Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Umstieg auf Dual Core

steubi / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich will eventuell auf ein Dual Core System umsteigen wenn es preislich im Rahmen liegt. Da ich mich die letzte gut 3 Jahre kaum noch mit Hardware beschäftigt habe bin ich ziemlich raus aus der ganzen Sache, deswegen hoffe ich auf eure kompetente Beratung:

Mein jetziges System:

MSI KT 880 Delta
2500 Barton
1 GB Geil Dual Chanel Ram
80 GB Seagate PATA
MSI Nvidia 6800 AGP
DVD RAM und DVD ROM beides IDE

Platte, Graka und LW's sollen erst einmal in den neuen später aber durch SATA LW's ersetzt werden.

Ich will max 150€ investieren.

Lohnt es sich überhaupt oder lieber alles so lassen.

Mfg steubi

Alpha13 steubi „Umstieg auf Dual Core“
Optionen

Ohne neues Board ist da definitiv nix mit Dual Core und das lohnt da definitiv nicht mehr!

Du hast da ein altes Sockel A Board und da läuft kein Dual Core:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=584&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu

Ich würde in die alte Kiste keinen € mehr investieren.

Übrigens sind die PC Preise (für fast alle Komponenten) absolut im Keller.

Für rund 350€ bekommst du ne neue und gute Kiste, die viel viel schneller ist und mit der man jedes Game gut zocken kann.


steubi Alpha13 „Ohne neues Board ist da definitiv nix mit Dual Core und das lohnt da definitiv...“
Optionen

Das mit dem Board ist mir schon klar.

Ich wollte ja auch Board, CPU und RAM erneuern.

emortal Alpha13 „Ohne neues Board ist da definitiv nix mit Dual Core und das lohnt da definitiv...“
Optionen

Nun so wies aussieht muss du woll Board,Cpu,Speicher und Graka ersetzen.
Dann stehlt sich die Frage: AMD oder Intel.
Natürlich noch was du damit machen willst.
Ich glaub bei Intel komms du momentan ganz gut weq, aus den Cpus lässt sich durch übertackten ne menge rausholen.
Aba mit 150 € wirst du so oder so nich auskommen.
So um die 300 bis 350 € da kriegs du schon was.
Wenn du deine Laufwerke behälts kanns du das Geld in ein gutes board und ne
passable Graka investieren.
Und aus den alten Komponenten (cpu, speicher und so) kanns du noch Geld machen via ebay.

emortal Nachtrag zu: „Nun so wies aussieht muss du woll Board,Cpu,Speicher und Graka ersetzen. Dann...“
Optionen

Eine 150 € option wäre sowas hier:

-Intel Celeron E1200 Dualcore 2 x 1,6 Ghz ~35 € (boxed mit Kühler)
-Ein board mit onboard Grafik (z.b. MSI P6NGM-L das kostet ca. 40 € )
-2 Gb Speicher PC800 Dual Channel so 35 bis 50 €

unterm Strich 110 bis 150 Euro halt. (alle Komponenten bei K&M geschaut)

Natürlich kriegs du für ein wenig mehr besseres oder die Teile günstiger.
Ich würde allerdings beim board nich son Billiges nehmen...

Aber von der Cpu Leistung müsst das schon schneller sein als dein System.
Halt nur keine Graka mit einberechnet die schlägt auch so 80 bis 100 € zu Buche (Mittelklasse)

steubi emortal „Eine 150 € option wäre sowas hier: -Intel Celeron E1200 Dualcore 2 x 1,6 Ghz...“
Optionen

Danke.

Zur Zeit spiele fast ausschließlich nur Football Manager 2008 da kommt es eher auf Rechenleistung an als auf Grafik ist eh alles nur 2D.
Ich habe noch FIA GTR wie würde das mit so eine Onboard Graka laufen?

emortal steubi „Danke. Zur Zeit spiele fast ausschließlich nur Football Manager 2008 da kommt...“
Optionen

Nun das Spiel is woll älter ich mein mit den Anforderungen hier:

