Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Es geht um ein Netzteil.

chris_otto / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Es geht um ein Netzteil. Jetzt ihn meiner Kiste ist ein Netzteil von 250W drin, möchte eine neue preiswerte Netzteil 350W kaufen. Meine Frage ist kann ich das Mainboard beschädigen wenn ich jetzt ein Netzteil mit mehr Watt rein baue. Ich habe gelesen in einer Publikation das es nichts aus macht und in ein anderem das es Beschädigung kommen kann. Jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt, könnt ich mir weiter helfen?
Ich würde mich auf eure Antworten freuen.
Grüß chris

Alibaba chris_otto „Es geht um ein Netzteil.“
Optionen

Hallo !
Nein, keine Sorge ! Mit einem neuen, stärkeren Netzteil kannst Du Dein Board nicht beschädigen (ausser drauffallen lassen ;-)). Meist tust Du dem Board sogar was Gutes damit, da neuere und stärkere Netzteile fast immer auch besser sind (Ausnahmen best. ...). Wichtig und ausschlaggebend ist auf alle Fälle, was in DEINEM Mainboard-Handbuch steht, falls es besondere Anforderungen gibt. Meist ist das aber umgekehrt, also dass ein Mainboard "nicht unter 400W" empfiehlt. Da Du aber mit Deinem PC, in dem bisher ein 250W-NT werkeln konnte bestimmt ein älteres Modell hast (die werden heute nichtmal mehr in billige Systeme verbaut), hast Du wohl auch in die Zukunft investiert.

Alles Gute

Alibaba

chris_otto Alibaba „Hallo ! Nein, keine Sorge ! Mit einem neuen, stärkeren Netzteil kannst Du Dein...“
Optionen

Hallo Alibaba,
danke vielmals du könnst mir weiter helfen. Übrigens ich habe vergessen zu schreiben das es ein ATX Model ist. Kein NT oder gibt dort ein Unterschied?
Nochmals Danke und wünsche dir ein schönen Tag.

chrissv2 chris_otto „Hallo Alibaba, danke vielmals du könnst mir weiter helfen. Übrigens ich habe...“
Optionen

NT = NetzTeil, auch als PSU (Power-Supply Unit) bekannt. Mach nicht den Fehler am Netzteil zu Sparen, ein Billigstnetzteil bei welchem im Fehlerfall alles schutzmechanismen versagen kann dir alle ans Netzteil angeschlossene Hardware zerstören.

Als kleines Beispiel: ein 420Watt Billignetzteil (LC Power)hat in einem Test eher versagt als ein 350Watt Markennetzteil(BeQuiet/Topower).

mfg
chris



Gerd6 chris_otto „Es geht um ein Netzteil.“
Optionen

Hallo chris_otto,

Deine Frage hat alibaba ja schon beantwortet.

Aber was mir da an Deinen Aussagen sehr aufstößt ist, daß Du einerseits eine neue preiswerte Netzteil 350W kaufen suchst und andererseits Angst vor Beschädigungen Deines Systems hast.
Durch nichts gehen PCs so nachhaltig in die Tonne, wie durch minderwertige (ergo preiswerte!!!) Netzteile.
Es gibt durchaus auch annehmbare/gute günstige NT, aber mit dem Billigst-Ramsch gehst Du ein Risiko ein, sowohl was Stabilität, als auch was Defekte angeht.
Es muß nicht immer die 60€-aufwärts-Klasse sein, aber für 19,90€ ist
Vorsicht angebracht.

