Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mainboard- Tod durch PCI- Karte

user_261847 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr geehrter Herr Nickles!

Ich spreche Sie in dieser E-Mail persönlich an in der Hoffnung, etwas zu einem Problem zu erfahren, mit dem ich bereits zweimal, zuletzt vergangenen Samstag konfrontiert war. Sie haben vor einigen Jahren mal dankenswerterweise aufgedeckt, daß der Einsatz von AGP 2X- Grafikkarten in neueren Mainboards zum Abrauchen beider führen kann, da die alten Karten den Spannungsregler überlasten und letztlich zerstören. Kann es sein, daß der Einsatz von PCI- Karten ab der Spezifikation 2.3, also den 3,3 Volt- Varianten mit linksbündiger Kerbe, in älteren Mainboards, zb. solchen mit Sockel 7, zu Spannungsspitzen führt, der diese Mainboards killt? In meinem Fall habe ich vergangenen Samstag ein älteres M5ATA- Board mit einer neueren Netzwerkkarte von TRUST bestücken wollen. Nach Installation der Treiber wurde ein Neustart verlangt, Windows 98SE wollte herunterfahren und blieb auf dem Abschiedsbildschirm hängen. Es half nur noch manuelles Ausschalten des Computers. Danach war der PC nicht mehr ans Laufen zu bekommen, kein Bild, nur ein längerer Piepton nach dem Einschalten, gefolgt von einem sireneartigen weiteren Ton. Die Postcode- Karte bleibt auf 41 hängen, was bei AWARD heißt, daß der Floppy- Controller nicht mehr initialisiert werden kann. Das Board war mit allen denkbaren Maßnahmen nicht mehr ans Laufen zu bekommen. Jetzt könnte ich an einen Zufall denken, wenn mir das gleiche nicht vor ein paar Jahren schon einmal passiert wäre. Damals handelte es sich um eine USB- PCI- Erweiterungskarte.

Ich denke, daß ich nicht ganz dumm im Zusammenbau von Computern bin. So etwas wie das Beschriebene macht mich aber doch stutzig, wenn zwei mal das gleiche Phänomen sozusagen aus heiterem Himmel auftritt. Also nochmal: Halten Sie es für möglich, daß die PCI- Spezifikationen ab 2.3 oder einfach eine schlampige Herstellung neuerer PCI- Karten ein Abrauchen älterer Mainboards bewirkt? Das wäre umso mieser, weil die allermeisten neuen PCI- Karten ja beide Kerben haben und so die Einbaumöglichkeit auch in ältere Boards suggerieren.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Wenn hier eine kleine " Marktbereinigung " im Gange ist, sollte man sie doch mal aufdecken.

Viele Grüße

Peter Kredelbach

dalai user_261847 „Mainboard- Tod durch PCI- Karte“
Optionen

Vollkommen richtig erkannt. PCI 2.3 unterstützt ausschließlich 3,3V, trotzdem passen sie physikalisch in den Slot. Schau dir auch mal diesen Artikel an, vor allem den Abschnitt "Kodierung der Kontaktleiste".

Wenn die Karten nicht universell kodiert sind, dann grillst du mindestens die Karte, im Zweifel eben auch das Board.

MfG Dalai

Michael Nickles user_261847 „Mainboard- Tod durch PCI- Karte“
Optionen

Hallo Peter,

Sorry für späte Antwort. Die Problematik ist leider sehr komplex. Wie auch im vom Dalai empfohlenen Artikel zu entnehmen, soll das Verwenden unpassender PCI-Karten ja durch die beiden verschiedenen Kerben verhindert werden. Es ist allerdings durchaus davon auszugehen, dass hier Schlampereien bei der Hardware-Fertigung auftreten, man kann sich auf die "Kerben" also nicht verlassen.

Einzige Chance: die Spezifikationen von Mainboard und Karte exakt abchecken (was häufig wiederum schwer bis unmöglich ist). Ich kann die Sache hier leider nicht praxistauglich ergründen: dazu bräuchte ich ein paar Dutzend uralte Mainboards und dazu eine Palette unterschiedlicher PCI-Karten-Varianten.

Sorry, dass ich hier leider keine präzise Aussage machen kann.

Grüße,
Mike