Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Pc schafft es nicht einmal seine Hardware zu erkennen!!!!!!!!

McWoolf / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Also hab von meinem Pc-freak ein motherboard bekommen, damit ich endlich einen schnelleren rechner zusammenbauen kann. Soweit sogut! Beim ersten hochfahren alles super geklappt, beim windows installieren kam dann eine Fehler meldung "Bitte legen sie die diskette mit der aufschrift %spcdname% in laufwerk A: ein" ???????? keine ahnung was er von mir will! ok dann mal ein anderes laufwerk rein, vielleicht hat er ja einen lesefehler, dann keine fehlermeldung hat sich einfach aufgehängt und nicht mehr reagiert!
Das Spiel ging ein paar mal hintereinander ---> auf einmal bleibt er schon beim memorytest stehen!
nach langem hab ich es dann endlich geschafft das aktuellste bios zu flashen! wow er kann von der cd lesen
---> kaum ausgedacht, steht die kiste schon wieder.?????

hab in der zwischenzeit schon 6 laufwerke ausprobiert verschiedene ram´s, graka´s, festplatten selbst die kabel hab ich ausgetauscht! weiss nicht mehr weiter!

Daten
MOBO: P4VT8+
Bios: 1.60
CPU: intell 4 3 Ghz
chipsatz: VIA VI8237
ram: 1 Gb - 2*1Gb

Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Danke schon mal im Voraus.

lg Wolfi

Miro6 McWoolf „Pc schafft es nicht einmal seine Hardware zu erkennen!!!!!!!!“
Optionen

Hallo,
zum MoBo gibt es doch eine Installations-CD mit den dafür passenden Treibern.
Sind die installiert ??

Greetings
miro

McWoolf Miro6 „Hallo, zum MoBo gibt es doch eine Installations-CD mit den dafür passenden...“
Optionen

Danke für die schnelle antwort!

1. Es gibt keine cd
2. Soweit komm ich doch gar nicht dass ich irgendetwas installieren kann!

Knoeppken McWoolf „Danke für die schnelle antwort! 1. Es gibt keine cd 2. Soweit komm ich doch gar...“
Optionen

Hallo,

nebenbei ist mir noch eingefallen:
Du hast zwar die Laufwerke getauscht,- hast du dabei auch sämtliche Datenkabel gewechselt?

Gruß
knoeppken

McWoolf Knoeppken „Hallo, nebenbei ist mir noch eingefallen: Du hast zwar die Laufwerke getauscht,-...“
Optionen

Hallo

ja hab ich auch schon!!

glg Wolfi

Knoeppken McWoolf „Pc schafft es nicht einmal seine Hardware zu erkennen!!!!!!!!“
Optionen

Hallo,

hast du nach dem flashen vom Bios selbiges sofort auf "Default" gesetzt?

Eventuell noch mal ein CMOS-Clear,
und beim Board eine Sichtkontrolle zwecks defekte Elkos machen.

Gruß
knoeppken

kuhfkg1 Knoeppken „Hallo, hast du nach dem flashen vom Bios selbiges sofort auf Default gesetzt?...“
Optionen

Tach auch,
bin kein grosser Fachmann aber ich glaube der wollte von dir eine Diskette mit den SATA Treibern. Die sollten aber bei dem neuen Mobo dabei sein.
Wenn es XP sein sollte kommt bei der Neuinstallation die Aufforderung zur SATA-Treiber Installation "F6"? zu drücken.
Du schreibst leider nichts über das zu installierende Windows.
Tschau, kuhfkg1

Knoeppken kuhfkg1 „Tach auch, bin kein grosser Fachmann aber ich glaube der wollte von dir eine...“
Optionen

"Bitte legen sie die diskette mit der aufschrift %spcdname% in laufwerk A:"

Jo, da hat kuhfkg1 besser gelesen und aufgepasst als ich ;-)
Da fehlt wohl der SATA- Treiber...

Gruß
knoeppken

McWoolf Knoeppken „ Bitte legen sie die diskette mit der aufschrift spcdname in laufwerk A: Jo, da...“
Optionen

hmmm!

