Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Netzteil als problemfaktor oder eher anderes?

jürgolus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich bekomme bei meinem pc in letzter zeit immer, wenn ich längere zeit (ca 45min) spiele, und zwar in verschiedenen spielen aufhänger.
d.h. das bild bleibt einfach stehen, bis man den pc vom strom nimmt.
das problem lässt sich eingrenzen: es liegt an der hardware, und zwar am netzteil, an der grafikkarte oder am mainboard.
wie ich darauf komme ist nebensächlich. leider habe ich kein anderes netzteil zum testen.
ich will grade, auch wenn es sich seltsam anhört, nicht die ursache finden, sondern wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass das netzteil etwas damit zu tun hat. es handelt sich um ein enermax mit ca. 500w, das zwischen 2 und 3 jahren alt ist, und vom pc nicht vollkommen ausgelastet wird. dazu brauche ich genau euch: alte hasen mit viel erfahrung.

Conqueror jürgolus „Netzteil als problemfaktor oder eher anderes?“
Optionen

Du schreibst nicht welche Komponenten verwendet werden.
Darum, bei solchen Effekten würde ich zuerst schauen, ob der CPU und wenn vorhanden Graphikkartenlüfter nicht verstaubt sind und dadurch die Hitze nicht wegbekommen.
Dann Übergang CPU auf Kühlkörper oder CPU Kühlkörper selbst sollten auch frei von Staub sein.

jürgolus Nachtrag zu: „Netzteil als problemfaktor oder eher anderes?“
Optionen

wie gesagt, es liegt mit sicherheit an mainboard, graka oder netzteil. alles andere, (auch die temperaturen) habe ich ausgeschlossen.
welche komponenten hier in spiel sind ist meiner meinung nach auch nebensächlich.
nochmal auf den punkt gebracht:
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass das netzteil die aufhänger verursacht?

chrissv2 jürgolus „wie gesagt, es liegt mit sicherheit an mainboard, graka oder netzteil. alles...“
Optionen

Das lässt sich ohne die nebensächlichen Komponenten schwer sagen, jedoch kommt das Netzteil von einem recht guten Hersteller. Da gibt es ganz andere Hersteller bei denen man das Netzteil gleich als Fehlerursache ausmachen kann.


mfg
chris

jürgolus Nachtrag zu: „Netzteil als problemfaktor oder eher anderes?“
Optionen

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das weiterhilft, aber wenn es euch glücklich macht:
e7300
asus p5ql-e
2gb kingston ram, 667mhz
asus en8600gts
enermax liberty elt500awt

versucht bitte wirklich nur auf die frage einzugehen

chrissv2 jürgolus „ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das weiterhilft, aber wenn es euch...“
Optionen

Ok, die Frage war:

wie wahrscheinlich es ist, dass das netzteil etwas damit zu tun hat.

Ich würde sagen eher unwahrscheinlich. Natürlich kann es immer sein, dass auch ein Markennetzteil mal ausfällt oder es Probleme bei der modularen Verbindung gibt. Ob das hier der Fall ist lässt sich aber so nicht sagen und es war ja auch nicht gefragt.

mfg
chris

Conqueror jürgolus „ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das weiterhilft, aber wenn es euch...“
Optionen

Kannst Du im BIOS oder mit der Hilfe von anderen Tools die Geschwindigkeit von CPU, RAM und Graphikkarte getrennt von einander erniedrigen. Dann kannst Du feststellen, ob einer der Komponenten ein Temperaturproblem hat.

TAsitO jürgolus „Netzteil als problemfaktor oder eher anderes?“
Optionen

Hallo.
Ich denke eher an die Grafikkarte zwecks Aufhänger.
Lass mal einen Stresstest drüber laufen.
Das Netzteil, denke ich; wäre es insofern als das ohne spielen dasselbe auftritt wenn es genug gestresst wäre.
Gruss.