Einem Tip könntest Du mal nachgehen, der (nur!) ca 35€ kostet:

Topower EZ400

http://geizhals.at/eu/a368205.html


Test:

http://www.technic3d.com/article-773,1-topower-silent-ez-400w-netzteil-im-test.htm

Das Teil hat sogar Kabelmanagement (ich weiß, nicht alle mögen das)
was sonst nur in deutlich teureren NT zu finden ist. Ich habe selbst
mehrere davon verbaut. Sehr stabil, keine Ausfälle. Meine Empfehlung, wenn es nicht so ganz teuer werden darf/soll.

hth
Gerd

Sovebämse Gerd6 „Hallo chris_otto, Deine Frage hat alibaba ja schon beantwortet. Aber was mir da...“
Optionen

Ich kann auch ein günstiges 400 Watt Corsair-Netzteil empfehlen, ev. auch ein Superflower. Kosten so um 40-45 Euro. Corsair bietet sogar 5 Jahre Garantie.

chris_otto Sovebämse „Ich kann auch ein günstiges 400 Watt Corsair-Netzteil empfehlen, ev. auch ein...“
Optionen

Hallo Leute,

um euch zu erklären um was für ein Modell geht.

Xilence Power 350 Watt ATX-Netzteil. Es kostet jetzt noch 24,95 Euro vorher hat es 29,99 Euro gekostet, bei mein Händler um die Ecke.Handel es sich um ein Markenprodukt oder nicht?

Gerd6 bei diesen Preis von 19,99 Euro ist natürlich vorsicht geboten.
Aber mal eine Frage wenn dann der Händler ihn schreibt das es Markenfarbiken sind, mit diese Namen Premier, Codegen, Seasonic, genau für diesen Preis,sind das wirkliche Marken oder auch wieder noname produkte.
Das würde mich sehr interessieren.
Grus Chris Otto

rill chris_otto „Hallo Leute, um euch zu erklären um was für ein Modell geht. Xilence Power 350...“
Optionen

... das ist definitiv kein "Marken"netzteil! Man muß etwa das Doppelte für ein wirklich gutes Netzteil ausgeben.

Aus welchem Grund willst Du das Netzteil tauschen/erneuern? Mir scheint, daß der PC mit einem 250W Netzteil sehr alt sein muß. Wie heißt das Motherboard, wo das "Marken"netzteil ran soll?


rill

Gerd6 chris_otto „Hallo Leute, um euch zu erklären um was für ein Modell geht. Xilence Power 350...“
Optionen

VORSICHT: Bei der verlinkten Aufstellung handelt es sich um einen Beitrag aus dem computerbild-Forum. Also, wer sich davon beleidigt fühlt: nicht lesen. ;-)

Ohne da jetzt zu jedem einzelnen NT Stellung zu beziehen, scheint mir das im Großen und Ganzen zumindest als Anhaltspunkt ganz brauchbar zu sein.
Schau also selbst mal, wie dort die Meinung zu den/dem von dir gewählten NT ist.

Und: MARKEN sind das alle, auch die miesen. Mit Marke ist hier nicht gemeint, daß da ein Name drauf steht oder nicht, sondern ob sich der Hersteller als "guter Markenhersteller" in Tests etc einen Namen gemacht hat.
ZB baut der von mir verlinkte Hersteller TOPOWER weniger unter eigenem Namen, sondern ist der Haushersteller für zB bequiet!
Und das ist ja durchaus eine gute Marke.
http://forum.computerbild.de/pc-hardware/empfehlenswerte-netzteile_32302.html

hth
Gerd

chrissv2 chris_otto „Hallo Leute, um euch zu erklären um was für ein Modell geht. Xilence Power 350...“
Optionen

Xilence ist auch eher so ein Billigteil. Zumindest das 600Watt Modell wird von CASING MACRON hergestellt. Ich würde dir davon abraten.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3548246&postcount=19

Premier, Codegen, Seasonic

Seasonic ist davon das einzig vernümftige, Codegen ist auch bekannt jedoch eher für explodierende Kondensatoren.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3967641&postcount=22
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3967642&postcount=23

mfg
chris

Prosseco chrissv2 „Xilence ist auch eher so ein Billigteil. Zumindest das 600Watt Modell wird von...“
Optionen

Aus meine Erfahrung und ich muss es ehrlich selber gestehen. Hatte mehr Probleme mit Name NT´s anstatt No Name´s.