Systemanforderungen .....
Betriebssystem: Microsoft Windows 98, ME, 2000 or XP Pro/Home
Prozessor: 1.2 GHZ Intel Pentium III oderr 100% kompatibel
RAM: 256 MB oder mehr
Festplatte: 1 Gigabyte
CD/DVD Laufwerk: 4x
Grafikkarte: DirectX 8.1 kompatibel 32 MB AGP
Soundkarte: DirectX 8.1 kompatibel PCI
Game Controllers: DirectX 8.1 kompatibel, Maus, Keyboard
Internet: 56K modem
(daten von http://www.f7c-network.com/spiele-datenbank,65,0.html )

Mit einer nVidia Lösung wie auf dem MSI board müßtes du das eig. Spielen können...
Wär besser wenn jemand anders dazu noch was sagen kann 100 pro sicher bin ich nich ;)

Gerd6 steubi „Umstieg auf Dual Core“
Optionen

Na ja, Kompromisse sind immer so ein Ding. Neu und billig geht auch schwer.
Was oft in diesem Segment genutzt wird, sind die sog, Zwitterboards von Asrock. ZB das "ASRock 4CoreDual-VSTA" hat sowohl AGP als auch Pci-e, kann sowohl DDR als auch DDR2-Ram aufnehmen. Ebenso eines der wenigen, die noch 4xIDE und S-Ata bieten.
Asrock ist Geschmackssache und solche Nischenboards, die sowas wie Eierlegendewollmilchsäue sein wollen, auch. Aber es gibt durchaus viele Userberichte, die einen kostengüntigen Einstieg in die C2D-Welt auf Basis dieses Boards als positiv melden.
Deine größte Hürde ist, daß Du wohl zwingend Deine Graka erstmal übernehmen willst. Und da bleibt fast nur diese Lösung.

hth
Gerd

steubi Gerd6 „Na ja, Kompromisse sind immer so ein Ding. Neu und billig geht auch schwer. Was...“
Optionen

Das ist ja eine super Idee gibt es noch mach von diesen Zwittern und welcher Prozessor wäre gut dafür.

Gibt es so etwas auch für AMD CPU's?

Gerd6 steubi „Das ist ja eine super Idee gibt es noch mach von diesen Zwittern und welcher...“
Optionen

nicht sehr viele und meist von Asrock.
Für Intel gibts das erwähnte bzw. auch ein ähnliches .....s-ATA2 ...
Desweiteren für AMD = Asrock ALiveDual-eSATA2, aber Vorsicht: das ist wohl für Sockel 939 und macht keinen Sinn.

Aber afaik hat nur das als erstes empfohlene Vsta ALLE Optionen.
Bei den anderen mußt Du mal selbst recherchieren. Da gibts dann evtl. nur DDR2 und nicht DDR+DDR2.
Schau mal bei google (asrock AGP+PCIe)

Bzgl. CPU ebenfalls recherchieren. Je nach Lust und Laune und Geldbeutel. Mußt nur auf den Takt achten (also 200 bzw. 233)

hth
Gerd

steubi Gerd6 „nicht sehr viele und meist von Asrock. Für Intel gibts das erwähnte bzw. auch...“
Optionen

Danke für deine Mühe.

Alpha13 steubi „Das ist ja eine super Idee gibt es noch mach von diesen Zwittern und welcher...“
Optionen

Ein Board mit dem neuen AMD 780G Chipsatz (schnellere onboard Grafik gibts nicht) würde Ich dann nehmen, z.B. das Gigabyte GA-MA78GM-S2H:
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html

+ Corsair ValueSelect DIMM Kit 2GB PC2-5300U:
http://geizhals.at/deutschland/a189620.html


+ AMD Athlon 64 X2 4800+:
http://geizhals.at/deutschland/a235112.html

Da bist du keine 150€ los und hast ne viel viel schnellere Kiste.

Die onboard Grafik reicht für FIA GTR dicke.

Außerdem ist das natürlich kein Zwitterboard (mit denen gibts oft Ärger!) und gut.



Gerd6 Alpha13 „Ein Board mit dem neuen AMD 780G Chipsatz schnellere onboard Grafik gibts nicht...“
Optionen

habe das Giga-Board auch verbaut und das Ding hat schon was.
Bin allerdings kein Gamer. Die Leistung der onboard-Graka dürfte so in etwa vergleichbar mit einer Geforce6600 (non GT) sein, also eine Dimension, die noch vor kurzem für onboard undenkbar war.
Allerdings sollte man sich von dem Hybrid-Scheiß nicht einlullen lassen. Das klappt nur mit vista und (derzeit) auch nur mit einer HD3450. Also nicht so der Brüller auch im Verbund nicht.

