Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Blackscreen beim Hochfahren, PC bootet aber normal.

COHIBA / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

PC (Compaq/Windows XP) macht die üblichen Bootgeräusche, der Bildschirm bleibt
aber schwarz. Problem: ich sehe nichts und so kann ich keine Befehlseingaben
machen!
Auch mit Windows XP Start CD bleibt der Schirm schwarz.

Fehlervermutung: habe den Zyxel USB wireless Adapter letzte Woche installiert.
Danach kamen bei jedem Neustart 3 Meldungen vom Gerätemanager wegen "Neuer
Ethernet controller", "Neuer Grafiktreiber.." und noch eine Meldung dieser Art.
Hatte dann im Gerätemanager diese Fehlermeldungen gelöscht.
Vermutlich hab ich dabei den Graka-Treiber gelöscht.

Bios Batterie rausnehmen, 15Min. warten hat nichts gebracht.

Wie krieg ich wenigstens ein Signal auf den Bildschirm, um mit der XP CD
weiterzumachen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

COHIBA


chrissv2 COHIBA „Blackscreen beim Hochfahren, PC bootet aber normal.“
Optionen
macht die üblichen Bootgeräusche

das wären welche? waren Beepcodes dabei?

Das leuchten der Mainboard LED (sofern vorhanden), Blinken der optischen Laufwerke sowie das anlaufen der Festplatte und Lüfter bedeutet nicht das der Rechner bootet sondern lediglich das diese Geräte mit Strom versorgt werden. Das schließt ein Netzeil als Fehlerquelle aber noch lange nicht aus. Sollten Grafikkarte oder Arbeitsspeicher defekt sein meldet sich das Mainboard üblicher Weise über den Systemlautsprecher. Sollte das nicht erfolgen kann man von einem Defekt des Mainboards oder Prozessors ausgehen.

Vom verhunzten Betriebssystem merkt man erst etwas wenn es tatsächlich geladen wird, nicht jedoch schon beim eigentlichen Start des Rechners.

Also was macht der Rechner genau? hast du alle Steckverbindungen überprüft? Nach defekten Elkos geschaut? Welche Hardware ist verbaut?

mfg
chris
COHIBA chrissv2 „ das wären welche? waren Beepcodes dabei? Das leuchten der Mainboard LED sofern...“
Optionen

Hi Chris

Danke für Dein Feedback!

Bootgeräusche: Harddisk summt, Lüfter laufen, Graka-Lüfter läuft usw., danach
werden 2x Pieptöne, kurz hintereinander (wie Fehlermeldung), abgegeben.

Kabel: Der Monitor hat ein Bild beim starten "no signal found". Habe also das
DVI-Kabel und Anschluss überprüft und nochmal fest angeschraubt.

Hardware: Hab ev. auf einer der Sicherungs DVD's einen Everest Bericht, hab
jedoch noch nichts gefunden (such noch).
Die Graka ist eine GeForce 4400Ti, Monitor Benq.

Soll ich mal ne andere Grafikkarte probieren? Kann jedoch mit schwarzem Bild-
schirm keinen Treiber installieren..


cu - COHIBA

chrissv2 COHIBA „Hi Chris Danke für Dein Feedback! Bootgeräusche: Harddisk summt, Lüfter...“
Optionen

kannst du dich noch erinnern um welches Bios es geht? (AMI, Arward, Phoenix)


http://www.ceda.de/de/support/bios/ami_bios.html
http://www.ceda.de/de/support/bios/award_bios.html
http://www.ceda.de/de/support/bios/phoenix_bios.html


Kann jedoch mit schwarzem Bild-
schirm keinen Treiber installieren.


Wenn der defekt behoben ist bekommst du wieder ein Bild, Windows startet und erst dann können Treiber installiert werden.


2 x kurz Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#


überprüfe mal den Arbeitsspeicher (Rechner von Strom und Netzwerk trenne), module rausnehmen, die Slots mal durchpusten und mit einem gesteckten Modul/verschiedenen Slots probieren.

mfg
chris






COHIBA chrissv2 „kannst du dich noch erinnern um welches Bios es geht? AMI, Arward, Phoenix...“
Optionen

OK, werd ich tun! Bin aber bis Freitag leider beruflich unterwegs.