Habe immer noch ein 250 W NT, billig Marke am Laufen. Mittlerweile ist es 6 Jahre alt. Im gegensatz als beispiel, sind mir am laufenden Band, Teure Teile abgeraucht. Sicherlich haben diese Teile ein Schutzmechanismus. Nur hier in Mexiko sind die Stromschwankugen wahnsinnig stoerend. Rauchen dauernd ab. Was ich machte ist diese Dinger den Schutzmechanismus (sorry weiss nicht wie es auf Deutsch heisst) ausbauen und direkt anschliessen, voila und die dinger laufen wieder.

So dieser Unfig mit 600 oder 800 Watt Teile ist ein Schuss in den Ofen. Nur rausgeschmissenes Geld. Sicherlich werden einige nicht einverstanden sein, nur habe es durch die Erfahrung selber erlebt. Knoeppken hat mal ein Link gepostet, wo du die Hardware eingeben kannst und es berechnet dir den Verbrauch dienes PC.

Gruss
Sascha

Conqueror chris_otto „Es geht um ein Netzteil.“
Optionen

"neue preiswerte Netzteil 350W "
Preiswert ist ok, aber billig geht gar nicht. Denn von der Stabilität hängen alle Komponenten ab, sei es Mainboard, Festplatte(n), Soundkarte etc.
Ich würde immer ein Markennetzteil erwerben, wobei es auch da die Qual der Wahl gibt.
Zu Beschädigungen kann es nur dann kommen, wenn beim Aus- oder Einbau etwas beschädigt wird.

dl7awl chris_otto „Es geht um ein Netzteil.“
Optionen

°
Hallo...

Ich will die Warnungen nicht kleinreden, aber ein Wort dazu als (Unter-anderem-auch-)Elektroniker, der auch schon unzählige gestorbene Netzteile untersucht oder sogar rapariert hat.

Ich habe (toi toi toi) in Jahrzehnten noch nie erlebt, dass ein Netzteil-Defekt andere Hardware mit ins Grab reißt. Obwohl mir natürlich klar ist, dass das beim Zusammentreffen unglücklicher Umstände passieren kann. Es ist aber eher unwahrscheinlich.

Typische Netzteil-Defekte finden auf der Primärseite statt und betreffen Netzgleichrichter oder den/die primären Schalttransistor(en). In der Regel bläst das die Sicherung im Primärkreis weg, und das war's - keine weiteren Folgeschäden. Elko-Ausfälle auf der Sekundärseite (Niederspannungsbereich) gehören ebenfalls zu den prozentual häufigen Fehlerursachen; solche Fehler bewirken, dass die betreffende Ausgangsspannung schlecht geglättet und zu wenig belastbar ist. Das führt üblicherweise nur zu Funktionsausfällen, aber ebenfalls nicht zu Schäden.

Man muss sich auch vor Augen halten, dass die besonders kritische CPU-Core-Spannung sowieso nicht aus dem Netzteil kommt, sondern auf dem Mainboard erzeugt wird.

Bei mir sind noch nie eigens ausgesuchte Marken-Netzteile zum Einsatz gekommen, als Nicht-Gamer brauche und habe ich allerdings auch keine absoluten High-End-PCs, die erst bei Versorgung ab 400 W aufwärts zufrieden sind.
Für meine PCs verwende ich "nur" die Netzteile, die im PC bzw. Gehäuse von Anfang an drin waren, oder falls (extrem selten) mal ein Austausch erforderlich ist, setze ich durchaus preiswerte No-Name-Netzteile ein. Ärger gab's damit noch nie.

Allerdings sehe ich mir die Geräte sehr genau im Hinblick auf etwaige bauartbedingte Mängel der elektrischen Sicherheit an. Das ist nämlich viel kritischer als die Gefahr, andere Hardware zu beschädigen. Behebungsbedüftige Mängel sind mir aber auch dabei noch nicht begegnet, die kenne ich nur aus Fachzeitschriften.

Fazit: wer sich auskennt und weiß was er tut, kann ruhig Billigware verwenden. Die Markenhersteller kochen auch nur mit Wasser.

