Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Großes PC-Problem

super_zilli / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

hab da mal wieder ein Problem und bin ratlos, an was es liegen könnte. Hoffe mir kann geholfen werden.

Mein Problem ist: Das mein PC während ich daran arbeite, einfach sich ausschaltet. Was mir besonders dabei auffällt ist, das die beiden DVD Laufwerke komische Geräusch von sich geben und in eine Endlosschleife diesen Ton abgeben. Schlecht zu erklären.

Zudem habe ich manchmal das Problem, wenn der PC sich ausgeschaltet hat, ich ihn wieder hochfahre, das der Monitor nicht an geht. Er zeigt mir an, das er keine Verbindung hätte. Wiederhole ich den Startvorgang, gehts aufeinmal.

Was ihr vllt. noch wissen solltet, ist: das ich ein neues Netzteil verbaut habe. Ein BeQuiet DarkPower Pro P7 550W Netzteil.
Vom Anschließen her, kann man da ja eigentlich nichts falsch machen.

Ich weis echt nicht an was das liegen soll. Habe auch schon überall die neuesten Treiber für die Hardware installiert.

Wie gesagt, so wie ich jetzt hier Sitze und schreibe, schaltet er aufeinmal ab ohne irgendwelche vorzeichen. Bekomme auch nach dem Neustart keinerlei Hinweise oder sonstwas.

Der Virenscanner zeigt mir auch nichts an, das ich vllt etwas eingefangen hätte.

Um das System etwas sauber zu halten, benutze ich TuneUp 2009.


Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge oder sogar Lösungen geben. Um wenigstens die Ursache rauszufinden.


LG SuperZilli

David29 super_zilli „Großes PC-Problem“
Optionen

Es könnte ein defektes Netzteil sein. Auch neue Netzteile sind manchmal defekt. Temperaturen mal im Auge behalten mit core Temp bekommste hier http://www.tomshardware.com/de/download/Core-Temp,0301-15477.html. Arbeitsspeicher Test durchführen memtest http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/. Mainboard genau anschauen und mal schauen ob die Elkos etwas braunes oben drauf haben oder gewölbt sind.
Beispiel >>> http://www.nickles.de/c/a3/538044388.htm
Welches Mainboard , welchen CPU , Welche Grafikkarte , welche Rams hast du ?
Bevor du das neue Netzteil eingebaut hattest , ist das System gelaufen ?
Ok aus einem anderen Thread weiss ich jetzt das du ein AMD System hast , unübertaktet , mit kingston Ram.
Ich würde mal ins blaue testen, bevor du etwas anderes probierst leih dir bei einem Freund ein Netzteil und teste ob damit das gleiche passiert.

super_zilli David29 „Es könnte ein defektes Netzteil sein. Auch neue Netzteile sind manchmal defekt....“
Optionen

Also hab die beiden Links mal runtergeladen.

Zu dem Core Temp zeigt es mir an: TCase Max 57°C, Core #0 49°C, Core #1 43°C

Mit dem Memtest erklär mir bitte wie das funktioniert. Habe das Image geladen.

Und mit den Elkos mach ich morgen, wenn es hell ist, soweit nicht wieder grauer beschissenes Regenwetter ist :-)

David29 super_zilli „Also hab die beiden Links mal runtergeladen. Zu dem Core Temp zeigt es mir an:...“
Optionen

http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html nimm das . Musste entpacken in einem ordner deine wahl und auf memtest.exe klicken.


Bevor du das neue Netzteil eingebaut hattest , ist das System gelaufen ?

super_zilli David29 „http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html nimm das . Musste entpacken...“
Optionen

Ja da war dieses Problem noch nicht. Was ich vllt. noch erwähnen sollte, ist:Vorheriges Netzteil: ednet ATX 420Watt -- ATX-420JSP (denke ist die Bezeichnung)

Ich wollte meinen PC hinten am Netzteil am Kippschalter einschalten, dann hat es etwas gefunkt und das wars. Es ging nichts mehr.
Deshalb der Kauf des neuen Netzteil BeQuiet DarkPower Pro P7 550W .

