Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

hilfe mein rechner spinnt

bigdaddy74 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo erstmal und gleich zum problem wenn ich meinen rechner hochfahre und ein paar min damit arbeite sei es spielen oder anderes hängt er sich auf fährt von alleine runter und wieder hoch hab schon den kühler vom prozessor gewechselt weil ich dachte er wird zu heiß und dadurch überlastet aber das wars nicht kann mir da jemand helfen?

Andreas42 bigdaddy74 „hilfe mein rechner spinnt“
Optionen

Hi!

Helfen kannst nur du dir selbst. ;-)

Bisher wissen wir ja quasi nicht über deinen Rechner. Nur dass er abstürzt und die den Lüfter von der CPU entfernt hast.

Wenn man nun bedenkt, dass Abstürze ja meistens "irgendwie" aus der Hardware und der verwendeten Software kommen, dann ist klar, dass man genau diese Dinge kennen muss, um etwas sagen zu können: also was hast du da genau an Hardware im Einsatz? Welches Betriebssystem läuft darauf und bei was für Programmen stürzt der Rechner ab?

Nur um es klar zu machen: wenn er beim Surfen abkackt, kann das ganz andere Ursachen haben, als wenn er beim Zockend er aktuellen Shooter abstürzt...

Bis dann
Andreas

bigdaddy74 Andreas42 „Hi! Helfen kannst nur du dir selbst. - Bisher wissen wir ja quasi nicht über...“
Optionen

zu nächst als betriebsystem habe ich win xp es es ist ein amd 2,8+ 1,5 gb mb ram 40 gb festpl. und absturtz auptsächlich beim zocken oder beim hochfahren schw. bildschirm und geht wieder aus ich muß ihn mehrmals starten ehe er richtig hochfährt

Wirtgen bigdaddy74 „zu nächst als betriebsystem habe ich win xp es es ist ein amd 2,8 1,5 gb mb ram...“
Optionen

Das Hatte ich mal vor längerer Zeit...
Der Ton blieb beim Spielen hängen, und dann ging der Rechner komplett aus.
Konnte die Kiste komplett auslasten mit Videoencoding usw... nur sobald ich nur ein Spiel spielen wollte, war's aus...

Überprüfe mal deine Grafikkarte, die war es bei mir.
Da hat sich mein Lüfter verabschiedet, Die GPU wurde zu warm, und das wars dann...

MFG Sebastian

bigdaddy74 Wirtgen „Das Hatte ich mal vor längerer Zeit... Der Ton blieb beim Spielen hängen, und...“
Optionen

hatte auch schon dran gedacht weil der monitor beim hochfahren schwartz bleibt und er wieder aus geht ich muß ihn dann mehrmals starten. aber wenn die grafikkarte defekt ist und kein bild kommt müßte er doch trotzdem hochfahren und nicht gleich wieder ausgehen oder?

Jokeman bigdaddy74 „hatte auch schon dran gedacht weil der monitor beim hochfahren schwartz bleibt...“
Optionen

Hi Bigdaddy.
Wenn die Graka spinnt, muß dein Rechner nicht unbedingt hochfahren. Da ist ein Schutzmechanismus vorhanden, dass der Comp bei Störungen nicht hoch fährt. Wenn im Bios eingestellt ist "Neustart" dann fährt er auch von alleine wieder hoch. Schalte den Comp ab und wechsele den PCI Steckplatz von der Graka. Ist der Fehler dann immer noch vorhanden, kannst du dich nach einer neuen Karte umsehen.
Gruß Jogi.

Pumbo bigdaddy74 „hilfe mein rechner spinnt“
Optionen

Klingt eher nach 'nem thermischen Problem.
So was hatte ich erst die Tage-war ein Chipsatzlüfter auf dem MoBo, der sich nach dem Starten des Rechners leider nur sporadisch zum Funktionieren bewegen konnte. Blieb zum Glück auch mal stehen, als ich daran rumschraubte, so dass ich es bemerken konnte.

Die Kiste lief einige Minuten, doch dann immer wieder mal Instabilität, zunehmend zähes Laufen oder halt shutdown. Wenn er aber lief, zeigte der Lüfter keinerlei Fehlhinweise, wie z.B. lautes Laufgeräusch o.ä.

So was kann auch das Netzteil oder den Grakalüfter betreffen. Dann gibt's diesbezüglich auch noch verstaubte Kühlkörper und zugesetzte Lüftungsgitter.

hannes43 Pumbo „Klingt eher nach nem thermischen Problem. So was hatte ich erst die Tage-war ein...“
Optionen

Bei mir war mal das Netztei dran schuld.
Dann hatee ich einen Rechner wo der Ramtakt falsch eingstellt war (Bios Automatik) ich musste da mal Hand anlegen, dann wars gut.
Prüfe die beiden Optionen zuerst, tausche das Netzteil aus.