Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Homeserver wird nicht korrekt von FritzBox erkannt

Lönie / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-er,

ich (bzw. Mein Stiefvater) habe ein akutes Problem.
Da er jobbedingt relativ viele Datenmengen behandeln muss, hat er sich einen
Homeserver angeschafft, um das Problem der Speichermenge und Verfügbarkeit zu lösen.

Dieser wurde auch erfolgreich an unsere FritzBox angeschlossen und im LAN-Netzwerk angezeigt, aber halt nicht als Speichermedium erkannt!
Die Festplattenlämpchen am Gerät selbst leuchten auch nicht.
Wären für jede Hilfe dankbar,

Lönie

Modell: Acer Aspire easyStore H340

cscherwinski Lönie „Homeserver wird nicht korrekt von FritzBox erkannt“
Optionen

Hallo,
ist das Setup komplett durchgelaufen?

Gab es danach eine Erfolgsmeldung?

Wie sieht die IP-Konfiguration aus, welche IP hat der Server, was sagt:

ipconfig /all

in der Konsole?

Kann man den Home Server anpingen?

Sind die Rechner in einer Arbeitsgruppe?

Ist uPNP in der FritzBox aktiviert?

Du siehst, viele offene Fragen.

Bitte immer so genau wie möglich das Problem darstellen, umso besser kann Dir geholfen werden!

Lönie cscherwinski „Hallo, ist das Setup komplett durchgelaufen? Gab es danach eine Erfolgsmeldung?...“
Optionen

Die IP des Servers ist bei der Fritzbox 198.168.178.21.
uPnP ist aktiviert.

Lönie Nachtrag zu: „Homeserver wird nicht korrekt von FritzBox erkannt“
Optionen

Viele Angaben kann ich momentan nicht machen, werde die Fragen gleich weitergeben.

Das Setup der CD kann gar nicht abgeschlossen werden, da das Setup den Server gar nicht als Server erkennt.

cscherwinski Lönie „Homeserver wird nicht korrekt von FritzBox erkannt“
Optionen

Dann ist das wohl Dein Ursprungsproblem.

Damit wird der Server offenbar von der FritzBox nicht korrekt eingebunden.

Prüfe mal alle IP-Adressen und ob diese in einem gültigen Bereich liegen, also z.B. 192.168.0.1 für die FritzBox, 192.168.0.2 für den ersten PC, 192.168.0.3 für den Home Server, die Subnetmask sollte hier generell bei 255.255.255.0 liegen und automatisch erkannt werden.

Alpha13 Lönie „Homeserver wird nicht korrekt von FritzBox erkannt“
Optionen

Der Server muß auch mit dem easyStore Prog konfiguriert werden:
ftp://ftp.work.acer-euro.com/storage/aeasystore/manual/Manual-Ger-acer.pdf

Der DHCP-Client muß enabled sein und der "Share Name" muß auf ein freies Laufwerk gemapped werden.

Der Server darf nicht die Standard IP 192.168.1.100 haben!

Lönie Nachtrag zu: „Homeserver wird nicht korrekt von FritzBox erkannt“
Optionen

Schlussendliche Entscheidung:

Wir werden das Gerät umtauschen.
Der Server erscheint im LAN, und findet selbst auch unser Netzwerk (Lämpchen leuchtet),
aber die Festplatten gehen einfach nicht an. Da sucht sich irgendeiner einen Wolf nach den Festplatten, und ohne die kommen wir nicht weiter...

Mal sehen, was wird.

Schon mal danke für die Hilfe,

Lönie.

cscherwinski Lönie „Homeserver wird nicht korrekt von FritzBox erkannt“
Optionen

Dann wünsche ich viel Erfolg, hoffe es gibt nach dem Umtausch keine Probleme mehr!
Bitte sei so nett und poste das Ergebnis hier, damit wir Bescheid wissen, danke!