Aber eines versteh ich jetzt nicht, warum will er sata treiber wenn ich über die IDE kanäle die ganzen laufwerke angeschlossen habe????
kann man hier auch Bilder reinstellen? denn wenn ja dann kann ich ja mal die Fehlermeldungen einstellen, hab den Bildschirm mit den Fehlermeldungen fotografiert!

glg

Knoeppken McWoolf „hmmm! Aber eines versteh ich jetzt nicht, warum will er sata treiber wenn ich...“
Optionen

Du kannst ein Bild hier (oder in einem anderen Thread) anzeigen, wenn du z.B. auf diese Seite gehst:

http://www.250kb.de/

Dort angekommen, klickst du auf "Bilder hochladen".
In dem folgenden Menü suchst du mit dem Button "Durchsuchen..." dein Bild von deinem Rechner aus, stellst die Anzeigedauer ein, bestätigst die AGB, und klickst auf den Button "Upload!".
Auf der nächsten Seite kopierst du die erste dir angezeigte URL (markieren + mit rechtem Mausklick "Kopieren"),
und fügst diese hier in ein Posting ein (rechter Mausklick "Einfügen").

Beachte bitte, dass das Bild möglichst klein (*.jpg/ *.gif) sein sollte!

Wenn du nur IDE in Betrieb hast, fehlt natürlich auch nicht der SATA- Treiber. Vielleicht ist auch die Installations- CD nicht in Ordnung.
Um welches Betriebssystem geht es überhaupt?

Gruß
knoeppken

McWoolf Knoeppken „Du kannst ein Bild hier oder in einem anderen Thread anzeigen, wenn du z.B. auf...“
Optionen

Hallo knoeppken!

Eigentlich sollte es bei diesem verlauf egal sein um welchens Betriebssytem es sich handelt, denn soweit kommt es ja gar nicht, aber egal. Hab winxp prof probiert und winxp home!

Gleich vorweg, bei den Bildern handelt es sich immer um den Zustand dass gar nichts mehr ging! Also Strom weg und wieder ran, anders liess sich nix mehr machen!

URL´s:

http://www.250kb.de/u/081207/j/b2f3a2fe.jpg
http://www.250kb.de/u/081207/j/0a7efa1a.jpg
http://www.250kb.de/u/081207/j/b459b36f.jpg
http://www.250kb.de/u/081207/j/e62906a7.jpg
http://www.250kb.de/u/081207/j/d392c509.jpg
http://www.250kb.de/u/081207/j/81c6df1e.jpg


danke im Vorfeld

glg

kuhfkg1 McWoolf „Hallo knoeppken! Eigentlich sollte es bei diesem verlauf egal sein um welchens...“
Optionen

Tach auch,

bin wie gesagt kein As,aaber Zitat:
die Meldung besagt entweder:

1. dass die CMOS-Batterie (die kleine silberne Knopfzelle) leer ist. => Auswechseln
2. nach einem Bios-Update, dass die CMOS-Registerwerte inkompatibel zur aktuellen Bios-Version sind. => CMOS löschen, siehe unsere FAQs.
3. der Bios-Chip evtl. defekt ist.
4. der CMOS-Chip evtl. defekt ist.

Ich hatte diese Meldung bei einem älteren PC auch mal. Grund war damals, ein falsches Flachbandkabel zwischen Brenner und PC. Vllt. solltest du das bei dir auch mal testen? Evtl. auch mal auf verbogene Pins achten. Auch würde ich mir die Master-/Slaveeinstellungen von Brenner (und HDD) mal anschauen.
_________________

später fordert er, dass du bitte an den SATA Port mit deinen HDDs sollst, steht doch alles da.

Viel Glück, kuhfkg

PS:
Du kannst doch in's www. googlen hilft mit dem Originaltext der Monitoraussage. das oben ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ergooglet in cirka 30 Sekunden.

Knoeppken McWoolf „Hallo knoeppken! Eigentlich sollte es bei diesem verlauf egal sein um welchens...“
Optionen

Hallo,

es hat sehr wohl etwas mit dem Betriebssystem, und gezwungener Weise etwas mit der CD zu tun. Siehe bitte shrek3…

http://www.250kb.de/u/081207/j/2ffcc962.jpg


Außerdem hatte ich dich gebeten ein kleines Bild hier hinein zu stellen. Das Wort „klein“ war auch noch fett geschrieben.
Werden bei dir die Bilder in der Posting- Vorschau nicht angezeigt?

Gruß
knoeppken

shrek3 McWoolf „Pc schafft es nicht einmal seine Hardware zu erkennen!!!!!!!!“
Optionen

Leihe dir eine andere XP-CD und installiere unter Eingabe deines Lizenz-Keys von ihr.
Du musst lediglich darauf achten, dass sie zu deinem Lizenz-Key deines XPs passt, also: XP-Home-Key bedingt eine XP-Home-CD (für XP Pro gilt dies analog).

