Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

3.5" Micro Floppydisk Double Sided (MFD-2DD) formatieren.

stassly / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Porblem:

Ich gehöre noch zur alten Garde und arbeite aus rien praktischen Gründen gerne mit Disketten. Nun habe ich eine ungebrauchte 10-er Pakung von 3.5" - 2DD Disketten(double Sided, Double density, 135 tpi certified Sectors soft, Order code; 2DD PXX) in einer praktischen Schatulle, die ich gerne benützen möchte.
Dies geht aber nicht, denn die "Diskette kann nicht formatiert werden" resp. "keine Kennungsadressenmarke gefunden" und "Auf Datenträger kann nicht zugegriffenwerden" lauten die Antworten auf dem PC.

Wer weiss Rat?
Stassly

dirk42799 stassly „3.5" Micro Floppydisk Double Sided (MFD-2DD) formatieren.“
Optionen

ab in die Tonne mit den Teilen und einfach mal ein wenig Modernität ins Leben lassen!
Wie? Mit USB-Sticks, ext. HDDs, CD-/DVD-Brennern,...

Ansonsten würde helfen, was für ein PC, was für ein OS und ggf. sind die Disketten einfach altersschwach und tonnen-reif.

Gruß,

Dirk

stassly dirk42799 „ab in die Tonne mit den Teilen und einfach mal ein wenig Modernität ins Leben...“
Optionen

Der PC läuft auf windows XP. Die Disketten sind sicher in Ordnung, sonst würde die eine oder andere ja noch laufen.

peterson dirk42799 „ab in die Tonne mit den Teilen und einfach mal ein wenig Modernität ins Leben...“
Optionen

Deine Antwort war am Thema vorbei.

Du hättest auch über Schlangengurken reden können.

dirk42799 peterson „Dirk“
Optionen

...hätte ich nicht, denn auf dem Gebiet lasse ich die Expertise bei Dir.

Aber um es auch für Dich verständlich zu formulieren:

Stassly, was ist der praktische Grund, aus dem Du Dich für Floppies entscheidest statt für USB & Co.?

Gruß,

Dirk

peterson dirk42799 „...hätte ich nicht, denn auf dem Gebiet lasse ich die Expertise bei Dir. Aber...“
Optionen

Der Grund steht doch da,

er hat noch 'ne Packung alter Disketten.

Lesen ist ganz einfach.
Das Schwarze sind die Buchstaben und die lassen sich am besten von links nach rechts lesen.

;o))))))))))))))

binjetzt30 dirk42799 „...hätte ich nicht, denn auf dem Gebiet lasse ich die Expertise bei Dir. Aber...“
Optionen

aus welchen Gründen man noch Disketten nutzen müßte:

1. wie schon erwähnt: weil man sie noch hat!
2. ich habe einen Kunden, der noch viel mit DOS arbeitet!
3. hatte ich schon öfter, dass man nur ein einfaches Word-Dokuement o.ä., also eine kleine Datei hat, die man übertragen möchte. Da geht das Kopieren auf Diskette schneller als das Übertragen auf einen USB-Stick, wenn man diesen erst mal einstecken muss, bis der dann erkannt wird, man wieder getrennt hat (hatte schon Probleme, wenn man das nicht macht) usw.

Da gibt es sicher noch andere Gründe.

Wie auch immer: ich gebe zu, selbst kaum noch Disketten zu verwenden. Trotzdem bekommt von mir jeder neue PC ein Diskettenlaufwerk. Man weiß ja nie. Allerdings ist das natürlich meine Meinung und ich verstehe uns respektiere, dass Du das wohl anders siehst.

Borlander binjetzt30 „Da muss ich Dirk wohl auf die Sprünge helfen...“
Optionen

Gerade zum Transfer von Dateien hätte ich absolut keinen Nerv auf Disketten zurückzugreifen. Schon das Kopieren von ein paar 100KB dauert eine Ewigkeit auf Diskette, und zuverlässig sind moderne Disketten auch nicht :-(

peterson Borlander „Gerade zum Transfer von Dateien hätte ich absolut keinen Nerv auf Disketten...“
Optionen

Das sollte ja auch kein Dauerzustand werden.

Ich habe zB. auch True Image auf Startdisketten.
Das habe ich eingerichtet, weil auch mal die CD den Löffel abgegeben hat.
Also, was sind da ein paar 100 kB?

dirk42799 peterson „Das sollte ja auch kein Dauerzustand werden. Ich habe zB. auch True Image auf...“
Optionen

vielen Dank für Deinen höflichen Lehrgang "wie lese ich richtig".
Du glaubst es nicht: aber das konnte ich schon vorher!