Also hat der Fehler Deiner Meinung nach nichts mit meiner
vermuteten Fehlmanipulation im Gerätemanager zu tun, sondern
wäre rein hardwareseitig?

Tx,
COHIBA

benjaminXVI COHIBA „OK, werd ich tun! Bin aber bis Freitag leider beruflich unterwegs. Also hat der...“
Optionen

Versuch' mal ob du vom Start weg mit gedrückter F2 oder F12 noch in den BIOS kommst (sollte eigentlich eine Zwangsschaltung sein, in der eine minimal Grafik angesprochen wird) und dann erst mal boot on VGA oä einstellen.

vllt. hilft's
benjamin

chrissv2 COHIBA „OK, werd ich tun! Bin aber bis Freitag leider beruflich unterwegs. Also hat der...“
Optionen

Wenn der du absolut kein Signal bekommst und das Bios einen Fehler ausgibt liegt es definitiv nicht an den Treibern.

Das laden des Betriebssystems bei dem die Treiber benötigt werden ist der letzte Schritt beim starten des Rechners.

Sollte das wieder erwartens nicht der Speicher sein bzw keine Besserung erfolgt würde ich es auch nochmal mit einer anderen Grafikkarte Probieren.

Wenn das auch nichts Bringt melde dich einfach nochmal mit den genauen Daten des Rechners.

mfg
chris

COHIBA chrissv2 „Wenn der du absolut kein Signal bekommst und das Bios einen Fehler ausgibt liegt...“
Optionen

Hi, konnte nun Eure Tips am PC umsetzen. Ergebnisse:

Everest report
- leider nicht vorhanden
- Bios vermutlich AMI aufgrund der Soundgeräusche (siehe nachstehend)

RAM
- 1x Kingston 512MB DDR, 1x "M" 256MB DDR
- beide RAM rausgenommen + slots ausgeblasen

Kingston
- nur Kingston/rechter slot/Start mit F8 gedrückt
- 1 Sek. Bios-ähnliches Bild: unten rechts Compaq EVO, F10.. und F12..
(kann nicht alles sehen, geht zu schnell)
- reagiert nicht auf F10 oder F12 drücken
- sound 2x kurz
- selbes Resultat mit linkem slot

"M"
- nur "M"/rechter slot/Start mit F8 gedrückt halten: PC bootet, FÄHRT RUNTER,
bootet wieder, lasse F8 los, sound 1x kurz/ 2x lang
- dito linker slot

ohne RAM
- Start mit F8: umgehender Sound 1xkurz/ 2x lang

andere Graka
- mit Kinston-RAM im rechten slot
- kein Bild
- sound 1xlang/ 2x kurz
(ev. nicht repräsentativ da alte Graka aus Büro/musste anderen slot wählen)


Bestes Ergebnis also mit dem Kingston RAM. Was könnte man jetzt noch tun?


Tx, COHIBA

chrissv2 COHIBA „Hi, konnte nun Eure Tips am PC umsetzen. Ergebnisse: Everest report - leider...“
Optionen

hmm, is etwas verwirrend....

Antworten habe ich noch nicht für dich dafür weitere Fragen


  • Mit dem Kingston und der alten Grafikkarte kommt also ein Bild?
  • Bios-ähnliches Bild heißt? genau erklären
  • sicher das es nicht 1x kurz und 2x lang ist?
  • warum genau drückst du F8? lass ihn doch erstmal;-)
  • handelt es sich um eine USB Tastatur?
  • wenn ja: PS/2 Tastatur probiert?
  • waren auf dem Mainboard aufgeblähte Elkos?
  • andere Auffälligkeiten?
  • welcher EVO genau?
  • welches Mainboard? Bezeichnung sollte zwischen den Steckplätzen stehen



mfg
chris









COHIBA chrissv2 „hmm, is etwas verwirrend.... Antworten habe ich noch nicht für dich dafür...“
Optionen

