Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

CPU Lüfter regeln

bgrenz / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir einen neuen CPU Lüfter einbauen lassen von Zalman den CNPS 9500. Nun läuft dieser aber immer mit ca. 2.500 RPM. Gibt es eine Möglichkeit den bei wenig Prozessorlast runterzuregeln? Eigentlich sollte er das doch automatisch machen, oder? Ein Temeperaturfühler ist vorhanden. Mein Motherboard ist das Asus P5GDC Pro und darauf habe ich einen Intel 3 GHz P4 Prozessor.
Danke!

Grüße,
Benny.

Knoeppken bgrenz „CPU Lüfter regeln“
Optionen

Hallo,

kann man im Bios nicht die CPU- Lüfterregelung einschalten?
Müsste in dem Bereich sein, wo man auch die Temperaturen ablesen kann...

Gruß
knoeppken

bgrenz Knoeppken „Hallo, kann man im Bios nicht die CPU- Lüfterregelung einschalten? Müsste in...“
Optionen

Ist glaube ich aktiviert...ist das Q-Fan??

Knoeppken bgrenz „Ist glaube ich aktiviert...ist das Q-Fan??“
Optionen

Ja ist es.
Aber ich habe gerade gesehen, der Lüfter hat einen 3-poligen Anschluss, und im Manuel steht Q-Fan unterstützt nur 4-polige Anschlüsse.

Gruß
knoeppken

bgrenz Knoeppken „Ja ist es. Aber ich habe gerade gesehen, der Lüfter hat einen 3-poligen...“
Optionen

das heisst es kann gar nicht funktionieren??

bgrenz Nachtrag zu: „das heisst es kann gar nicht funktionieren??“
Optionen

auf der zalman seite steht zu dem thema folgendes:

"This problem usually occurs for Intel motherboards with 915P or newer chipsets. The housing of the motherboard is designed in such a manner so that the cooler's 3-pin connector can be connected to the motherboard's 4-pin connector. Please go ahead and connect the cooler's connector to the housing of the motherboard's connector for installation."

ich glaub ich geh erstmal schlafen und ruf morgen den mensch an, der das ding eingabaut hat. trotzdem danke!!
:-)

Knoeppken bgrenz „das heisst es kann gar nicht funktionieren??“
Optionen

Laut Manuel klappt deine Lösung nicht.
Schau mal rein, da ist es erklärt...

http://www.250kb.de/u/090309/j/a8e8480e.jpg

Hast du mal versucht mit "Speedfan" den Lüfter zu regeln?

Gruß
knoeppken