Nur, weil man Disketten hat, muß man sie nicht verwenden.

Jedenfalls Danke an binjetzt30 (ein hartes Schicksal übrigens) für Deine erklärenden Worte.
Mein Vater (er hätte den nick binjetztüber60 verdient) hat auch noch Floppies - gehabt. Irgendwann hat er sich die Mühe gemacht und die Daten, die nach viiieeelen Jahren überhaupt noch auslesbar waren, auf die HDD und dann auf ´ne ext. Platte geschoben.
M.E. sind USB-Sticks nicht langsamer im einstöpseln, kopieren, entnehmen als Floppies. Eine geschrottete CD (z.B. Acronis TI), von der ich nachher nicht mehr booten konnte, hatte ich hingegen noch nie...

Gruß,

Dirk

Amenophis IV Borlander „Gerade zum Transfer von Dateien hätte ich absolut keinen Nerv auf Disketten...“
Optionen

chacun à son goût, wie der Chinese zu sagen pflegt.
Ich verwende auch Disketten und werde es weiterhin tun. Die Tatsache, daß mich jemand fragt, ob ich ihm eine Datei auf Diskette mitbringe, ist ein hinreichender Beleg für die Nachfrage.
Abgesehen davon sieht die Alternative so aus:

1. Bring mit doch mal die Datei mit
2. Klar doch. USB-Stick anschließen (geht ausnahmsweise)
3. Feststellen, dass auf dem Stick noch eine Menge privater Daten sind, die man gerade nicht herumschleppen möchte
4. Anderen Stick suchen, nicht finden, Daten löschen. Im Streß leider vorher vergessen, sie zu kopieren.
5. Gewünschte Datei kopieren.
6. Mitbringen.
7. dem Kollegen den Stick geben und nie wiederbekommen? Bestimmt nicht mehr, also
8. ihn fragend anschauen. „Ähm, ich habe leider meinen Stick vergessen…
9. alternativ: „Stick habe ich schon da, aber keinen Computer…
10. alternativ: „Stick habe ich schon da, aber keinen Flashpoint-Stick…
11. alternativ: „Stick habe ich schon da, aber keine Kopierstation…
12. ziemlich viel einfacher dagegen – ihm die Diskette – Preis zur Zeit etwa 1 cent pro Stück (oder 500 Stück 1.- + Versand bei ebay) in die Hand drücken.
13. Was die Lebensdauer von Daten betrifft: Meine 30 Jahre alten Disketten sind, entgegen immer wieder vorgebrachten anderslautenden Behauptungen – problemlos lesbar. Bei Sticks warten wir’s doch mal ab. Wie viele Daten alleine schon durch gefälschte Sticks (Controller) im Nirvana gelandet sind, ist jedenfalls bekannt. Von Diskettenfälschungen habe ich eher selten gehört....

Na, und das Argument ‚modern’ – naja, Neu und Modern sind nicht identisch.

Und für ein paar Daten den CD-Brenner anwerfen, warten, bis leadin und leadout geschrieben sind - da ist meine Diskette aber gewiß nicht nur billiger, sondern auch schneller. Kleiner und kratzfester obendrein. Eine Diskette habe ich schon mal schadlos in die Hosentasche gesteckt. Eine CD eher selten.

Und schließlich kann ich auch nicht verstehen, warum Poster wie Dirk4…auf die Frage nach Äpfeln mit Bananen antworten. Wenn mich jemand fragt, wie man eine ST225 anschließt, werde ich ihm antworten, dass er ein ISA-Board und einen WD1006-Controller braucht und nicht, dass er sich eine moderne Festplatte kaufen soll…..

@stassly
Warum sich einige nicht formatieren lassen, kannst du nur selber ausprobieren: die unformatierbare Diskette in ein anderes Laufwerk legen; dann weißt du, ob’s an der Diskette oder dem Schreiber liegt.

dirk42799 Amenophis IV „chacun à son goût, wie der Chinese zu sagen pflegt. Ich verwende auch...“
Optionen

naja, das halte ich für etwas zu engsichtig, denn dasselbe Prozedere läßt sich auch auf Disketten anwenden:

1. Datei mitbringen - klar
2. Diskette suchen
3. sind noch Daten drauf?
3.a huch, ja... löschen... geht nicht... achso, Schreibschutz aktiviert
3.b Diskette raus
3.c Schreibschutz deaktivieren
3.d Diskette rein
4. Daten löschen
5. neue Daten schreiben
6. usw.
7. usf.