Hi Chris

• Mit dem Kingston und der alten Grafikkarte kommt also ein Bild?
Ja, ca. 1 Sek., danach wieder blackscreen

• Bios-ähnliches Bild heißt? genau erklären
weisse Schrift, oben links Rückzählung von 10 auf 0, unten links V..10, unten
rechts Compaq Evo D310, darunter Setup (F10) … (F12)

• sicher das es nicht 1x kurz und 2x lang ist?
sicher 2x kurz

• warum genau drückst du F8? lass ihn doch erstmal;-)
- F8 um in den abgesicherten Modus zu gelangen
- ohne F8: mit Kingston/alte Graka: blackscreen, 2x kurzer sound

• handelt es sich um eine USB Tastatur?
ja

• wenn ja: PS/2 Tastatur probiert?
- hätte zwar eine, kann die einfach angeschlossen und verwendet werden?
- muss die nicht zuerst installiert werden (kann ich ja nicht)

• waren auf dem Mainboard aufgeblähte Elkos?
nein, alle einwandfrei

• andere Auffälligkeiten?
nein

• welcher EVO genau?
- Compaq Evo D310, Bj. 2003
- hab hier Informationen zum Bios und andere Infos gefunden

• welches Mainboard? Bezeichnung sollte zwischen den Steckplätzen stehen
Weiss leider nicht, wie eine typische Mainboard Bezeichung aussieht, hab daher
einfachheitshalber ein paar Bilder geknipst.

Soeben festgestellt: kann die Bilder ja gar nicht hochladen, könnte sie Dir
aber mailen. 3x500KB
Aber vielleicht ist's ja die Ref. zwischen Graka slots: MS-6541 Ver. 1.0


Danke, COHIBA



chrissv2 COHIBA „Hi Chris Mit dem Kingston und der alten Grafikkarte kommt also ein Bild? Ja, ca....“
Optionen

genau dieses Mainboard hatte ich schon gestern auf der Google Suche nach "Evo" gefunden. Mir schienen auch einige der Kondensatoren aufgebläht zu sein(zwischen den Ram Slotz und dem ATX Stecker). Überprüfe das bitte nochmal.

Es ist übrigens ein OEM Board von MSI.

Installieren musst du zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts. Die PS/2 Tastatur bitte in spannungsfreien Zustand anschließen.

Hintergrund:

PS/2 Tastaturen funktionieren schon beim Start des Rechners also auch im Bios und sogar schon davor. Man muss ja schließlich irgendwie ins Bios kommen. Für USB Tastaturen muss eine Einstellung im Bios getroffen werden um dies zu ermöglichen („USB Legacy Support“oä.). Wenn du diese USB Untersützung durch das entfernen der Bios Batterie deaktiviert hast kannst du auf der USB Tastatur drücken was du willst, das Gerät ist bis die Treiber unter Windows geladen werden funktionslos.



mfg
chris



COHIBA chrissv2 „genau dieses Mainboard hatte ich schon gestern auf der Google Suche nach Evo...“
Optionen

Zwischen RAM-slot und ATX-Stecker: die 2 grossen grünen sind einwandfrei,
die anderen kleinen ebenfalls.

Die übliche Tastatur ist übrigens keine USB, sondern PS/2 mit Funkverbindung.
- Habe die alternative Tastatur PS/2 mit Kabelverbindung angeschlossen und
gestartet. Blackscreen.
- Nochmal mit F8 gedrückt beim Booten: Keyboard Error - Meldung oben: Please
make sure your keyboard is connected.......
- Fehlermeldung ist übrigens derselbe Bildschirm wie vorhin, konnte eine
Bilderserie schiessen und danach schön ablesen ;-) unten links steht
v02.18, unten rechts compaq evo D310, darunter F10=Setup F12=Network Service
Boot

Mich hatte noch die unterschiedliche Reaktion der beiden RAM-Speicher
überrascht. Soll ich einen neuen besorgen? Der Kingston scheint mir aber
OK zu sein.

