Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Bootfähige CD (GData, Bootscan n. Rootkits) startet nicht

Computerhai / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
vor einiger Zeit wollte ich wegen Viren-, Trojaner- Probleme etc. einen Bootscan mit Hilfe meiner bootfähigen CD von GData durchführen.
Dies klappte leider nicht :-( Das Lw., ein DVD-Brenner von LG, hängt an einer Highpoint hpt366 Controllerkarte, da die beiden Festplatten jeweils an beiden IDE-Ports hängen, die im Raid-Verbund arbeiten. Wenn ich über die Bootsequenzen im Mainboard-Bios einen Start von Cdrom erzwinge, bekomme ich diese bek. Meldung: "Disk Boot Failure...". Auch in das Bios-Setup der Controllerkarte komme ich trotz gedrückter Crtl+H Tasten, wie auf dem Bildschirm angezeigt, nicht hinein. Auch eine Änderung der Bootprioritäten (1. Add-in Cards, 2. Nvidia Raid) bringt nichts: es bootet einfach XP. Die CD und das Lw. sind in Ordnung, da ich die CD schon auf meinem anderen Rechner hab' booten können.

MfG
Computerhai

nemesis² Computerhai „Bootfähige CD (GData, Bootscan n. Rootkits) startet nicht“
Optionen

CD/DVD-ROMs sollten immer am Chipsatz hängen, d. h. IDE0/1 oder SATA-Port 0/1. Bei letzterem sollte im BIOS der Legacy-/Compatible-Modus eingestellt werden. Dann laufen da so ziemlich alle Boot-CDs.

Diverse Onboard-(RAID-)Controller unterstützten gar keine opt. Laufwerke oder es müssten ggf. Treiber in die Boot-CD integriert werden, um an den separaten Controllern hängende HDDs zu erkennen.

Deinen RAID-Verbund darfst du auch keinen Fall kaputt machen - sonst sind schlimmstenfalls die Daten weg. Ohne RAID hättest du aber hier sicher weniger (Boot-)Probleme. Der Normaluser braucht kein RAID und entgeht so vielen Problemen.

Auch in das Bios-Setup der Controllerkarte komme ich trotz gedrückter Crtl+H Tasten, wie auf dem Bildschirm angezeigt, nicht hinein.

Diese Tastenkombination öfters währenden es Bootvorgangs (nach dem POST) drücken und ggf. halten - irgendwann sollte das Setup erscheinen).

Computerhai nemesis² „CD/DVD-ROMs sollten immer am Chipsatz hängen, d. h. IDE0/1 oder SATA-Port 0/1....“
Optionen

Hallo nemisis,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde es mal mit dem Controller-Treiber versuchen. Den Raid-Verbund werde ich bei der nächsten anstehenden Neuinstallation auflösen.

Mit der Crtl+H Tastenkombination komme ich einfach nicht ins Controller-Setup:
Tasten halte ich während des Post gedrückt bzw. drücke sie während des Bootvorgangs häufiger.

gelöscht_23570 Computerhai „Hallo nemisis, danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde es mal mit dem...“
Optionen

Hat der Rechner noch PS2-Schnittstellen für Tastatur/Maus?

Wenn ja, ist es gut möglich, daß die USB-Unterstützung für die Tastatur im BIOS nicht aktiviert ist. Ins BIOS kommst Du in diesem Falle nur mit einer Tastatur mit PS2-Stecker.

Der hpt366 ist hoffentlich bootfähig, das habe ich jetzt nicht "ergoogelt".


Gruß Alois

Computerhai gelöscht_23570 „Hat der Rechner noch PS2-Schnittstellen für Tastatur/Maus? Wenn ja, ist es gut...“
Optionen

Hallo Onkel_Alois,

auch danke für diesen Tip :-) Das Mainboard ist ein MSI MS-7025. Maus/Tastatur befinden sich an der PS/2-Schnittstelle. Außerdem komme ich ja mit der Delete-Taste ins Mainboard-Bios.

Ob der Highpoint Technology hpt366-Controller bootfähig ist, weiss ich auch nicht. Ich bin einfach davon ausgegangen, das der das kann. Schließlich lassen sich damit auch Festplatten betreiben, von wo aus das Betriebssystem bootet.
Ich werde mich in Bezug auf den Controller mal schlaulesen.

Bis denne,
Computerhai