt? Stromversorgung an der Grafikkarte auch gesteckt?

Das Board sollte solo mit Speicher, Prozessor und evtl. anderer GraKa auf alle Fälle starten, tut es aber anscheinen nicht.

Ich möchte mit diesen Fragen natürlich nicht an Deinen Fähigkeiten zweifeln, schnell ist was übersehen.


Mein Favorit, die CPU. Wenn die GraKa schon rausgeflogen ist, warum nicht auch die CPU samt Kühler?

Zu den Profis aus Deinem Link zu planet3dnow: Board testen ohne CPU - und keiner hats gemerkt??


Gruß Alois

Dunkle Seite gelöscht_23570 „Auch wenn der Verkäufer erst 2 Bewertungen aus Verkäufen bekommen hat, das...“
Optionen

Die Graka hing im Gehäuse, gut kann möglicherweise beim Transport passieren. Die Befestigungsschraube dafür lag allerdings im Verpackungskarton (?).Cpu habe ich natürlich auch überprüft.

Außerdem habe ich eben anhand der Rechnungen festgestellt, dass das Board schonmal defekt war.
Was 3d-now angeht; selbst ohne Cpu und dergleichen sollten wenigstens die Lüfter und das Netzteil anspringen. Im Grunde geht es dort doch nur um die Unverträglichkeit Phenom II und der g. Biosversion bzw den Flashvorgang...

Zu allem Übel ist mir auch noch ein Zahn abgebrochen- tut zwar nix zur Sache- aber heute scheint mein "Glückstag" zu sein :-(

Werde mir morgen ein neues board besorgen und mich wieder melden.
Bis dahin thx und cu

peterson Dunkle Seite „Die Graka hing im Gehäuse, gut kann möglicherweise beim Transport passieren....“
Optionen

das ist eine Bastelstube für Computer.

Auf was ist denn die Restgarantie?

Nun ja, er hat geschrieben, daß der Rechner heil ist.
Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du ihm den wiedergeben.

Aragorn75 peterson „Wenn man das so liest, dannn würde ich sagen,“
Optionen

Würde ihn auch erstmal fragen, ob er eine Tip hat bzw. das Verhalten kennt.

Das Angebot hört sich gut an, mir nur etwas zu gut. Alles hochwertige Komponenten.
RAM wurde schon getauscht.

Phenom II X4 920 (übertaktbar ohne Vcore Erhöhung auf 3,25 GHz also auf Phenom II X4 955 Niveau und dabei Primestable)
Lief bei mir aber auf 2,8 GHz, da mehr Leistung einfach nicht nötig ist.
Abgesehen von dem kurzen Test natürlich

Kurzer Test!?! Wer weiß.

Wer baut sich denn so einen Rechner zusammen, um ihn dann nach einem halben Jahr zuverkaufen mit der Begründung Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbasteln und diesen hier an liebevolle Hände abgeben

Garantie kann über die mitgelieferten Originalrechnungen geltend gemacht werden.
Darüber sollte doch was machbar sein.
Halt uns auf dem laufenden.

Dunkle Seite Nachtrag zu: „Rechner streikt komplett“
Optionen

...neues geholt, jetzt läuft die Kiste.
Verkäufer hat sich zwischenzeitlich wieder gemeldet und signalisiert Entgegenkommen.

Vielen Dank für die vielen Antworten :-)