Mit einer CD von Leuten, die einen Aldi-Rechner haben, lässt sich XP-Home problemlos aufspielen.

Mit dem SATA-Treiber hat das Ganze nichts zu tun.
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442&st=45

Gruß
Shrek3

McWoolf shrek3 „Leihe dir eine andere XP-CD und installiere unter Eingabe deines Lizenz-Keys von...“
Optionen

Hallo an alle!

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe liegt ein MOBO Problem vor?!
Seid ihr der Meinung ich sollte das MOBO zurückgeben?

lg

shrek3 McWoolf „Hallo an alle! Also wenn ich das jetzt richtig verstehe liegt ein MOBO Problem...“
Optionen

Meiner Meinung nach ist das vor allem erst mal nur ein Problem der XP-Installations-CD.

Was für eine CD ist das überhaupt? Eine Recovery-Version deines alten Mainboards?
Eine selbsterstellte, slipgestreamte CD?
Entstammt sie dem (nicht ganz gelungenen) Versuch, aus einer Recovery-Version eine vollwertige Installationms-CD zu machen?

Dass dein Mainboard anmeckert, dass deine IDE-Platte besser als Master gejumpert wäre, ist zwar inhaltlich zutreffend, aber kein Mainboard-defekt.

Gruß
Shrek3

McWoolf shrek3 „Meiner Meinung nach ist das vor allem erst mal nur ein Problem der...“
Optionen

Es ist eine originale win xp home CD!

naja das mit dem mast jumpern ist zwar recht und schön, aber die Platte ist auf Master gejumpert! Also verstehe ich diverse Fehlermeldungen überhaupt nicht! Das ist ja mein Problem!


lg

shrek3 McWoolf „Es ist eine originale win xp home CD! naja das mit dem mast jumpern ist zwar...“
Optionen

BIOS-Reset ( Batterie ca. 30 Minuten entfernen bei abgezogenem Stromkabel!) wäre der erste Schritt.

Ändert sich nichts bzgl. der Festplattenerkennung als Mastergerät:
Falls noch ein Gerät am Controller ist, dessen Jumperung überprüfen. Evtl. rührt der Fehler daher.
Falls die Platte solo ist, würde ich sie als Cable Select (CS) jumpern.
Manche Boards kommen damit besser zurecht.

Betreffs der Meldung bei der Installation würde ich zuvor sämtliche Partitionen der Platte (nach zuvor erfolgter Datensicherung) löschen.

Bringt das aber auch nichts, liegt der Fehler beim Board.

Gruß
Shrek3

McWoolf shrek3 „BIOS-Reset Batterie ca. 30 Minuten entfernen bei abgezogenem Stromkabel! wäre...“
Optionen

Vergiss das mal mit Master und slave! Soweit kommt er nach dem 5 neustart gar nicht mehr! da steht er ja schon bei der speicherüberprüfung!
Betriebssystem ist keines auf der Platte!! Auch soweit kommt er nicht! Das mit dem Bluescreen ist ja beim Versuch zu installieren, aber selbst das schafft er nicht! Bios Reset hab ich auch schon versucht, aus diesem Grund hab ich ja das 1.6 Bios raufgemacht! Beim ersten Start dann ganz normal hochgefahren und angefangen von der Install cd zu lesen! Naja was soll ich sagen das ging sage und schreibe 15 sec. gut dann stand er wieder! Und wenn du dir mal die Bilder genau ansiehst wirst du feststellen, dass die meldung mit master und slave noch einen Tag zuvor war!

lg
Wolfi

shrek3 McWoolf „Vergiss das mal mit Master und slave! Soweit kommt er nach dem 5 neustart gar...“
Optionen

Hast du nach dem BIOS-Update die "Defaults" geladen?
Sonst kommt natürlich nur noch das Board in Frage.

Gruß
Shrek3

McWoolf shrek3 „Hast du nach dem BIOS-Update die Defaults geladen? Sonst kommt natürlich nur...“
Optionen

Tja ich glaub da sind wir doch dann wieder dort angelangt was ich schon von Anfang an befürchtet habe!
Aber mein lieber PC-Meister?! glaubt das ja nicht!

Trotzdem danke an alle die sich meiner Frage angenommen haben!

glg