Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Bei Raumtemperatur läuft Compi nicht hoch, ist zu warm.

biberzahn / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
habe einen Intel 3200 Dual Compi. Bei unter Raumtemperatur läuft er hoch, bei Raumtemperatur ( ab 17 Grad ) nicht mehr. Das auch, wenn er 2 Tage nicht in Betrieb war. Er ist ausschließlich für Videobearbeitung eingerichtet, muß also viel und lange Rechenleistung bringen.
Jetzt stelle ich vor dem Start drei Eispacks aus dem Tiefkühlschrank in den Compi und 10 Minuten später läßt er sich starten. Nach 2 Stunden macht der Prozessorlüfter auf Staubsauger/Kleinflugzeug, dann wechsle ich die Eispacks und nach Minuten fährt er den Lüfter wieder runter auf normal.
Was kann man machen ? Prozessor wechseln oder anderes Kühlsystem ? Intel ist vom AVID Schnittprogramm vorgeschrieben und im Winter läuft er ja gut, da stelle ich ihn in einen kalten Raum und ziehe Kabel zum Schnittplatz. Vielleicht gibt es eine Idee, ohne den Hammer zu benutzen ?
Vielen Dank

Fieser Friese biberzahn „Bei Raumtemperatur läuft Compi nicht hoch, ist zu warm.“
Optionen

moin,

da gibt es mehrere optionen:

- wärmeleitpaste verhärtet (bröselig geworden)
- kühler sitzt nicht plan auf der cpu
- kühler durch staubfussel zugesetzt
- zuviel wärmeleitpaste hat übrigens den gleichen effekt

abhilfe:

- alle kühler vorsichtig abnehmen und gründlich reinigen
- neue wärmeleitpaste hauchdünn aufbringen (z.b. arctic cooling silver)
- netzteil gründlich auspusten (optimal wäre pressluft)
- zusätzliche gehäuselüfter einbauen (zuluft vorne unten im gehäuse, abluft oben hinten in gehäuse. größe abhängig von der vorhandenen aufnahmemöglichkeit im gehäuse. dort sind vorgefertigte bohrungen zu finden)
- evtl. einen zusätzlichen lüfter in den seitendeckel einbingen, insofern möglich
- ggf einen effizienteren cpu-kühler verbauen, um die kühlleistung zu erhöhen (hier gilt als faustregel: je großer der ventilator vom durchmesser, desto leiser erfolgt die kühlung, da die drehzahl gesenkt werden kann)

die zusätzlichen gehäuselüfter wären insofern sinnvoll, als dass diese eine vernünftige luftzirkulation innerhalb des gehäuses gewährleisten.

der luftstrom kühlt zusätzlich die bauteile auf der platine (motherboard). eine gute kühlung ist quasi ein muss für einen beanspruchten pc. das optimum wäre eine geregelte lüftersteuerung, welche die lüfterdrehzahl in abhängigkeit der enstehenden wärmeentwicklung regelt.

im ersten moment hört sich das vielleicht sehr kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht. falls weitere fragen auftreten, einfach fragen. gutes gelingen.

gruß

friese

groggyman biberzahn „Bei Raumtemperatur läuft Compi nicht hoch, ist zu warm.“
Optionen

Hallo biberzahn

Da wird wohl das Kühlelement nicht mehr richtig auf dem Prozessor sitzen, wenn der schon bei Raumtemperatur nicht will.

Wenn du auch noch genaue Angaben über das Board und den Prozessortyp hier einstellst, kann dir sicher auch der richtige Kühler für dein System vorgestellt werden.

Gruß -groggyman-

andy11 groggyman „Hallo biberzahn Da wird wohl das Kühlelement nicht mehr richtig auf dem...“
Optionen

Hi biberzahn.


Bei unter Raumtemperatur läuft er hoch, bei Raumtemperatur
( ab 17 Grad ) nicht mehr.

Jetzt stelle ich vor dem Start drei Eispacks aus dem Tiefkühlschrank
in den Compi und 10 Minuten später läßt er sich starten.


Ist das nicht ein Wiederspruch. Wie dem auch sei, es kling nach einem thermischen
Defekt. Wenn der Rechner hochgefahren ist, arbeitet er dann normal?

"Übertriebene" Belüftung und Kühlung ist bei sowas angesagt. Regelmäßige
Reinigung auch. unvm...

Andy

David29 andy11 „Hi biberzahn. Ist das nicht ein Wiederspruch. Wie dem auch sei, es kling nach...“
Optionen

Mach das was dir "fiese fresse" geratten hat. Dann berichte und wir sehen weiter.

Pumbo biberzahn „Bei Raumtemperatur läuft Compi nicht hoch, ist zu warm.“
Optionen

Es wäre interessant, wenn Du im BIOS die Systemtemeparturen mal bis zum Abschalten überprüfen würdest, um abzuklären, welche Temperaturen an der Rechnerelektronik tatsächlich vorherrschen und ob resp. wo ggf. Kühlprobleme liegen.


Auch eine Möglichkeit:
Ich kenne Dein System nicht, aber es gibt Mainboards, die im BIOS ein Abschalten bei bestimmten, durch den User frei wählbaren und dort auch hinterlegbaren Grenztemperaturen zulassen. Sind dort zu tiefe Temperaturen angegeben, dann schaltet das System trotz allgemein korrekter Funktion ab.

Überprüfe mal, ob da nicht bei Dir so was im BIOS durch einen Bedienfehler o.ä. hinterlegt wurde.

Borlander Pumbo „Es wäre interessant, wenn Du im BIOS die Systemtemeparturen mal bis zum...“
Optionen

Nennenswert tiefere Temperaraturen als 55°C kann man dort i.d.R. aber auch nicht angeben. Und die werden unter normalen Umständen frühestens mehrere Minuten nach dem Starten erreicht. Heute führt das i.d.R. aber zuerst mal dazu, daß die CPU heruntergetaktet wird...

David29 Borlander „Nennenswert tiefere Temperaraturen als 55 C kann man dort i.d.R. aber auch nicht...“
Optionen

Ich würde ja sagen das Mainboard hat ein weck. Aber das mit den kühlakkus verwirrt bei der sache etwas. Reinige ihn das hat schon wunder bewirkt, beziehungsweise check das komplett durch, ob alles zu sitzt wie es sitzen soll.