Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?

Redaktion / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit Jahren versuchen "Komplett-Tuning-Pakete" alles zu vereinfachen, Windows quasi vollautomatisch schneller und optimaler zu machen. Eines der bekanntesten Tuning-Pakete ist seit 1997 das in Deutschland entwickelte "TuneUp", das inzwischen in der Version "2008" erhältlich ist. Im Gegensatz zu vielen kostenlosen Tuning-Tools aus der Freeware-Ecke, kostet "TuneUp Utilities 2008" Kohle: 39,95 Euro. Taugt das Ding oder ist es Quatsch?

The Wasp Redaktion „REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?“
Optionen

Artikel oder Schleichwerbung?

jueki Redaktion „REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?“
Optionen

Wenn ein Artikel über ein käuflich zu erwerbendes Tool von Nickles der Allgemeinheit zugänglich gemacht wird und nicht nur den Premium- Usern vorbehalten wird, regt das zum Denken an. Ich erlaube mir auf den (schon etwas älteren) Artikel eines anderen Fachmannes hinzuweisen: http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-placebo.html Der kommt in einigen Passagen zu vollkommen anderen Aussagen. Und meine persönliche Erfahrung - ich hatte schon einige PCs in den Händen, die durch die 1- Klick- Wartung in Teilen unbrauchbar gemacht wurden. Jürgen

Smurphy1 Redaktion „REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?“
Optionen

@Jüki: Keine Frage, dass es ebenso negative Punkte gibt. Ich persönlich habe eher den Mittelweg der beiden "Reviews" (wenn man sie denn so nennen kann) gewählt. Persönlich benutze ich TuneUp für alle möglichen Einstellungen. Ob der Preis gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt. Kostenlose Lösungen haben zumeist keinen solchen Komfort, oder kennst du was wirklich gutes? Ich habe (es ist allerdings schon lange her) kein Tool gefunden, was mir alles so übersichtlich darstellt, wie TuneUp. Und vor allem in dem Umfang. TewakUI in Ehren, aber das ist sehr eingeschränkt. Aber ich bin selbst gewillt, etwas kostenloses zu benutzen, also immer her mit Tipps :D @Artikel: Außer der Schönrederei ist gerade bei einem - mehr oder weniger nützlichen - Punkt gesagt worden, dass er fatal sei. Die Registry-Defragmentierung. Gerade DIE ist ungefährlich und ggf. sogar speicherentlastend (je nachdem, wie lückenhaft die Registry ist). Ich nehme an, der Autor hat die Funktion nicht verstanden, oder das "Gefährliche" mit dem Aufräumen der Registry verwechselt.

Smurphy1 Redaktion „REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?“
Optionen

PS: Es is wohl eher Schleichwerbung *fg* Siehe Anzeige auf Nickles.de: TuneUp - Anzeige Speicherplatz gewinnen TuneUp Utilities 2008 unterstützt Sie dabei, einfach, schnell und präzise wieder Platz für wichtige Dateien zu schaffen: Sekundenschnell durchsucht TuneUp Utilities 2008 das komplette System und zeigt an, wie viel Speicherplatz zurückgewonnen werden kann.

jueki Redaktion „REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?“
Optionen

Mein ehrlicher XP- PC (durchaus sehr gut gepflegt und erst vor 2 Tagen neu installiert) wurde durch die einfache Internet- Optimierung zu einem Macintosh umgebaut. Bitteschön: http://www.nickles.de/static_cache/538337893.html Jürgen

Alfredo7 Redaktion „REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?“
Optionen

es ist und bleibt einfach nur schleichwerbung - die gruende dafuer wurden schon gesagt.

wbiebel1 Redaktion „REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?“
Optionen

Ich schließe mich den positiven Meiningen voll an: Seit mehr als 2 Jahren verwende ich TuneUp in der neuen Form, schon zu Win98-Zeiten habe ich das damalige verwendet. Ich verwende es auf Maschinen meiner Kunden; ich verwende es auf Win98, WinMe, Win2k, WinXP, WinVista; es funktioniert überall und bringt stellenweise sehr spürbare Verbesserungen; jeder neue PC, den ich ausliefere (dzt ca 80/Jahr), wird automatisch einer TuneUp-Procedur unterzogen; ich habe noch nie irgendwelche Schwierigkeiten daraus gehabt, auch nicht durch die 1-Klick-Wartung. das läuft auch auf allen meinen Workstations und Servern als Automated Task 1x/Woche -- no problem ever. Und nein: ich werde nicht von der Produktionsfirkma für dieses Statement bezahlt und die Produzenten sind auch nicht mit mir verwandt. LG WB

wbiebel1 Redaktion „REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?“
Optionen

Und zum Thema Schleichwerbung: Wieso ist es eigentlich so sehr verpönt, etwas Gutes über etwas zu sagen? Ist es nur erlaubt, wenn man was Negatives zu sagen hat? Ehrlich gesagt: Mich interessiert es viel weniger, was alles schlecht ist als was alles gut ist! LG WB

Klaudinet 2000 Redaktion „REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?“
Optionen

Hallo Leute bleibt ruhig. .Ich benutze Tuneup seit 1997.. Bin immer noch begeistert. .Konnte meine PC. .ohne Bauchschmerzen bereinigen oder auf Vordermann bringen.. Ohne tiefsinnige PC kentnisse.. Und der Preis geht in Ordnung. .Vor paar Monate habe ich von PC-go für paar Euro Tuneup 2006 erhalten als DVD zugabe.. Danach ein Update für 15,00 Euro und freischalten lassen und somit das neue Tuneup 2008..Noch fragen..:-)) Es geht mir nicht um Schnelligkeit aber alle kleine Fehlerchen und Installationen werden ausgebügelt und der Rechner läuft reibungslos.. Das ist die wichtigste Softwahre nach dem Virenscanner .. Das sind die Erfahrungswerte von einem begeisterten PC Benutzer mit 60. Jahre