Grds. muß ein Datenaustausch durch kompatible Laufwerke hergestellt werden. Ist das nunmal Diskette - so sei es.

Und warum Poster wie Dirk4... immer wieder neue Fragen aufwerfen, kannst Du Dir nach Deiner eloquenten Ausformulierung doch sicher auch selber denken.
Denn es soll Menschen geben, die im Irrglauben leben, CDs/DVDs sind die besten Medien für Datensicherung und eine lokale Festplatte arbeitet immer ausfallfrei - Datensicherung, wozu?

Gruß,

Dirk

peterson dirk42799 „naja, das halte ich für etwas zu engsichtig, denn dasselbe Prozedere läßt...“
Optionen

A4 hat vollkommen Recht.

Wenn bei mir einer was braucht, frage ich ihn, ob er einb Diskettenlaufwerk hat.

Dann werden die Daten auf Diskette kopiert. Wenn er mir dann noch glaubhaft versichert, daß ich die Disk wieder bekomme, dann winke ich ab.

Behalte sie, ist Verbrauchsmaterial.
Ach ja, bei CDs denke ich genauso = Verbrauchsmaterial.

Ich habe mehr im Leben zu tun, als Disketten hinterher zu laufen.


Borlander Amenophis IV „chacun à son goût, wie der Chinese zu sagen pflegt. Ich verwende auch...“
Optionen
Die Tatsache, daß mich jemand fragt, ob ich ihm eine Datei auf Diskette mitbringe, ist ein hinreichender Beleg für die Nachfrage.
Diese Nachfrage habe ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr erlebt. Das letzte mal, daß ich Daten auf Disketten erhalten habe habe war 2003. Heute werden Daten in diesem Umfang meist per Mail versendet. Ob das ein besserer Weg ist darüber kann man sich dann bestimmt noch streiten, schneller ist es allemal.

Die Lebensdauer will ich auch gar nicht bestreiten. Ich habe jedoch den Eindruck, daß die alten Disketten eine deutlich höhere Qualität hatten als neuere (und preiswertere) Fabrikate. In der Zeit als es noch keine USB-Sticks gab habe ich regelmäßig Disketten mitgenommen. Hab die Daten immer auf zwei Disketten gespeichert, weil es sonst häufig Datenverlust durch Schreib/Lesefehler gegeben hätte. Das ist auch der Hauptgrund warum ich freiwillig keine Disketten mehr einsetzen würde.

Gruß
bor




dirk42799 Borlander „ Diese Nachfrage habe ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr erlebt. Das letzte...“
Optionen

...und jetzt kommt gleich irgend jemand und sagt:
nicht jeder hat Internet oder
nicht jeder hat ´nen PC mit USB-Support.

Ich gebe zu: das Argument mit Versand via E-Mail statt Diskette ist mir auch in den Sinn gekommen und ich vertrete das auch.
Auf Alt-PCs (sofern Win 98 SE oder neuer) laufen USB-Sticks und die Zahl derer, die gleichzeitig ein Floppy-Lw und KEIN Internet haben, ist vermutlich so gering, daß sich das Vorhalten eines Floppy-Lw nebst Medien nicht rentiert.

Das bringt mich zu der Idee: kann man hier in Nickles Umfragen an die User machen?
Wäre doch mal interessant: wer hat und benutzt noch Floppies?

Gruß,

Dirk

Alpha13 stassly „3.5" Micro Floppydisk Double Sided (MFD-2DD) formatieren.“
Optionen

Bei XP:
Diskette einlegen und auf "Start" -> "Ausführen" geklickt.
Als nächstes wird folgender Befehl eingegeben, um eine Diskette
in Laufwerk a zu formatieren:

format a: /t:80 /n:9 [Enter]

Automatisch werden 720KB Disketten, wie du da hast, unter XP halt nicht mehr formatiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Density

stassly Alpha13 „Bei XP: Diskette einlegen und auf Start - Ausführen geklickt. Als nächstes...“
Optionen

Hallo Unholy,

Ich bin wohl zu naiv, um Deine Bemerkung zu verstehen.