Gruß, Manfred

Prosseco dl7awl „ Hallo... Ich will die Warnungen nicht kleinreden, aber ein Wort dazu als...“
Optionen

****Fazit: wer sich auskennt und weiß was er tut, kann ruhig Billigware verwenden. Die Markenhersteller kochen auch nur mit Wasser.****

Richtig Manfred.

Habe mal auch aus Spass No Name mit Name's Teile verglichen. Mal die Elkos und andere Teile durchleuchtet, es stellte sich immer heraus, es waren die gleichen. Habe sogar die Netzteile von Dell Notebooks angeschaut. Auch das gleiche. Die Platinen von die NT, sehen auch alle gleich aus. Gleiches Baumuster. Sicherlich konnte ich unter bestimmte Teile, unterschiede in die Loetpunkte erkennen, aber ansonsten nichts.

Deswegen habe ich es mir abgewoehnt, dieses Ged ausgebe wahn, der Industrie mit zu gehen.

Mich hat es immer ueberrascht wie hier in meine Stadt die sogenannte Computerlaeden ihre PC's verkaufen. Von aussen solllen es Marken PC sein, aber es sind selbstgebaute mit ilegalen Kopien. Da wir ja hier viele Fabriken haben wie Tatung oder andere die fuer die Hersteller die Cases fabrizieren, wird dieses gemacht. Wenn die Qualitaetskontrolle ein Case nicht passiert, dann werden die dinger hier quasi verschenkt. Der Kaeufer kauft sie billig auf und verkauft sie auch billig an diese PC laeden. Was machen diese Besitzer ? Die bauen die Maschinen zusammen und verkaufen es als waere es Marken Originale. Habe mal die Dinger von Kunden in die Haende gehabt. Es stellte sich immer heraus, das es SATA HDD und Brenner waren, einige sogar mit Envidia GeForce Karten.

Die Netzteile waren und haelt auch fest. 250 Watt. Dazu nicht die 24 Poligen sondern die 20,er, gesteckt in die 24,er. Ich nahm Prime, SiSoft, 3DMark her und liess die Maschinen bis zur weissglut bringen, eine habe ich sogar mit Prime95, 48 Stunden nonstop laufen lassen. Alle heil geblieben. Nichts passiert.

Gruss
Sascha

chrissv2 dl7awl „ Hallo... Ich will die Warnungen nicht kleinreden, aber ein Wort dazu als...“
Optionen

Mir hat ein Noname-Netzteil, Anfang des Jahrtausends, Mainboard, Prozessor , Festplatte und DVD-Brenner zerhauen. Also alles was direkt am Netzteil hing.

Mir ist jedoch nicht ganz klar was auskennen und wissen was man tut damit zu tun hat..

Nonamehersteller verwenden teilweise alte Designs, minderwertige Komponenten zb 85°C Kondensatoren statt 105°C, passive statt aktive PFC, haben fehlende oder zu spät einsetzende Schutzmechanismen, unbesetzte stellen auf der Platine da Gruppenfilterung genutzt wird. Teilweise werden auch aus für 350W Designte Platinen 550W Netzteile

Für meine PCs verwende ich "nur" die Netzteile, die im PC bzw. Gehäuse von Anfang an drin waren,

Das muss ja nichts schlechtes sein.
Apple und Dell verwenden zb Delta,
Dell auch Hipro,
Medion, Aopen, FSC und Acer verwenden FSP
und im alten Highscreen war ein Seasonic verbaut.