G.

Scotty7 Alpha13 „Ein Board mit dem neuen AMD 780G Chipsatz schnellere onboard Grafik gibts nicht...“
Optionen

Den Vorschlag unterstütze ich. Der AMD 780G ist natürlich die aktuell Beste und warscheinlich erste spieletaugliche Onboard-Grafik überhaupt. Später kannst du eine vollwertige Grafikkarte in einen PCIe2.0 Slot stecken, wie gesagt kein AGP Zwitter notwendig.

InvisibleBot steubi „Das ist ja eine super Idee gibt es noch mach von diesen Zwittern und welcher...“
Optionen

Wie Gerd6 schon geschrieben hat: es gibt durchaus viele Userberichte, die einen kostengüntigen Einstieg in die C2D-Welt auf Basis dieses Boards als positiv melden.

Es gibt aber auch einige die sich mit so einem Ding einen Sack voll Probleme an den Hals gehängt haben...

Der PCI-Express Port wird nur als 4xPCIe betrieben, nicht 16x wie bei richtigen PCIe-Boards. Da später eine gute PCIe-Grafikkarte einzubauen kannst Du vergessen. Der einzige Vorteil ist, dass Du Dir momentan die Kohle für eine neue Grafikkarte sparst, auf längere Sicht schränkt Dich das Teil beim Aufrüsten aber eher ein.

Außerdem behaupte ich mal ganz provokant, dass Dein Spiel auf einem DualCore Celeron (und was anderes bekommst Du nicht für insgesamt 150€) nicht fühlbar schneller läuft als mit dem Barton. Der Celeron ist zwar um einiges effizienter als der Barton, der läuft dafür aber mit 233MHz mehr Taktfrequenz, und hat genausoviel Cache wie beim Celeron beide Kerne zusammen. Dein Spiel kann nur einen Kern nutzen. Unter dem Strich bleibt Dir wahrscheinlich nur dadurch etwas Mehrleistung, dass die Systemprozesse auf dem anderen Kern laufen - der Fortschritt wäre damit recht überschaubar.

steubi InvisibleBot „Wie Gerd6 schon geschrieben hat: Es gibt aber auch einige die sich mit so einem...“
Optionen

So hab ich das noch gar nicht gesehen. Da hast du wahrscheinlich sogar recht.
Ich hab ja schon nach einem 3200 Barton mich umgesehen aber bei Ebay sind die ja höllisch teuer.

Würde es was bringen auf 2 GB RAM aufzurüsten DDR Ram ist zwar gegenüber DDR2 ziemlich teuer aber billiger als ein neues System?

InvisibleBot steubi „So hab ich das noch gar nicht gesehen. Da hast du wahrscheinlich sogar recht....“
Optionen

DDR-RAM ist gemessen an den Preisen für DDR2-RAM unverhältnismäßig teuer, und das zusätzliche Gigabyte würde sich auch nur bei sehr speicherintensiven Anwendungen bemerkbar machen. Also auch eher keine sinnvolle Option.

Hast Du schonmal versucht Deine CPU zu übertakten? Die meisten 2500er Barton liefen auch als 3200+ getaktet vervorragend. Musst bloß schauen ob Dein Mainboard und der Speicher 200MHz Bustakt (DDR400) unterstützen, dann setzt Du den FSB (müsste bei 166MHz stehen = DDR333) auf 200MHz bzw. DDR400 hoch.

steubi InvisibleBot „DDR-RAM ist gemessen an den Preisen für DDR2-RAM unverhältnismäßig teuer,...“
Optionen

Das werde ich mal versuchen ich habe ja schon 400 Speicher drin der auch mit 200 Mhz läuft während der Barton mit 166 Mhz läuft.

Tommy22 steubi „So hab ich das noch gar nicht gesehen. Da hast du wahrscheinlich sogar recht....“
Optionen

Du brauchst einen DualcoreProzessor! Der Barton stammt noch aus der vorvorletzten CPU-Generation! Du musst nach den X2-CPUs Ausschau halten bzw. nach dem Sockel "AM2+" oder "AM2".

