Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Pc fährt bei stromzufuhr sofort hoch

jürgolus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe in meinen pc einen staubfilter und einen lüfter drehzahl-regler eingebaut. dabei musste ich alles auseinandernehmen, weil ich die hardware in ein gehäuse von einer endstufe gebaut habe. also ein ziemlicher bastelaufwand.
jetzt habe ich ein problem:
der pc startet immer sofort, wenn der storm an ist.
woran kann sowas liegen?

nach dem zusammenbau kam die meldung "cmos checksum wrong" oder so ähnlich, und ich habe im bios "load optimal settings" gewählt. ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat, vmtl hab ich auch kurz die batterie rausgenommen.
der ein und ausschalt knopf funtkioniert aber trotzdem ganz normal, und der restliche pc auch.
kann es sein, dass irgendwelche kontakte überbrückt sind, und dadurch was kaputt geht?
wie kann ich das ändern?

jueki jürgolus „Pc fährt bei stromzufuhr sofort hoch“
Optionen

Die Meldung "cmos checksum wrong" deutet auf eine fehlende BIOS- Stromversorgung hin.
Sitzt die eingebaute 3V- Batterie richtig drinnen?
Hat sie noch Spannung? Neue verwenden
Sitzt der CMOS- Clear- Jumper auf den richtigen Pins?

Jürgen

Alekom jueki „Die Meldung deutet auf eine fehlende BIOS- Stromversorgung hin. Sitzt die...“
Optionen

hallo, ich lese öfters den tipp, das mit dem batteriewechsel..

hmmm nur, ich habe bei mir einen 8 jahre alten und einen 4 jahre alten pc und ich bin täglich online..und hab auch noch nie diese wechseln müssen?

wie passiert bitte das anderen?

jürgolus Nachtrag zu: „Pc fährt bei stromzufuhr sofort hoch“
Optionen

ja, passt alles, und das war auch nur das erste mal anch dem zusammenbau.

jürgolus Nachtrag zu: „Pc fährt bei stromzufuhr sofort hoch“
Optionen

woran könnte es sonst liegen?

Aragorn75 jürgolus „woran könnte es sonst liegen?“
Optionen

Schau mal im BIOS.
Irgendwo müsste eine Option zu finden sein, die so ähnlich heißt wie "Power Failure Recovery"
Wenn da "On" steht, startet er von selbst neu, sobald er Strom bekommt.
"Off" schaltet diese Funktion dann aus.

hotte444 jürgolus „Pc fährt bei stromzufuhr sofort hoch“
Optionen

Moin,
ich denke da sind definitiv Kabel falsch gesteckt, anhand das Manuals für das Mainboard kontrollieren.

Gruss

Horst

hotte444 jürgolus „Pc fährt bei stromzufuhr sofort hoch“
Optionen

Moin,
Kabel falsch gesteckt, Pins auf dem Board verbogen, durch Einbau des zusätzlichen Gehäuses Überbrückung von Kontakten usw. Also vielfältige Fehlerursachen...per Ferndiagnose wohl kaum zu beheben. Hilft nur genaue Sichtkontrolle.

Gruss

Horst

soiledwater jürgolus „Pc fährt bei stromzufuhr sofort hoch“
Optionen

Also...dein BIOS scheint in der Tat seine Einstellungen vergessen zu haben.

Google sagt mir dazu folgendes:
To combat this problem, there is a setting in virtually all BIOS out there called “AC Power Loss Restore State” (or something to that effect). With this setting you can specify what happens to your system once power is completely lost and then returns. By default, most systems are set to “stay off”, but other options include “turn on”, or my personal choice “last state”.

Auf Deutsch: Es gibt eine Einstellung namens "AC Power Loss Restore State" o.ä., die angibt, was passiert, wenn der Strom weg war und dann wieder da ist (normalerweise bei einem Stromausfall der Fall)
Dein Bios steht hier wohl auf "turn on"...fährt den Rechner also, sobald wieder strom anliegt, direkt wieder hoch.

Suche doch einmal nach diesem Punkt und setze Ihn auf, für deine Zwecke richtig, "stay off"...dann sollte er auch aus bleiben.

PS: vllt. mal über einen Wechsel der Batterie auf dem Mainboard nachdenken, scheinbar hat sie nicht mehr genug Saft, um deine Einstellungen bei fehlendem Netzstrom zu speichern.

Ich hoffe, das hilft dir weiter...

viele Grüße
Stefan