Die sind mit dem Elektroschrott welcher unter Rasurbo und co vertrieben wird gar nicht vergleichbar.

http://gruenmuckel.gr.funpic.de/pics/p3d/Hardware/netzteile2/3.JPG

mfg
chris

rill dl7awl „ Hallo... Ich will die Warnungen nicht kleinreden, aber ein Wort dazu als...“
Optionen

Ich bekam einen Notruf, PC geht nicht mehr. Hingefahren, betreffende Person war aber nicht mehr anwesend; ihre Mutter sagte, ich solle hochgehen und es mir ansehen (Zimmer unter dem Dach). Den PC hatte sie angeschaltet gelassen ... als ich in das Zimmer kam, stinkte es fürchterlich elektrisch verbrannt! Die Besonderheit aber war: Netzteil war knalle heiß und das gesamte PC-Gehäuse (der ganze obere Teil) war extrem aufgeheizt! Die interne Schmelzsicherung hatte nicht angesprochen oder wurde lichtbogenmäßig überbrückt. Die ganze Primärseite war schwarz und verschmort. Es war übrigens ein Fortron-Netzteil.

Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich nicht eingetroffen wäre bzw. wenn ein PC mit einem solchen Schadensfall viele Stunden "läuft" ... ich könnte mir sehr gut einen Wohnungsbrand vorstellen!

Anderer Fall auch selbst mit einem Markennetzteil (be quiet!) erlebt: Nach vorausgegangenen Instabilitäten des PCs (Ursache konnte ich erst im Nachhinein dem NT zuordnen) fing es plötzlich fürchterlich an, elekrisch verbrannt zu stinken; außerdem wurde starker Qualm hinten aus dem Netzteil geblasen - sofort Kaltgerätestecker gezogen! Soweit man etwas durch die Lüftungsschlitze sehen konnte, war einiges verschmort (habe das NT wegen Garantie nicht geöffnet).

Ich habe schon einige defekte Netzteile bei Leuten und auch in der Firma gewechselt. Daß andere Komponenten ebenfalls defekt gingen, habe ich bisher selbst nicht erlebt. Es gab aber diesbezüglich entsprechende Berichte hier und in anderen Foren.


rill

chrissv2 rill „Dies habe ich selbst vor etwa 3/4 Jahren erlebt:“
Optionen

das ist natürlich hart, gerade wo FSP zu den "guten" gehört.

Auf von FSP hergestellten Netzteilen findet man zb die Namen: Amacrox, Antec, Aopen,BeQiet/Listan, Sparkle Power International (SPI), OCZ, SilverStone Technology, Nexus, Zalman und natürlich FSP. Da hört man eigentlich wenig schlechtes.

mfg
chris

chris_otto chrissv2 „das ist natürlich hart, gerade wo FSP zu den guten gehört. Auf von FSP...“
Optionen

Hallo Leute,
ich beobachtet jetzt schon die ganze Weile diese Austausch an Argumente.
Jetzt bin genauso verwirrt, wie am Anfang der Frage.

Für mich stehlt sich eine neue Frage, ob es darauf an kommt wie lang man ein PC in Betrieb nimmt.

Zum Beispiel für ein Office- PC(1 o. 2 Std. in Betrieb ist) auch ein mal ein Noname- Produkt oder ein preiswertes Modell als Marken bezeichnet wird. Für ein High-End-PC, das im Dauer betrieb ist, ein teuers Marken Produkt nemmen.
Oder macht das kein grossen Unterschied?
rill welches nach deiner Meinung ist das bessere Netzteil, ein teuers oder ein billiges Netzteil.

Ersten warum ich ein neues Netzteil kaufen will, kanns einfach, es ist defekt. Er geht an, gleich zeitig wieder aus. Habe dann von ein Freund ein Netzteil ausgeliehen und der PC lief wieder. Vorher war ein Netzteil mit dem Namen Power und mit Max 250W drin. Haben dann Versucht das gleiche Modell zu bekommen, vergeblich. Es gibt nur 350W bei den Händler um die Ecke bei mir, sah dann das Angebot. Und las einige Berichte.

Das Mainboard ist ein Sockel A, AsRock K7VT4A Pro.

Soviele Fragen und keine Antworten oder Doch?
Gruss Chris.

rill chris_otto „Hallo Leute, ich beobachtet jetzt schon die ganze Weile diese Austausch an...“
Optionen
... welches nach deiner Meinung ist das bessere Netzteil, ein teuers oder ein billiges Netzteil.