Hier zum Beispiel:
Hier

Intel Celerons sind NICHT zum Spielen geeignet, es handelt sich dabei immer nur um kastrierte Pentiums oder Core2Duos und letztere sind wesentlich schneller. Celerons sind als Massenware für Office-PCs gedacht. Für ein Core2Duo-System wirst du aber mehr ausgeben müssen:
CPU: >100€
Board: >50€
RAM: >40€

bei Ebay sind die ja höllisch teuer
ist zwar gegenüber DDR2 ziemlich teuer
Alte Komponenten sind immer überteuert (z.B. AGP-Karten), die Leute geben nun mal lieber 100€ für eine 60€-Karte aus als sich gleich ein komplett neues System anzuschaffen, daher die überteuerten Preise. Wenn du schon die Grundkomponenten auswechseln willst, dann lieber gleich was neueres, Geld für alte Hardware rauszuschmeißen bringt da nix!

olliver1977 Tommy22 „Du brauchst einen DualcoreProzessor! Der Barton stammt noch aus der...“
Optionen

Tommy sorry aber da liegst du mal voll daneben.
Ok mit dem Celli hast du nicht ganz unrecht aber ein C2D muss es nicht zwingend sein.
Steubi du kannst auch einen der kleinsten Mitglieder aus der C2D Familie nehmen.
Beispielsweise den Pentium E2140 oder je nach Budget den E22xx kosten nur ein wenig mehr wie ein Celereon E1200 und haben 1MB cache.
Board dann nach belieben und 2gb ram.
Bei mir sieht die Konfig folgender maßen aus.
Pentium E2160
ASRock 4Core Glan 1333
2 GB Ram
ATI Radeon x1600xt
da ich zum zeit der Aufrüstung keine S-ATA platte kaufen konnte/wollte hängen meine IDE Platten an einem PCI-IDE Raid controller von Digitus.
Mit der Konfig spiele ich beispielsweise rFactor in höchster auflösung ohne ruckler.
gruß Oliver

steubi olliver1977 „Tommy sorry aber da liegst du mal voll daneben. Ok mit dem Celli hast du nicht...“
Optionen

Ich glaube ich werde alles so lassen wie es ist und mir ein neues System zusammen sparen.

Vielleicht kann ich ja noch ein paar Mhz aus dem Barton kitzeln.


Ich danke allen für die guten Tipps.

Mfg steubi

Tommy22 steubi „Ich glaube ich werde alles so lassen wie es ist und mir ein neues System...“
Optionen

Das ist nun mal das typische Problem der eilerlegenden Wollmilchsau... Auch wenn Media****&Co das gerne versprechen, es gibt den Allround-PC, der alles kann, nicht, zumindest in diesen Preisklassen, Abstriche müssen da immer gemacht werden. Da warte noch ab, wenn Intel erstmal seinen neuen Sockel eingeführt hat, sinken die Preise für 775-Komponenten bestimmt nochmal..

steubi Nachtrag zu: „Umstieg auf Dual Core“
Optionen

Ich habe einen Barton AXDA taugt der was zum übertackten? Wenn ja, soll ich ihn gleich auf 200 stellen oder langsam hochschrauben?

Tatter3 steubi „Ich habe einen Barton AXDA taugt der was zum übertackten? Wenn ja, soll ich ihn...“
Optionen

Benutz das Tool von MSI das stellt die max. mögliche Übertaktbarkeit fest und geht dann einen Schritt zurück.Ist auf der CD zum Motherboard.

gold96 steubi „Umstieg auf Dual Core“
Optionen

Moin moin,
steubi
aus deinen Vorgaben (Board, CPU und RAM neu, Rest behalten) ergibt sich mein Vorschlag:

MSI K9VGM-V K8M890 37.29 €

2x 1024MB MDT PC2-800 CL5 (16-Chip) Stk. 24.69 € = 49.38 €

AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz BOX 71.19 €


157,86 €


Das sind Ladenpreise von k&m!
Über geizhals.at kommst Du da noch günstiger ran.


Wichtig!

Das Board hat 2 ATA (IDE) und 2 SATA Anschlüsse: damit kannst Du Deine Drei (3) IDE Komponenten noch weiter betreiben.
Für die CPU ist bei dem Board BIOS 1.8 Voraussetzung!

