Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB-Geräte in Reihe schalten?

peaceable / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
würde gerne wissen, ob man USB-Geräte in Reihe schalten kann, indem man einen 5v Stromkreis bildet. Dabei soll jedes Gerät durch einen Hub seinen eigenen Datenstrom kriegen, aber der 5v Strom soll in Reihe geschaltet werden, damit man alle gleichzeitig mit einem Schalter ein- und ausschalten kann...
Würde dies ohne Probleme gehen, oder gibts Probleme mit Stromstärke o.ä.?

Der Hintergrund:
Ich bastle an meinem eeepc und baue zusätzliche Geräte ein, da diese aber Strom fressen, würde ich gerne bestimmte Geräte(zwei USB-Sticks) per Schalter abschalten, wenn ich sie gerade nicht brauche. So wie ich den Schalter plane, ist nicht genug Platz für zwei getrennte Schalter, deswegen die Reihe...

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im vorraus.
mfg peaceable

peterson peaceable „USB-Geräte in Reihe schalten?“
Optionen

Weißt Du, was das heißt, in Reihe schalten?

In Reihe bedeutet hintereinander.
Und wenn jedes Gerät 5V hat, dann sind es bei 4 Geräten 20V.
Das ist so wie bei den Glühbirnchen an der Christbaumbeleuchtung.

Wenn jedes Gerät 5V hat, müssen die parallel sein. (nebeneinander)
Allerdings wird es hier nun wahrscheinlich Probleme mit dem Strom geben.


rill peterson „Weißt Du, was das heißt, in Reihe schalten? In Reihe bedeutet hintereinander....“
Optionen

In Reihe geht aus folgenden Gründen nicht:
Absehen von nicht möglicher "Reihenverkabelung" (oder nur mit einem selbst gebastelten Spezialverteiler theoretisch möglich) würde dies bedeuten, daß die Masse (GND, auch Abschirmung) des ersten USB-Gerätes mit +5V des 2. Gerätes und dessen Masse/GND wiederum mit +5V des 3. Gerätes verbunden werden müßte usw. Das funktioniert nicht, wenn die USB-Geräte immer exakt den gleichen Strom ziehen würden - machen sie aber nicht (z. B. bei einer USB-Festplatte je nach Betriebszustand verschieden!). Außerdem ist der Pegel der beiden Signalleitungen für jedes USB-Gerät auf Masse bezogen - eine Masseanhebung würde nicht funktionieren und könnte sogar zu Beschädigungen führen.

Jeder weitere Gedanke daran ist sinnlos ...


rill

rill peaceable „USB-Geräte in Reihe schalten?“
Optionen

... Du mußt zwingend alle Geräte parallel betreiben. Als Möglichkeit könnte ich mir vorstellen, die 5V-Leitung des USB-Verbindungskabels von einem USB-Hub zum PC zu unterbrechen und diesen Hub mit einem eigenen Netzteil zu betreiben. Wenn das HUB-Netzteil abgeseckt/abgeschaltet wird, dürften auch alle am Hub betriebenen Geräte inaktiv werden. Diese Methode habe ich mir jetzt gerade überlegt ... Probleme könnte es geben, wenn aus Versehen der Hub stromlos/abgeschaltet würde und ein oder mehrere USB Garäte sind gerade in igendeiner Weise in aktiver Kommunikation mit dem PC.

rill

peaceable Nachtrag zu: „USB-Geräte in Reihe schalten?“
Optionen

rill:
"dies [würde] bedeuten, daß die Masse (GND, auch Abschirmung) des ersten USB-Gerätes mit +5V des 2. Gerätes und dessen Masse/GND wiederum mit +5V des 3. Gerätes verbunden werden müßte usw."

Genau so hatte ich mir das vorgestellt!
Geht also nicht, danke für die Antwort.

rill:
"Als Möglichkeit könnte ich mir vorstellen, die 5V-Leitung des USB-Verbindungskabels von einem USB-Hub zum PC zu unterbrechen [...], [dann] dürften auch alle am Hub betriebenen Geräte inaktiv werden."

Das wäre/ist auch meine Alternativvariante, allerdings ist dies ja ein 4er Hub und ich wollte zwei Geräte ausschalten und die übrigen anlassen. Aber nun werde ich das halt anders regeln...

Auf jeden Fall dank an euch beiden!

Gruß peaceable

rill peaceable „rill: dies würde bedeuten, daß die Masse GND, auch Abschirmung des ersten...“
Optionen

Dann verwende 2 Hubs und nur den einen verkabelst Du wie beschrieben. Bei NT-Trennung/-Abschaltung werden eben nur die dort angeschlossenen Geräte deaktiviert.

rill

peaceable rill „2 Hubs, einer geschaltet ...“
Optionen

Naja wie gesagt, wird in den eeepc eingebaut und auch wenn es Anleitungen gibt, die sogar zwei 4er Hubs einbauen lassen, so wollte ich mich mit "nur" einem begnügen, aber danke für die Idee.

Vielleicht finde ich ja auch nen dip-schalter der klein genug ist und 4 Schalter besitzt... obwohl glaube schon nichtmal einen mit drei zufinden der in die Lücke des nicht genutzten modemports passt (+Antennenanschluss)...

Damit ihr ne Ahnung habt, worauf ich hinaus will:
ttp://www.metacompound.at/forumpics/eeeuser/eeepcmod1/0800.CIMG1810.JPG

cydrake peaceable „Naja wie gesagt, wird in den eeepc eingebaut und auch wenn es Anleitungen gibt,...“
Optionen

Garantie&Gewährleistung good-bye ;)

Wenn's abraucht mach bitte ein Foto davon.