Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wofür ist der alte PC noch gut?

elvis2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Weil ich mir demnächst ein Laptop kaufen will wird mein Desktop PC eigentlich überflüssig. Das ist ein Sony, PIV 2,8 GHz, 1,5 GB RAM, 169GB Festplatte, Grafikk. ATI 2600XT. Den habe ich in den letzten Jahren aufgerüstet. Den zu verkaufen ist mir für 200 Euro zu schade. Für normale Arbeiten und die neusten Spiele reicht der aus. Flott genug ist der also.

Kann man den zum Beispiel als Server für seine eigene Homepage benutzen? Wenn ja, wie? Genug Webspace wäre ja vorhanden und umsonst. Wie muss das technisch sein mit der Hard- und Software? Oder zu was kann man den PC noch benutzen. Vieleicht als Firewall für Internet. Wie geht dann das?

dirk42799 elvis2 „Wofür ist der alte PC noch gut?“
Optionen

Hola,

bist Du Dir sicher, daß Dein System für neueste Spiele reicht?
Ein P4 und ´ne ATI 2600XT sind m.E. für Crysis & Co. mehr als zu wenig.

Aber sei´s drum...

Wenn Du damit leben kannst, das Ding Tag und Nacht laufen zu lassen (Dank ist Dir an dieser Stelle mind. von Deinem Stromversorger gewiß), kannst Du daraus sicherlich einen Webserver basteln oder auch Dateien zum Download bereitstellen...

Clou #1: wenn Du DSL-User bist, ändert sich mind. alle 24 h Deine IP-Adresse; somit wäre der PC nicht ständig unter derselben IP zu erreichen. Also mußt Du eine Weiterleitung mittels www.dyndns.org oder www.no-ip.com einrichten. Die Daten gibst Du dann i.d.R. in Deinen Router ein (oder verwendest eine Update-Software z. B. von DynDNS) und dieser übermittelt die neue IP, wenn sie sich geändert hat, an den Anbieter. So bist Du unter derselben Adresse permanent erreichbar.

Clou #2: der Router muß konfiguriert werden. Die Anfrage von dyndns.org wird an die IP-Adresse Deines Routers vermittelt; da liegen aber keine Daten, die man abrufen könnte. Also mußt Du Deinem Router sagen, daß Anfragen an den PC mit der internen IP 192.168.xxx.yyy an Port zzzz weitergeleitet werden muß.

Clou #3: ist die Router-Konfig fertig (eigentlich simpel), brauchst Du nur noch eine Server-Software. Das kann dann was komplexes sein wie Apache oder Jana, alternativ - für etwas einfachere Zwecke genügt auch HFS (HTTP File Server) oder MiniWebServer (wobei ich HFS symphatischer finde, weil aktueller und mehr leicht verständliche Einstellungsmöglichkeiten).

Das müßte es dann gewesen sein.

Gruß,

Dirk

Xdata dirk42799 „Hola, bist Du Dir sicher, daß Dein System für neueste Spiele reicht? Ein P4...“
Optionen

Um den Rechner mit Verlust zu verkaufen ist er wirklich zu schade.
-- aber als popelige Firewall für das Internet auch, denn dazu ist er dann doch noch zu gut. Der Verbrauch aber zu hoch und als Server für permaenten Einsatz gibt es deutlich energiesparende Lösungen.

Mit einer etwas Besseren Grafikkarte(256bit Speicherinterface) ist er bedingt auch noch für einige Spiele geeignet.

Es ist aber so, - auch wenn man einen Laptop hat wird man einen "Stationären"
irgendwann vermissen..

Obwohl, wenn man einige Komponenten ausbaut, die für einen Server Einsatz nicht braucht ist der von dirk42799 genannte Einsatz eine Überlegung wert.

Soo viel verbraucht ein PIV 2,8 GHz nun auch wieder nicht.

Die ausgebauten Komponenten hat man dann noch auf Reserve,
oder verkauft sie einzeln.