Das kommt wenn ich auf "Start Testing" klicke:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=26.07XRMttTgBIBlXjq4.gif

David29 super_zilli „Ja da war dieses Problem noch nicht. Was ich vllt. noch erwähnen sollte,...“
Optionen

Der sagt , will von dir das du dein ram in zwei threads startes also zweimal Ram Test. Kann durchaus sein das dein altes Netzteil etwas von deine Hardware beschädigt hat. Z.B Laufwerke , Mainboard. Funktionieren die Laufwerke den noch so wie sie sollen. Ich glaube , bin mir relative sicher , das deine letztes Netzteil nicht alleine ein abgang gemacht hat.
Du kannst das am sinnvollesten Testen in dem du minimal bestückung machst. Nur Festplatte , 1 rigel Ram 2X da zwei riegel vorhanden sind , grafikkarte , maus und Tastatur und schau ob er stabil läuft wenn er ja erweitest du mit den laufwerken und soweiter. Wenn du glück hast sind es nur die Rams oder laufwerke im Schlimmesten fall hat das Mainboard was abbekommen. Cpu ist es selten.

super_zilli David29 „Der sagt , will von dir das du dein ram in zwei threads startes also zweimal Ram...“
Optionen

Ok, da ja die DVD-Laufwerke solche blöden Geräusche gemacht haben, hab ich die jetzt mal als erstes abgesteckt. Mal sehen was passiert.

Wie gesagt mit den Elkos schau ich heute wenns hell ist.

Aber das mit den Memtest kappier ich nicht, was muß oder soll ich da tun??


Erstmal Danke für die Spät in der Nacht Unterstützung!!!!
Werde morgen bzw. heute nach dem schlafen weitermachen!!

buechner08 super_zilli „Ja da war dieses Problem noch nicht. Was ich vllt. noch erwähnen sollte,...“
Optionen

Hallo,

Ich wollte meinen PC hinten am Netzteil am Kippschalter einschalten, dann hat es etwas gefunkt und das wars. Es ging nichts mehr.

da scheint aber mehr abgeraucht zu sein neben dem Netzteil! Und jetzt musst Du Dich mit Minimalbestückung und Anschließen immer weiterer Komponenten an das Problem heranrobben.

Gruß
Frank

super_zilli buechner08 „Hallo, da scheint aber mehr abgeraucht zu sein neben dem Netzteil! Und jetzt...“
Optionen

Also bis jetzt hat der PC keinerlei Probleme gemacht, seit ich die beiden DVD-Laufwerke abgesteckt habe.

Die Elkos hab ich mir auch mal angeschaut, kann da nichts auffälliges finden.

Bei Core Temp hab ich in moment TCase Max 57°C, Core #0 57°C und Core #1 57°C, dahinter steht jeweils 100%. Wobei ich dazu sagen muß, das diese 100% nur angezeigt werden, wenn ich Prime95 offen habe. (Aber keinen Testlauf mache)

David29 super_zilli „Also bis jetzt hat der PC keinerlei Probleme gemacht, seit ich die beiden...“
Optionen

Teste es aus ohne laufwerke, wenn er weiterhin stabil läuft musst du feststellen ob es beide laufwerke oder nur ein laufwerk betrifft. Da hilft nur ausprobieren !!!


Könnte durchaus sein das deine Festplatte auch was abbekommen hat. Aber sie Trotzdem noch soweit funktioniert, aber dafür demächst ihren abgang macht ! Kann muss aber nicht. Da mir dein Netzteil nichts sagt vermute ich das es sich um so ein billiges Teil handelt und genau die sehr viel schaden anrichten wenn sie abrauchen.


Am Netzteil sollte man nicht sparen !

super_zilli David29 „Teste es aus ohne laufwerke, wenn er weiterhin stabil läuft musst du...“
Optionen

Ja deshalb da Markenteil von BeQuiet.
Bin jetzt gerade dabei, meinen Brenner wieder anzuschließen. Aber er geht nicht. Wird mir aber im Arbeitsplatz angezeigt.
Hab Testweise mal ne CD von FritzBox rein, da sind 100% Daten drauf. Irgend eine Idee??

David29 super_zilli „Ja deshalb da Markenteil von BeQuiet. Bin jetzt gerade dabei, meinen Brenner...“
Optionen

20 bis 30€ kostet ein neue ! Entsorge ihn da wirste nichts mehr machen können.

Erkannt werden sie meisten nur der läser ist hin (wahrscheinlich) .

super_zilli David29 „20 bis 30€ kostet ein neue ! Entsorge ihn da wirste nichts mehr machen...“
Optionen

Kannst mir nen guten Brenner mit LightScribble empfehlen?

David29 super_zilli „Kannst mir nen guten Brenner mit LightScribble empfehlen?“
Optionen

Und was ist den jetzt aus deinem PC geworden?

super_zilli David29 „Und was ist den jetzt aus deinem PC geworden?“
Optionen

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich hab die beiden Laufwerke abgesteckt und seitdem ist nichts mehr passiert. Habe mir einen neuen DVD-Brenner bestellt, da muß ich noch warten bis morgen, dann weis ich mehr!