The Wasp Redaktion „REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?“
Optionen
Fritz0071 Redaktion „REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?“
Optionen

Schleichwerbung hin - Schleichwerbung her. Werbung macht nun mal jeder heut zu Tage. Ich finde, TuneUp ist ein geniales Prog. Ich benutze es seit Jahren und empfehle es ebenfalls meinen Kunden. Bis jetzt habe ich damit kein PC platt gekommen, ganz im Gegenteil. Ein "Wunderheilmittel" gegen verdreckte Systeme ist es nicht, aber man bekommt in den meisten Fällen die gewohnte Leistung wieder hergestellt. Übersicht und Bedienung stimmen auch. Für mich ein ganz dickes Lob an die Programmierer. ---PS: Ich bekomme auch kein Geld dafür und bin ebenfalls nicht Verwandt mit irgendwelchen Herstellern!---

brain04 Redaktion „REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?“
Optionen

Ich finde das Prog es super. Kann ich jedem nur empfehlen. Hab schon Tuneup97 gehabt :-)

The Wasp Redaktion „REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?“
Optionen

http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=2557&MenuID=130&MagID=97&sid=su84752121732745468&umenuid=1 "...Dass die Welt uns sonderbar erscheint, hat auch mit den Journalisten zu tun... Eines der beliebtesten Prinzipien im Mediengeschäft ist: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?! ..."

peter671 Redaktion „REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?“
Optionen

Die gesamten Sprüche one click und alles ist gut, Veränderung und Beschleunigungen ist ein Marketingmasche und dient nur dem Vekäufer. Das gesamte Tool ist ein Placebo, daß absolut nichts tut als was ein *ccleaner* auch erledigen kann. Bereinigung und löschen von *Bremsen*, um WIN zum Arbeiten zu zwingen ist absoluter Quatsch. Ich habe seit 1982 PC Erfahrung, kenne DOS, win 1,0 bis win2kSP4, denke jetzt an LINUX. Ich habe jede Version getestet und verworfen. Ich hatte niemals einen Absturz weil ich mein System clean gehalten habe. Jedes download von sogenannter Bereinigungssoftware vermieden. Ich halte absolut nichts von diesem Mist.

audax31 Redaktion „REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?“
Optionen

Benutzte Tune Up gelegentlich seit ein paar Jahren mit mehr oder weniger messbarem Erfolg. Habe es neulich wieder einmal durchlaufen lassen moit dem Ergebnis, dass nach Neustart der schwarze Bildschirm einfach nicht verschwindenj wollte. Erst nach F2 und letzte funktionierende usw. war wieder allesw in Ordnung. Habe darauf sofort das Tool gelöscht.

weissnix2 Redaktion „REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?“
Optionen

Tune Up ist nach meiner Erfahrung ein problemlos und leicht zu bedienendes Tool für Nicht-PC-Experten, um das System nach Neuinstallation erst mal flott zu machen und auch später flott zu halten. Zwar findet die Registry-Prüfung längst nicht alle Fehler - Easy Cleaner z.B. ist da wesentlich effektiver -, aber insgesamt bin ich als Nicht-Profi mit Tupe Up (2006) durchaus zufrieden.

Conqueror Redaktion „REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?“
Optionen

Ein-Klick-Tuningprogramme wie Tune Up Utilities sind (auch wenn Nickles.de dafür Werbung schaltete), auch von diversen PC Zeitschriften als das deklassiert worden, was sie sind. Placebosoftware, nichts schneller nichts besser usw. Aus einem Polo wird halt kein Ferrari durch diese Art von Software. Es ist besser z.B, manuell zu bedienende Registrycleanprogramme einzusetzen und sich mit der Registry auseinander zu setzen, als dies einer Software zu überlassen. Programme wie CCleaner sind um den Abfall zu entfernen eh besser und Freeware.

magggus Redaktion „REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?“
Optionen

Das einzige "Tuning-Programm" das bei mir jemals was gebracht hat war ccleaner, als ich es zum ersten Mal drüberlaufen ließ. Ich hab TuneUp 2006 aus ner Chip ausprobiert und gar keinen Unterschied zu vorher gemerkt. Übrigens habe ich für - ich glaube 25€ 512MB RAM dazugekauft. Da merkt man wirklich einen Unterschied im Gegensatz zu einem Tuning-Programm für das man 40€ hinblättert.

computerfuzzy Redaktion „REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?“
Optionen

Die Version 2007 gibt es anscheinend kostenlos: http://www.chip.de/downloads/Karfreitag-TuneUp-Utilities-2007_31104079.html

WVB-38 Redaktion „REPORT: TuneUp Tuning Tools 2008 - genial oder Quatsch?“
Optionen

Ich benutze TuneUp Utilites seit ihrer Version 93 (glaube ich) und bin damit grundsätzlich sehr zufrieden.
Was ich bei einem solchen Utility heute sehr vermisse, ist ein gutes Utility zur "Defragmentierung" der Laufwerke.
Wenn ich mich daran erinnere, bei Windows 3.1 gab es noch ein "defrag" das Spass machte. Mit W98 Spendierte
Microsoft ein Utilite das schon entteuschte und bei WXP ???
Das Resultat der Defragmentierung sind Inseln, Atolls, Zerklüftungen, Fetzen.
Ein "Minuspunkt" für Mikrosoft.
Vielleicht schafft man es bei S.A.D. in Zukunft. Oder bei Microsoft??