Immerhin bin ich jetzt in der Lage, meine Disketten zu verwenden. Übrigens ein Grund, warum ich damit arbeite, ist der, dass ich oft einzelne kleinere Dateien darauf kopieren und diese dann "von Hand" an Freunde weitergeben kann, ohne andere Inhalte (USB-Stick) mitzuliefern. Erhalte ich die Diskette nicht zurück, ist der Schaden klein. (sorry: I'm old fashioned! 60+)

Gruss
stassly

stassly Alpha13 „Bei XP: Diskette einlegen und auf Start - Ausführen geklickt. Als nächstes...“
Optionen

Wenn ich gewusst hätte, was für einen Grabenkrieg ich mit meiener einfachen Anfrage auslöse...

Dabei war die Antwort: der Einzeiler von Alpha!

Ich werde mich nun aus der Diskussion verabschieden.

Gruss und vielen Dank an alle für das grosse Engagement!

stassly



stassly Nachtrag zu: „3.5" Micro Floppydisk Double Sided (MFD-2DD) formatieren.“
Optionen

Hurra! Alpha Du kannst dich mit Recht als Experten bezeichnen!
.....und Peterson, Dein Humor gefällt mir!

Vielen Dank für die erfolgreiche Hilfe!

Unholy stassly „Hurra! Alpha Du kannst dich mit Recht als Experten bezeichnen! .....und...“
Optionen

Hallo stassly,

war denn wenigstens die Frage ernst gemeint?? Alles andere wohl nicht.


Gruss

andy11 stassly „3.5" Micro Floppydisk Double Sided (MFD-2DD) formatieren.“
Optionen

Unsere Rechner hier im Haus haben alle Diskettenlaufwerke.

Auch wenn sie nur noch selten verwendet werden sind sie doch
hin und wieder sehr nützlich. Wie schon erwähnt, wenn mal
kein Stick da ist oder wenns mal um einen Treiber geht der
bei einer XP-Install eingebunden werden muss.

Ich wünschte mir USB würde so Proplemlos funktionieren wie
Disketten.

Gruß Andy

ChrE stassly „3.5" Micro Floppydisk Double Sided (MFD-2DD) formatieren.“
Optionen

Hallo,

> Ich gehöre noch zur alten Garde
Hört, hört...

> 2DD Disketten
mit HD. wär das nicht passiert ;-)

Würg, würg. Disketten sind so was von schrottig.
Was ich da schon für Ärger gehabt habe.
Kann nicht schreiben, kann nicht lesen, kann nicht formatieren, bla bla bla.
Es gibt zwei Dinge, von denen ich mich endgülzig verabschiedet habe:
1. IDE-Platten
2. Disketten

Wer zu doof (ja doof) ist, die heutigen USB-Sticks (die Treiber-/Hardwaremässig
immer besser in Systemen integriert werden) zu bedienen, sollte sich fragen,
ob er seine Daten überhaupt im PC ablegen sollte.

Das einzige, was man beachten muss, ist die Taste mir dem grünen Pfeil, rechts
unten am PC.

Ich habe immer zwei USB-Sticks bei mir:
1x 8GB im Micro SD Adapter (passt überall rein)
1x 16GB im SD Card Adapter (ideal für Backups)

Warum Adapter? So kann ich die Karten auch mal anderweitig nutzen.
Die Adapter sind zwar etwas langsam, aber das war noch nie das Problem.
Noch nie Probleme/Datenverluste gehabt.

Mit Truecrypt Portable ist auch der Zugriffsschutz gegeben:
http://www.truecrypt.org/docs/?s=truecrypt-portable
Geht sowas mit Disketten?

Gruss

ChrE

andy11 stassly „3.5" Micro Floppydisk Double Sided (MFD-2DD) formatieren.“
Optionen

Ja ChrE, ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen.

Das ich in meinen Beitrag Propleme mit USB erwähnt habe
heisst nicht das ich sie nicht im Griff habe. Ich schätze
das ein Drittel aller Anfragen hier auf Nickles.de sich
mit USB Proplemen beschäftigen. In aller Regel sind
die Propleme auch lösbar.
Das Du hier irgentjemanden als doof bezeichnest werde ich
einfach übersehen. Dieser Mangel an Respekt anderen
gegenüber ist nicht mein sondern dein Proplem, an dem
Du arbeiten solltest.

Viele Leute hier sind nunmal mit Disketten aufgewachsen.
Diese Form der Datenspeicherung wird eines Tages aussterben,
ohne Zweifel. Bis dahin haben sie in meinem Schrank eine
kleine Ecke für sich.