Grafik ist nicht Super doll aber sollte reichen, zudem kannst Du mit separater Karte aufrüsten.

hth
thx
cu gold

InvisibleBot gold96 „Moin moin, steubi aus deinen Vorgaben Board, CPU und RAM neu, Rest behalten...“
Optionen
Grafik ist nicht Super doll aber sollte reichen

Hehe der war gut... Die VIA Onboard Grafik reicht nicht mal für die Aero-Darstellung von Vista, an ein Spiel braucht man damit gar nicht zu denken.


@ steubi

Probier es mit dem Tool, wie von Tatter3 empfohlen, aber denk Dir nix falls es nicht hinhaut - das Tool ist alles andere als zuverlässig.
Wenn es nicht hinhaut gehst Du einfach ins BIOS und stellst den FSB auf 200. Normalerweise hat der Barton damit kein Problem, behalt aber zumindest am Anfang sicherheitshalber die Temperaturen im Auge. (max. 60°C) Im schlimmsten Fall, falls der Rechner instabil läuft oder nicht mehr booten mag, machst Du einen CMOS-Reset.
steubi InvisibleBot „ Hehe der war gut... Die VIA Onboard Grafik reicht nicht mal für die...“
Optionen

Ich habe ihn jetzt auf 200 Mhz laufen mußte die VCore von 1,65 auf 1,675 erhöhen da er bei Prime nach wenigen Sekunden abgestürzt ist, Temp liegt bei Vollast bei 62°C.

Prime läuft etwa 10 min dann kommen einige Fehler und er hört auf, SIS Benchmark läuft ohne Probleme durch, CPU Burn lief eine halbe Stunde ohne Probleme.

InvisibleBot steubi „Ich habe ihn jetzt auf 200 Mhz laufen mußte die VCore von 1,65 auf 1,675...“
Optionen

62°C sind zuviel, das könnte die Prime-Fehler erklären. Was für einen Kühler hast Du denn da drauf?

Den hier hatte ich damals auf meinem übertakteten 2500er Barton:
http://geizhals.at/deutschland/a111187.html
Der wird bei Dir aber nicht passen, soweit ich sehe. Der braucht 4 Löcher rund um den CPU-Sockel, an denen er verschraubt wird. Glaube Dein Board hat die nicht.

Sockel A -Kühler sind mittlerweile dünn gesäht, die hier gingen eventuell noch:
http://geizhals.at/deutschland/a56550.html
http://geizhals.at/deutschland/a47778.html
http://geizhals.at/deutschland/a264778.html
Beim letzten weiß ich nicht wie er befestigt wird, könnte also durchaus sein dass er auch nicht passt.

steubi InvisibleBot „62 C sind zuviel, das könnte die Prime-Fehler erklären. Was für einen Kühler...“
Optionen

Den Cooper Silent 2 hab ich drauf.

Ich bin selber entsetzt wie hoch die Temp ist als ich ihn vor einigen Jahren zusammen gebaut habe hatte er 46°C unter Volllast damals aber mit einer G4 4200Ti.

Ich hab ein Thermaltake Skull Gehäuse mit 4 Lüftern irgentwie stimmt hier etwas nicht.

Ich habe den Prozzi ausgebaut und die Wärmeleitpaste erneuert und den Kühler sauber gemacht hat aber auch noch 2°C weniger gebracht.

Da er viel eingefroren ist und nur noch ein Reset geholfen hat habe ich ihn wieder auf 166 Mhz gestellt und die VCore wieder auf 1,65 aber selbst da läuft er auf 56°C unter Last.

InvisibleBot steubi „Den Cooper Silent 2 hab ich drauf. Ich bin selber entsetzt wie hoch die Temp ist...“
Optionen

Hmm, dann liegt es wahrscheinlich daran dass die CPU mit der Abwärme des Grafikkartenkühlers gekühlt wird. Schau mal was da an Wärme hochsteigt. Hat Dein Gehäuse im Seitendeckel einen Durchbruch über dem CPU-Kühler? Wenn ja, könntest Du dort noch einen Lüfter anbauen, der dem CPU-Kühler Frischluft zuführt, oder - noch besser - einen Schnorchel anbringen, mit dem sich der CPU-Kühler seine Kühlluft von außen ansaugen kann. Bei Conrad gibts dafür flexible Röhren aus Papier und Draht.