Tx, COHIBA

COHIBA Nachtrag zu: „Zwischen RAM-slot und ATX-Stecker: die 2 grossen grünen sind einwandfrei, die...“
Optionen

Hallo, habe news!

Habe einen anderen RAM-Speicher (Samsung 512/DDR) organisiert.
Nur diesen reingesteckt, die Graka rausgenommen und einen
anderen Bildschirm über den VGA-Anschluss direkt am Motherboard
angeschlossen.

Resultat: Bildschirm zeigt weisse Bios-Schrift analog meinem
letzten Post. Dazu wurde oben links die RAM Kapazität langsam
hochgezählt von 0 auf den Wert 512, danach kam die Fehlermeldung
""
162 System Options not set
Your system configuaration has changed since your last boot
(addition of a hard drive, etc) or a loss of power to the Real Tim
Clock has occured. The Real Time Clock will lose power if the onboard
battery is not functioning correctly. Pressing F1 will record the
new configuration. If this message persists you may need to replace the
onboard battery.

Initializing Intel boot agent version 4.1.80
The following configuration options were automatically updated
memory 504 MB
disk 40 GB Maxtor 6E040L0

Press F1 to save changes.
""

- die Batterie ist ja seit 2003 in Betrieb - liegts ev nur daran?
Muss die sporadisch gewechselt werden?
Die alte Bildschirmaufbau (siehe mein vorheriger Post) zeigte ja oben
links an, dass nur bis Wert 10 gezählt wurde.


Hoffe diese Infos bringen Aufschluss und bin froh um jede Hilfe!

Greets, COHIBA

chrissv2 COHIBA „Hallo, habe news! Habe einen anderen RAM-Speicher Samsung 512/DDR organisiert....“
Optionen

an dem Board ist n VGA Anschluss dran.... grml hmpf

Es kann durchaus an der Batterie liegen allerdings ist es bei den Symptomen schwer eine diagnose zu erstellen.

Das eine Ram Modul mit dem es gar nicht geht, das andere mit dem zumindest ein Bild kommt, die nicht funktionierende Tastatur, die Fehlermeldung mit der anderen Tastatur.

Das langsame Hochzählen könnte darauf hindeuten das der schnelle Speichertest deaktiviert ist(Quick Post, Quick Power On Self Test oä). Das Passiert zb wenn das Bios seine Einstellungen aufgrund einer schwächelnden Batterie nicht halten kann.

Kommst du denn jetzt schon ins BIOS? Schaltest du den Rechner zusätzlich an der Steckdose oder dem Netzteil aus?

mfg
chris



COHIBA chrissv2 „an dem Board ist n VGA Anschluss dran.... grml hmpf Es kann durchaus an der...“
Optionen

Hi Chris

Ja, bin inzwischen weitergekommen.

Seit dem auftreten des Problems schalte ich grundsätzlich
nur beide Gerät+Netzteil ein/aus.

Hab mit F1 die Einstellungen gespeichert, bin mit F12 ins
Bios und hab dort die Uhrzeit wiederherstellen müssen.

Wieder Test mit alter Graka und 1x Kingston RAM war wieder
negativ.
Jetzt ist also die alternativ beschaffte Samsung RAM-Karte drin
und Bildschirm über VGA am Mainboard angeschlossen.

So bin ich jetzt im Windows abgesicherten Modus gelangt,
alle persönliche Daten mal gespeichert. Auflösung 480x640
oder sowas, unbrauchbar, aber ich sehe was :-)))

Musste die USB-Maus & Printer wieder installieren. Meldet
noch jegliche andere Geräte wieder neu zu installieren.

Werde mal von Compaq den Bios Driver aktualisieren für ne
bessere Auflösung (interner Graka-Treiber).

Bin auf ne Neuinstallation Windows nicht scharf, mal
sehn, ob ich ohne weitermachen kann.

Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung!

Gruss, COHIBA

gelöscht_15325 COHIBA „Blackscreen beim Hochfahren, PC bootet aber normal.“
Optionen

Starten im abgesicherten Modus.

Danach Grafikkartentreiber deinstallieren und neuen installieren.

Dann normal booten und schauen was passiert.