Ich gebe keinem sterbenden Pferd die Peitsche sondern achte dessen
geleistete Arbeit.


Schönes Wochenende und Gruß Andy.

dirk42799 andy11 „Ja ChrE, ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen. Das ich in meinen...“
Optionen

Hallo Andy,

auch wenn mit "doof" m.E. niemand direkt angesprochen wurde, stimme ich zu, daß der Ton etwas harsch war.
Insgeheim dachte ich mir "ui, harte Worte. Mal sehen, wann er Wind von vorne dafür bekommt." ;-)

Ich finde gut, daß Du alte Pferde (die müssen ja nicht direkt sterben) noch pflegsam behandelst.
Allerdings würde mich mal interessieren, wann für die Dich der Zeitpunkt des Wechsels gekommen ist. Ich bin auch mit Disketten aufgewachsen, 5.25", 3.5", DD, HD,...
Und ich muß sagen: Schreibschutz hin oder her (im wahrsten Sinne), Aufkleber, die mehrfach überklebt, entfernt, beschrieben, wegradiert oder durchgestrichen wurden, 10 Disketten formatiert, eine davon direkt fehlerhaft, herausgefallene Schieber-Federn, die sich dann im Laufwerk verklemmten und selbiges zerstörten,...
Mit ein wenig Übersicht weiß ich, was auf meinen USB-Sticks ist, und hab ein komplettes Software-Paket für alle Bereiche in der Hosentasche (sofern die kein Loch hat). ;-)

Mein Fazit: Disketten sind für Nostalgiker, im RL sieht man damit keinen mehr rumhantieren.

Gruß,

Dirk

ChrE dirk42799 „Hallo Andy, auch wenn mit doof m.E. niemand direkt angesprochen wurde, stimme...“
Optionen

Hallo,

Entschuldigung für meine schlechte Ausdrucksweise.
Ich hasse es, wenn Leute sich das Leben schwermachen.

> Ich finde gut, daß Du alte Pferde (die müssen ja nicht direkt sterben) noch pflegsam behandelst.

Nö, es gibt Technologie, die ist einfach veraltet und gehört WEG
(zu energiefressend, zu umständlich, zu fehlerträchtig).

Es nützt nichts, aus Nostalgiegründen an den alten Kamellen festzuhalten.
Diese alte Technologie war mal aktuell uns das Beste das es gab, wenn
Neueres, Besseres zugänglich ist, sollte man umsteigen.

Meine ganze Diskettensammlung habe ich schon vor Jahren entsorgt
(Backup auf CD). Die CDs/DVDs entsorge ich demnächst (Weihnachten ?).
Alle alten und neuen Inhalte werden redundant auf SATA-Platten gespeichert.

WhereIsIt sagt mit, wo was zu finden ist...

Gruss

ChrE

andy11 stassly „3.5" Micro Floppydisk Double Sided (MFD-2DD) formatieren.“
Optionen

Natürlich ist das so. Die Dinger sind auch bei mir
kaum noch im Einsatz. Die Zeit ist schlichtweg vorbei.

Viele Bekannte, zum Teil ältere Leute handieren halt noch
damit rum. Da werden Schriftstücke so mal rumgereicht.
Ich versuche ja die Leute davon zu überzeugen sich so einen
Stick zuzulegen und einige haben ja auch mittlereweile
sowas. Die Vorzüge sind schnell erkannt worden.
Da ich auch Gemeindemäßig aktiv bin, muss ich auf sowas
wie Disketten auch vorbreitet sein. Aber das ändert sich zusehens.

Ich habe grad mal geschaut, sind so um die Dreisig Stück noch
von was weis ich. Ich besitze noch Zwei Rechner die unter Dos
laufen. Da sind noch 5.25er Laufwerke drin und ein paar Lappen dazu
sind auch noch da. Für alte Spiele halt. In diesem Fall bin ich
ein Nostalgiker, zugegeben.

Manchmal fürchte ich man wird gleich gesteinigt, nur weil man ein
Spiel namens "Monkey Iland" kennt.