Ich kaufe Netzteile von Firmen, die in Foren und in Testberichten empfohlen werden und die mir selbst gefallen ... z. B. lege ich großen Wert auf viele Anschlüsse für Laufwerke - ich verbaue bis zu 6 HDs und bis zu 4 optische Laufwerke.

Ich lege auch Wert auf bestimmte Details, z. B. kaufe ich nur Netzteile ohne gestanztes Lüftergitter und grundsätzlich nur mit diesen separaten Lüftergittern:
http://www.mts-shop.at/images/products_images/33374.jpg
Geräte mit dieser Art Lüftergitter sind durch fehlende Luftverwirbelungen an scharfen Blechkanten deutlich leiser! Auch aus diesem Grund habe z. B. schon 2x dieses Gehäuse gekauft:
http://www.silverstonetek.com/images/products/tj08/TJ08B-Back.jpg

Die letzten Jahre (seit es sie gibt) habe ich auch nur Netzteile mit 120mm Lüftern gekauft. Bei diesen Wünschen/Anforderungen landet man automatisch in der höheren Qualitätsklasse!

Wenn ich eine Motherboardbezeichnung mit "7" lese, der dringende Rat, alle Elektrolytkondensatoren (Elkos) - speziell rund um den CPU-Sockel - genau zu untersuchen! Sollten sie auch nur etwas aufgebläht oder gar geplatzt sein oder verdächtig schief stehen (braune verhärtete Masse entweder oben oder platinenseitig zu sehen), dann ist jede Aufrüstung eigentlich umsonst und jeder reingesteckte Euro verschwendet.

Natürlich kann man ein Netzteil so kaufen, daß man es mit anderer neuer Hardware weiterverwenden kann.

Zum Elko-Problem/nicht langzeitstabiler Elektrolyt ("bad caps") gibt es hier und im Internet unzählige Artikel/Forenbeiträge. Es sind Motherboards aus dem Herstellungszeitraum etwa 2003 betroffen.

Typisch für solche geschädigten Motherboards sind: Start-/Bootprobleme unterschiedlichster Art, Instabilitäten/Einfrieren/Abstürze im laufenden Betrieb usw.


rill
dl7awl rill „Eventuell Problem-Motherboard ...“
Optionen
Wenn ich eine Motherboardbezeichnung mit "7" lese, der dringende Rat, alle Elektrolytkondensatoren (Elkos) - speziell rund um den CPU-Sockel - genau zu untersuchen! Sollten sie auch nur etwas aufgebläht oder gar geplatzt sein oder verdächtig schief stehen (braune verhärtete Masse entweder oben oder platinenseitig zu sehen), dann ist jede Aufrüstung eigentlich umsonst und jeder reingesteckte Euro verschwendet.

Nun ja, nicht unbedingt. Habe gerade ein solches Mainboard durch Austausch von 17 Elkos repariert. Alle Elkos eines bestimmten Typs waren sichtlich aufgebläht (aber zum Glück nicht ausgelaufen). Kostenaufwand ca. 10 EUR, Zeitaufwand: 1,5 Std. Zugegeben, aus rein kaufmännischer Sicht ist jeder Aufwand zuviel, um ein Mainboard dieses Alters zu reparieren. Aber aus Spaß oder "sportlichen" Gründen tut man es vielleicht trotzdem. Und freut sich, wenn es dann wieder 1A läuft und den weitaus größten Teil seiner Lebensdauer sehr wahrscheinlich noch vor sich hat... :-)

Ansonsten hast Du das Problem und die Symptome toll beschrieben, und ich kann Dir nur zustimmen: Elkos kritisch ansehen! Bei mir ist das schon wie ein "unbewusster Reflex", sobald ich ein Board in die Finger bekomme oder einen PC von innen sehe.

Gruß, Manfred

P.S.: Du hast so auf die "7" innerhalb der Mainboardbezeichnung abgehoben. Hat die herstellerübergreifend eine bestimmte Bedeutung? Oder war das stillschweigend auf Asrock bezogen?