Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mein Rechner ist sehr langsam,braucht viel Zeit zum hochfahre

Monitor2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich den Rechner starte,dauert es sehr lange ehe ich damit arbeiten kann.Mitunter kommt auch schon das Feld Programm sofort beenden.Der Internet Explorer startet überhaupt nicht meht,ich kann nur mit Mozilla Firefox arbeiten. Internetoptionen kann ich auch nicht aufrufen,es ist zum Verzweifeln,denn beim surfen dauert es ebenfalls sehr lange ehe der Rechner das gewwüschte gefunden hat.
Noch zur Info. Ich bin kein Profi und nutze den Rechner nur Privat.

Andreas42 Monitor2 „Mein Rechner ist sehr langsam,braucht viel Zeit zum hochfahre“
Optionen

Hi!

Schwierige Sache. Allerdings hauptsächlich, weil du quasi nicht über deinen Rechner schreibst. Wie soll man wissen, an was es liegen könnte,m wenn man keine Details zur verwendeten hardware, zum Installierten Betriebssystem und dem, was mit dem Rechner passiert ist, bevor das zum ersten mal auftritt, passiert ist?

Mein ernstgemeinter Vorschlag lautet:

1. Daten sichern
Alles auf externe Festplatte kopieren, was wichtig ist

2. Neuinstallieren des Rechners
Dabei sollte jemand dabei sein, der sich mit der Sache auskennt. Man benötigt gegebenenfalls Treiber, die bei einer Neuinstallation bereitliegen sollten.

Bis dann
Andreas

Monitor2 Andreas42 „Hi! Schwierige Sache. Allerdings hauptsächlich, weil du quasi nicht über...“
Optionen

Danke für den Rat,werde diesen befolgen
Gruss Monitor0718

cscherwinski Monitor2 „Mein Rechner ist sehr langsam,braucht viel Zeit zum hochfahre“
Optionen

Erzähl mal ein bischen was zu Deinem System, wie groß ist die Festplatte, wieviel Platz ist noch frei, wieviel RAM ist verbaut?
Hast Du die Festplatte jemals defragmentiert?
Bitte ein paar mehr Details preisgeben. Danke!

Monitor2 cscherwinski „Erzähl mal ein bischen was zu Deinem System, wie groß ist die Festplatte,...“
Optionen

Hallo !
System,Windows XP Home Edition Version 2002 Pentium 512 MB,Dateisystem NTFS, Freie Speicher 88% Die Festplatte wurde defragmentiert.
Vielleicht kannst Du mit diesen Daten was anfangen
Es grüsst Monitor0718

Olaf19 Monitor2 „Mein Rechner ist sehr langsam,braucht viel Zeit zum hochfahre“
Optionen

Kann es sein, dass der Prozessor-Lüfter sich nicht mehr richtig dreht? Dann würde die CPU sich selbst bzw. das Mainboard die CPU drosseln. Das kann ganz leicht passieren, wenn er total verstaubt ist. Wenn der Rechner schon ziemlich alt ist, solltest du ihn einmal von innen reinigen, wenn das nie geschehen ist.

CU
Olaf

st.lu Olaf19 „Kann es sein, dass der Prozessor-Lüfter sich nicht mehr richtig dreht? Dann...“
Optionen

hallo zusammen,
infrage kommt auch noch die Sache mit dem UDMA - PIO modus wie hier: http://www.nickles.de/static_cache/xp-im-totalen-schneckentempo-538619262.html

MfG

Monitor2 Olaf19 „Kann es sein, dass der Prozessor-Lüfter sich nicht mehr richtig dreht? Dann...“
Optionen

Der Lüfter ist sauber aber im laufe der Zeit jault er immer mehr,immer wieder auf und abschwellend.Was kann die Ursache sein ?
Danke für die Anwort.
Gruss Monitor0718

Knoeppken Monitor2 „Der Lüfter ist sauber aber im laufe der Zeit jault er immer mehr,immer wieder...“
Optionen

Hallo user_268798,

irgendwie kommen wir so nicht weiter...
4 User haben dir nun Fragen gestellt und Tipps gegeben.

Als Antwort bekommen wir nun, dass dein Lüfter öfter mal jault.
Das kann daran liegen, weil im Moment der höheren Prozessorlast sich auch der Prozessorlüfter schneller dreht, und somit zu "jaulen" scheint. Dein Prozessor hat also richtig was zu "ackern".

Um die schon gestellten Fragen noch einmal aufzugreifen:
Um welchen Rechner handelt es sich, und was ist verbaut in dem Rechner an Hardware?
Damit ist unter anderem der Arbeitsspeicher, das Motherboard, Grafikkarte, Festplatte(n), usw. gemeint.
Bei der Hardwareerkennung hilft dir z.B. das Tool "Everest".
Das kannst du hier downloaden:

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

Installiere dir bitte das Tool, und berichte uns was an Hardware verbaut ist.
Auch äußerst interessant wäre es zu wissen, welches Betriebssystem denn auf dem Rechner installiert ist. Betriebssystem Linux, XP, oder Vista...? Oder etwas ganz anderes?

Falls du wirklich Hilfe benötigst, dann beantworte uns möglichst detailliert das Erfragte.
Bedenke bitte, wir können deinen Rechner nicht sehen.


Gruß
knoeppken