Alternativ kannst Du Deiner Grafikkarte auch einen anderen Kühler spendieren, der die Abwärme gleich nach draußen befördert:
http://geizhals.at/deutschland/a172571.html

Überleg Dir aber vorher, ob Du überhaupt noch Geld in Deinen PC stecken willst, oder lieber auf einen neuen sparst. Wenn Du den Grafikkartenkühler austauschst ist die Garantie für die Grafikkarte weg.

steubi InvisibleBot „Hmm, dann liegt es wahrscheinlich daran dass die CPU mit der Abwärme des...“
Optionen

Auf höhe der CPU direkt über der Graka ist ein Lüfter im Seitenteil der Lauft raussaugt und an der Rückwand sind 2 Lüfter die ebenfalls raussaugen auch auf Höhe der CPU vielleicht sollte ich die mal umdrehen.
Die waren aber schon immer so rum drin der Hersteller wird sich ja hoffentlich was dabei gedacht haben.
Aber ich werde es mal anders herum probieren.

Hier ein Link zu meinem Gehäuse: http://www.tt-germany.com/product/chassis/midtower/skull/vm3000a.asp

Hab es gerade auf der HP gesehen der an der Seite muß reinsaugen, den hab ich bestimmt mal beim sauber machen verkehrtherum eingebaut.

steubi Nachtrag zu: „Auf höhe der CPU direkt über der Graka ist ein Lüfter im Seitenteil der Lauft...“
Optionen

Den Lüfter umdrehen hat im normalen Takt auch nur 2°C gebracht.

InvisibleBot steubi „Den Lüfter umdrehen hat im normalen Takt auch nur 2 C gebracht.“
Optionen

Hast Du den Kühlkörper richtig sauber gemacht, und den Ventilator auch von unten gereinigt? Den Kühlkörper solltest Du am besten mit Druckluft durchpusten.

steubi InvisibleBot „Hast Du den Kühlkörper richtig sauber gemacht, und den Ventilator auch von...“
Optionen

Hab ihn komplett auseinander genommen und ordentlich gereinigt der sieht aus wie neu.

Kann es sein da ich eine neue BIOS Version drauf habe das die Temp jetzt oder vorher falsch ausgelesen wurde?

Alpha13 steubi „Hab ihn komplett auseinander genommen und ordentlich gereinigt der sieht aus wie...“
Optionen

Womit gemessen?

Da solltest du definitiv das MSI Core Center zum messen nehmen:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=1&prod_no=584

steubi Alpha13 „Womit gemessen? Da solltest du definitiv das MSI Core Center zum messen nehmen:...“
Optionen

Sowohl mit dem Core Center als auch mit Speedfan die selben Werte.

InvisibleBot steubi „Sowohl mit dem Core Center als auch mit Speedfan die selben Werte.“
Optionen

Und was zeigt er an wenn Du ins BIOS gehst? (vorher ne Weile laufen lassen, und dann per Neustart ins BIOS)

Hatte auch mal ein MSI-Board (das erste und letzte) da hat das CoreCenter alles mögliche angezeigt, nur nicht die richtige CPU-Temperatur. (Andere Tools genauso)

Alpha13 steubi „Sowohl mit dem Core Center als auch mit Speedfan die selben Werte.“
Optionen

Dann nimm hmonitor:
http://www.hmonitor.net/German/

Ein besseres und kompatibleres Tool gibts nicht!

gold96 Nachtrag zu: „Moin moin, steubi aus deinen Vorgaben Board, CPU und RAM neu, Rest behalten...“
Optionen

@invisibleBot

richtig gut....:)

um die Grafikleistung habe ich mich halt nicht geschert, ich habe gerade (aus der Not heraus) einen Office - PC mit der benannten Kombi ersetzen müssen (Win XP!), da kam es auf die Grafik nicht an. Ich hatte halt nur vor Augen, dass das Board 2 IDE Anschlüsse hat und 2x SATA! Da er drei IDE - Komponenten betreiben will...

Aero´s Darstellungsanspruch sagt mir nichts, da wir Vista überspringen werden (Büro!) und ich Privat Linux nutze.

cu
gold