Borlander Xdata „Um den Rechner mit Verlust zu verkaufen ist er wirklich zu schade. -- aber als...“
Optionen
Um den Rechner mit Verlust zu verkaufen ist er wirklich zu schade.
Vielleicht das nächste mal keinen Desktop-PC von Sony kaufen. Dann ist der Wertverlust nicht ganz so extrem ;-)
Borlander elvis2 „Wofür ist der alte PC noch gut?“
Optionen
Genug Webspace wäre ja vorhanden und umsonst.
Nein, Du hast beim 24/7 Betrieb nicht unerhebliche Stromkosten (vor allem mit einem P4 (und einer Zocker-Graka?)). Ein Webhoster ist da im Regelfall deutlich günstiger - und hat zudem noch eine vernünftige Internetanbindung (mit deutlich mehr Bandbreite als Dein DSL-Upstream)...
Pumbo Borlander „ Nein, Du hast beim 24/7 Betrieb nicht unerhebliche Stromkosten vor allem mit...“
Optionen

...und Hardware-Wartung ist auch noch inklusive und Datenbackup, Brandschutz, Virenschutz, Hard-Softwareupdates etc. blablabla.

Um den ganzen Scheiß brauchst Du Dich nicht zu kümmern resp. das kannst Du gar nicht leisten.

gelöscht_23570 elvis2 „Wofür ist der alte PC noch gut?“
Optionen

Bei mir stehen solche Rechner für einzelne "Spezialzwecke" rum.

Einer ist (nur) eingerichtet zum muxen/demuxen von Aufnahmen aus dem Satreceiver, ein anderer (SCSI) nur für Bildbearbeitung/Diascanner usw.

Es hat was an sich, wenn ein Rechner für eine bestimmte Aufgabe eingerichtet ist und nicht für alles taugen muß. Nicht immer ist Sound oder 3D nötig, Windows muß es dabei auch nicht zwingend sein.

Aber zugegeben, an Platz und Verwendungsweck scheitert es bei mir nicht.

Vielleicht fällt Dir in diesem Sinne was ein.


Gruß Alois

Xdata gelöscht_23570 „Bei mir stehen solche Rechner für einzelne Spezialzwecke rum. Einer ist nur...“
Optionen

Spezialzwecke,
gute Idee.
Bei gelegentlichen Einsatz fällt auch der angesprochene höhere Verbrauch der altgedienten Boliden nicht so ins Gewicht.

elvis2 Nachtrag zu: „Wofür ist der alte PC noch gut?“
Optionen

Also Crysis kann man schon spielen, zwar nicht in der maximalen Aulösung aber in einer akzeptablen. Ob ich den PC als Server benutzen soll weiss ich noch nicht, ich bin auch gerade nicht an einer Homepage interessiert, das war mal nur so eine Frage. Wenn ich einen Server haben will dann denke ich doch das ein richtiger Server bersser wäre. Allerdings solte man sich die Stromkosten genau ausrechnen. Mal sehen was sich noch damit machen lässt. Oder hebe mir den erstmal auf, falls ich doch wieder einen Desktop PC haben will.

Xdata elvis2 „Also Crysis kann man schon spielen, zwar nicht in der maximalen Aulösung aber...“
Optionen

Genau,
wenn auf dem Laptop mal eine Aktivierung fällig ist,
oder er anderweitig gebraucht wird, ist es ganz gut noch einen Rechner in der Hinterhand zu haben.

elvis2 Xdata „Genau, wenn auf dem Laptop mal eine Aktivierung fällig ist, oder er anderweitig...“
Optionen

Was für eine Aktivierung? Meinst du Windows Aktivierung?

Xdata elvis2 „Was für eine Aktivierung? Meinst du Windows Aktivierung?“
Optionen

Genau, die Windows Aktivierung war gemeint.

Die kann auch mal zuschlagen, wenn man - nur ein neues Service Pack installiert.
Also nicht nur bei Hardware -änderungen, die bei einem Laptop ja kaum vorkommen.

Andererseits müssen exzessive Änderungen nicht immer zur "erneuten Aktivierung führen".