Aber jetzt ist's gut. Schönes Weekend noch. Gruß Andy.

dirk42799 andy11 „Natürlich ist das so. Die Dinger sind auch bei mir kaum noch im Einsatz. Die...“
Optionen

Für Monkey Island brauchst Du mittlerweile überhaupt keine Datenträger mehr.
Über Steam ist kürzlich Monkey I re-released worden. Die Grafik ist wahlweise die alte oder eine neue inkl. Synchronisation.
Hab´s direkt durchgezockt... Hinter Dir, ein dreiköpfiger Affe! :-D

D.

andy11 dirk42799 „Für Monkey Island brauchst Du mittlerweile überhaupt keine Datenträger mehr....“
Optionen

Danke mal für den Tip.

Nun schwanke ich aber ein wenig hin und her.
Zwischen Original und...
Bei Loom hat man sich aber keine große Mühe
gegeben. Ich stöbere mal weiter.

Gruß Andy

dirk42799 andy11 „Danke mal für den Tip. Nun schwanke ich aber ein wenig hin und her. Zwischen...“
Optionen

Du kannst bei MI während des Spiels hin-und-her-schalten.
Einfach F11 drücken und die Ansicht wechselt fließend.
Aber glaub mir: auf ´nem 17" TFT willst Du die grobpixelige Alt-Grafik nicht mehr spielen.
Und mit der Neu-Umsetzung hat man sich viel Mühe gemacht. Sieht wirklich gut aus...
*seufz*

Gruß,

Dirk

andy11 dirk42799 „Du kannst bei MI während des Spiels hin-und-her-schalten. Einfach F11 drücken...“
Optionen

Wirklich Dirk....... lechtsss.

Geh mich ausm Weg oder ich schneid dir durch...

Jetz lass mir entlich weiterstöbern. Sonntag iss Stöbertag.
Ich komm sonst nicht... dazu.

Gruß Andy

dirk42799 andy11 „Wirklich Dirk....... lechtsss. Geh mich ausm Weg oder ich schneid dir durch......“
Optionen

okok, gehe ja schon... und erzähle Dir auch nicht, daß man via Steam Space Quest I - VI für - ich glaube - 10 EUR runterladen kann.
Monkey ist schon geil... "Hey, Lemonhead..." und "Bitte. Bittebitte. Bittebittebittebittebittebitte..." :-D

D.

andy11 dirk42799 „okok, gehe ja schon... und erzähle Dir auch nicht, daß man via Steam Space...“
Optionen

Dirk - Fundsachen für dich.

http://tentakelvilla.de/index.html

Und hier, lustich, ein Flash, toll gemacht.

http://www.freak-agentur.de/majus/film/monkey/
http://www.majusarts.de/film/monkey/

Gruß Andy

gelöscht_189916 stassly „3.5" Micro Floppydisk Double Sided (MFD-2DD) formatieren.“
Optionen

Hä, Disketten, wozu braucht man die noch?

BIOS-Flashen geht damit auch immer noch prima;-)
Außerdem finde ich den Schreibschutz so praktisch, hihi.
Floppy ist übrigens an jedem meiner Rechner noch vorhanden, bin halt auch Nostalgiker.

Finde ich aber auch wieder klasse, wie aus einer einfachen Frage eine Grundsatzdiskussion werden kann.

Gruß
fakiauso

gelöscht_35042 gelöscht_189916 „Hä, Disketten, wozu braucht man die noch? BIOS-Flashen geht damit auch immer...“
Optionen

Bei mir geht kein Rechner ohne Floppy und 2.Festplatte an meine Kunden raus.

Es existiert immer noch XP und so mancher S-ATA-Treiber wurde bei der Installation von mir über die Floppy aufgespielt und das geht auch weiter so.

Biose werden von mir über die Floppy geflasht und das bleibt auch so...

Nicht umsonst sind auf fast allen neuen Boards immer noch Floppy-Schittstellen!

Da können sich andere ihre CD oder ihren Stick basteln wie sie wollen!

Gruß
luttyy

giga11 stassly „3.5" Micro Floppydisk Double Sided (MFD-2DD) formatieren.“
Optionen

hallo stassly,
dieses Problem kommt mir bekannt vor.
Ich muss zwischen Rechnern (Laptop, Desktop der verschiedensten Generationen) Daten austauschen, da bleibt derzeit nur die gute 3,5 FD als Medium. Nachdem ich mit dem formatieren, was gelegentlich erforderlich ist auf dem XP-rechner nur Probleme hatte mache ich dieses nur noch auf einem W95/W98 Rechner, dort funktioniert dies einwandfrei und die XP-machine hat auch kein Problem diese neu formatierten FDs zu nutzen.
Gruss Giga