Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Problem beim Installieren von Windows XP auf neues Motherboar

sunehri / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Mein Pc spinnt seit längerem deswegen habe ich es auch schon zu einem Fachhändler gebracht, der mir dann vorschlug ein neues Motherboard einzubauen, was er auch tat, leider hat mir das an meinem Problem nicht weitergeholfen, jedes mal wenn ich meinen Pc starten will, bekomme ich eine Fehlermeldung. Hier aber erstmal meine PCdaten:

BiosVersion: 4 coreDual SATA2 Bios P2.10
Processor Type: Intel Pentium Dual CPU E2200 e2.20Ghz (64bit)
ProzessorSpeed. 2200Mhz
Microcode Update: 6FD/A3
Cache Size: 1024 KB
TotalMemory 512 MB Single Chanel Memory Mode
DDRII1: None
DDR1: 512MB/166Mhz (DDR333)
DDRII2: NOne
DDR2 None

Ich habe noch vergessen das ich eine neue Festplatte mit 500GB eingesetzt habe, auf die ich WIN XP spielen will.
Nun kam am anfang folgende Fehlermeldung beim starten:
reboot and select proper boot device ore insert boot media in selected boot device and press a key

Wenn ich die WINXP cd aber einlege dann geschieht folgendes: ich komme bis zur zustimmungsabfrage und dann soll ich die taste E drücken um eine Partition in den unpartitionierten Bereich zu erstellen. dann kommt folgende Fehlermeldung: STOP: 0x0000008E

Ich habe schon herausgefunden das ein Biosupdate etwas bringen könnte bin mir aber nicht ganz sicher damit.
Einen Treiber für das Motherboard habe ich schon ausprobiert aber das hat auch nichts gebracht. ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

bitte helft mir.

liebe grüße
chrissi

shrek3 sunehri „Problem beim Installieren von Windows XP auf neues Motherboar“
Optionen

Hallo chrissi,

wie ist die genaue Bezeichnung deines Mainboards?

Hauptverdacht:
Inkompatibler RAM.

Verwendest du etwa den selben RAM wie auf dem alten Board?
Geht selten gut.

Passenden RAM kannst du herausfinden, wenn du auf diesen Glossareintrag klickst:
RAM-Kompatibilitätsliste

Gruß
Shrek3

Marcel39 sunehri „Problem beim Installieren von Windows XP auf neues Motherboar“
Optionen

Hi!

dann kommt folgende Fehlermeldung: STOP: 0x0000008E
Die Fehlercodes sind immer hilfreich; schau mal hier:
http://support.microsoft.com/kb/315335

Microsoft berichtet, dass dieser Halt-Error auf defekten oder inkompatiblen Arbeitsspeicher zurückzuführen sein kann.

Das passt zu deiner (recht ungenauen) Aussage, der Rechner spinne seit einiger Zeit. RAM-Fehler äußern sich gerne sporadisch und nicht nachvollziehbar.
Teste also mit geeigneten Programmen (z. B. Memtest 86+) den Rechner ausgiebig - das dauert aber viele Stunden.

Auch Google liefert einige Einträge mit Deutungen zu dem Fehlercode, schau dich da mal um ob etwas davon auf dich zutreffen kann.

[Edit:]
Hab wohl Chrissis Post übersehen...
-.-
[/Edit]


Gruss
Marcel

sunehri Marcel39 „Hi! Die Fehlercodes sind immer hilfreich schau mal hier:...“
Optionen

Ich verwende den Selben Ram, bzw. mir wurde von einem Fachcenter nahe gelegt das mein Motherboard kaputt ist und ich es tauschen lassen muss, was diese auch vor Ort getan haben, den RAM aber leider drin ließen. Das neue Motherboard heißt wie folgt:
Motherboard: 4core Dual SATA2 R2.0
Wo kann ich die Bezeichnung vom RAM nachlesen?

Ich habe mir diesen MEMtest86 schon heruntergeladen gehabt und ausprobiert aber leider funktioniert das irgendwie nicht, wie bringe ich den denn auf dem kaputten Pc laufen? Hier gehe ich nur mit einem kleinen Laptop online, da kann ich ja leider das RAm nicht testen, und sobald ich die CD mit dem MEMtest einlege will er die WindowsXP cd haben.


danke für eure Hilfe.

shrek3 sunehri „Ich verwende den Selben Ram, bzw. mir wurde von einem Fachcenter nahe gelegt das...“
Optionen

Superbillig, kompatibel und schneller als dein jetziger RAM, weil DDR2:
http://geizhals.at/deutschland/a244633.html

Bei dem Preis würde ich gleich 2x 1GB kaufen.

Gruß
Shrek3