Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Externe Geraete werden nicht installiert oder erkannt!

Algedon / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Diese Frage hatte ich schon einmal gestellt. Der beantworter verwies aud USB-Probleme. Dazu habe ich die Software: usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/ heruntergeladen und durchgezogen. Ergebnis: keine Loesung!

Also, es werden keine Geraete erkannt oder installiert, zB.: Kamera, Kartenleser, Modem 3G.
Ueber den Geraete-Manager kam die Info. dass das "Klasseninstallationsporgramm" diese Geraete nicht installieren kann. Was kann ich tun, um meine externen Geraete benutzen zu koennen?
Wer weiss einen Weg?
Besten Dank im voraus!
Herzlichst Alfried

groggyman Algedon „Externe Geraete werden nicht installiert oder erkannt!“
Optionen

Hallo Alfried
Es ist nicht gut, wenn du für ein Thema mehrere Treads öffnest, dann weiß keiner, was war denn vorher?
Außerdem gibst du wenig Information über den Rest deiner Hard und Software bekannt.

Im Netz habe ich folgendes zu deinem Thema gefunden, vielleicht eine hilfe für dich ?


Vereinzelt werden Probleme mit Geräteinstallationen unter Windows XP beobachtet, die mit der etwas seltsamen anmutenden Fehlermeldung "Das Klasseninstallationsprogramm hat die Anforderung abgelehnt, dieses Gerät zu installieren oder zu aktualisieren" einhergehen. Alle bekannten Methoden der Geräte-Neuinstallation versagen, so dass die User oft zu einer Neuinstallation greifen. Das ist nicht unbedingt notwendig.

Lösung

Zuerst in den Ordneroptionen "Alle Dateien anzeigen" aktivieren.
Mittels der Windows-Suche im Windows-Ordner die .inf-Datei ausfindig machen, die den betreffenen Gerätenamen enthält. Meist ergibt das "oemxx.inf", wobei "xx" einfach eine laufend vergebene Nummer ist. Innerhalb dieser .inf-Datei findet sich der Name des betreffenden Sicherheitskatalogs [xyz].cat. In einer zweiten Suche nach dem Namen dieses Kataloges und der .inf-Datei ohne Suffix suchen, also "oemxx" bzw. "xyz", wobei mindestens 3 Dateien mit den betreffenden Namensteilen gefunden werden sollten: oemxx.inf, oemxx.PNF, oemxx.cat und/oder [xyz].cat - nun genau diese alle löschen. Dann das Gerät wieder aus dem Gerätemanager deinstallieren und den Rechner neu starten. Danach sollte das betreffende Gerät neu erkannt und sauber installiert werden.

Gruß Jürgen

dester Algedon „Externe Geraete werden nicht installiert oder erkannt!“
Optionen

Bei mir hilft da der "Device Manager Pro" -> Google