Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC-Maus friert ein

Ellritze 33 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach der Anmeldung auf meinem PC friert die Maus gelegentlich (ca alle 5 Tage) ein.
Auch die Tastatur reagiert nicht mehr. Nach Ausschalten und Neustart ist wieder alles ok.
Wer kann mir einen Tipp geben, um dieses Problem zu beheben ?

Mein PC : Medion 8083, Festplatte 200 GB, Arbeitsspeicher 512 MB.
Virenprogramm : MacAfee VirusScan Plus 2009
Windows XP SP 3

Mit freundlichem Gruß
Ellritze 33

Olaf19 Ellritze 33 „PC-Maus friert ein“
Optionen

Sind Maus und Tastatur über USB angeschlossen? Dann würde ich statt eines Neustarts zunächst versuchen, beide einmal ab- und wieder anzustöpseln. Im Gegensatz zum alten PS/2 macht das USB nichts aus, das ist "hot-plug-fähig".

Ich bin mir nicht sicher, ob das in diesem Fall hilft, aber hier könntest du auch einmal hereinschauen: http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

CU
Olaf

Ellritze 33 Olaf19 „Sind Maus und Tastatur über USB angeschlossen? Dann würde ich statt eines...“
Optionen

Meine PC-Maus und auch die Tastatur sind mit USB
angeschlossen.
Ich habe nun die Steckverbindung gelöst und die Maus
u. Tastatur wieder eingesteckt.
Zur Zeit funktioniert alles wieder.
Wenn der Fehler wieder Auftritt werde ich das Programm
zur USB-Fehlerbehebung verwenden.
Mein Virenprogramm wird automatisch beim PC-Start
aktiviert.
Gruß Ellritze 33

shrek3 Ellritze 33 „PC-Maus friert ein“
Optionen

Wenn Windows startet und der Desktop erscheint, werden im Hintergrund weitere Startprogramme geladen (z.B. dein McAfee VirusScan).

Ruft man in dieser Ladephase zu früh weitere Programme auf, kann es vorkommen, dass Windows sich bei der Abarbeitung der noch nicht geladenen Startprogramme "verhakt" und dadurch stillsteht.

Achte mal darauf, ob das auf dich zutreffen könnte.

Gruß
Shrek3

hotte444 shrek3 „Wenn Windows startet und der Desktop erscheint, werden im Hintergrund weitere...“
Optionen

(ca alle 5 Tage)

Task für Virenscan eingerichtet?

Gruss
Horst